Immun gegen Scharlach?

Hallo zusammen,
hab mal eine kurze Frage.

Ich hatte als Kind Scharlach. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Kann sie es auch bekommen oder ist sie dagegen immun? Ich habe nur 1 Monat lang Muttermilch gefüttert. Kann sie da auch Abwehrstoffe im Körper haben?

Das frage ich mich die ganze Zeit. :)
LG und vielen Dank :)

1

Hallo,

man kann Scharlach immer wieder bekommen, da es durch Streptokokken verursacht wird.

Es gibt auch keine Impfung dagegen.

Allerdings hilft ein gutes Immunsystem.

Weder meine Tochter noch ich hatten - toi, toi, toi - je Scharlach, obwohl es im Kindergarten sehr häufig umgegangen ist und mein Ex auch regelmäßig Mandelentzündungen hatte.

GLG

2

Hallo,

Jeder kann Scharlach bekommen! Und das immer wieder! Mein Sohn hatte es die letzten drei Monate drei mal! Leider! Einmal hab auch ich mich angesteckt! Mein Jüngster dagegen hatte es noch gar nicht. Er ist da nicht so anfällig!
Wobei ich sagen muss, dass mein Großer das auch erst immer wieder hat seit er im Kiga ist. Ich glaube er hatte Scharlach schon sechs oder sieben mal! Ich hab schon aufgehört zu zählen und sehe dem inzwischen gelassen entgegen! Er hat immer wieder dieselben Symptome.

Mach dir nicht soviele Gedanken, auch der Scharlach geht wieder rum!

Alles Gute!

LG Kimi #winke

3

Gegen Scharlach gibt es keine Immunität. Das kannst du ein ganzen Leben lang, rein theoretisch, immer wieder bekommen.