Hashimoto - wer von euch hat diese Autoimmunkrankeit?

Hallo,

durch eine zweite Blutuntersuchung hat sich rausgestellt, dass ich Antikörper gegen die Schilddrüse bilde. Es ist dann diese chronische Schilddrüsenerkrankung. Bedeutet: lebenslang SD-Hormone nehmen.

Wie hat sich die Krankheit bei euch geäußert? Meine SD-Werte waren jetzt nicht sooo schlecht. Ich fühlte mich aber etwas schlapp, antriebslos, die Haarqualität war deutlich schlechter und sie fielen aus. Da ich früher schon Unterfunktion hatte, ließ ich die Werte überprüfen. Die Blutproben wurden auch an ein spezielles Labor geschickt und das Ergebnis für H. war postitiv. Nun hab ich gelesen, dass man auch auf Omega3-Fettsäuren-Zufuhr, Selen und Vit. D achten soll.

Wer kann mir von seiner Erkrankung berichten und wie macht sich diese in eurem Leben bemerkbar?

Danke

1

Hallo,

meine Tochter hat Hashi.

Manchmal ist ihr schwindlig, ihr wird übel, sie wird nervös und schläft schlechter.

Dann gibt es wieder Phasen, da ist sie müde, unlustig, kann sich zu nichts aufraffen.

Da wird es dann wieder Zeit für eine Dosiserhöhung.

Aber es gibt da ganz unterschiedliche Ausprägungen.

Wenn man gut eingestellt ist, merkt man davon kaum etwas.

GLG #klee

2

Du hast Post.

L.G.

3

Hallo

Bei welchem Arzt warst du?
Hausarzt?

Dann würde ich auf jeden Fall (für die Zukunft) auch mal einen Endokrinologen aufsuchen.

Ich finde er macht ein großes Blutbild, und mind. 1x im Jahr auch ein Ultraschallbild von der Schilddr.
Bzw. grad am Anfang ist es wichtig die WErte öfter zu kontrollieren.
Außerdem kennen die sich einfach besser aus.

Hier im Netz gibt es einige Foren speziell für Hashimoto, google doch einfach mal.
Dort kannst auch fragen oder zumind. auch lesen.
Ich wollte damals viel wissen und da kannst im Inet auch einiges finden.

Hab mir damals auch das Buch "Leben mit Hashimoto-Tyreoiditis" gekauft.
Ist nicht so teuer und man kann auch mal so dazuwischen drin blättern.

Alles Gute
#winke

4

es können dir sicher viele berichten, denn hashi ist eine der häufigsten erkankungen des stoffwechsels in unseren breiten überhaupt.

ich hab die diagnose 2006 bekommen udn eigentlich bisher noch niemals irgendwelche probleme gehabt, die ich auf alleine darauf münzen könnte. ich nehme aktuell l-t. 100 ein, sonst nichts. nur siet der geburt merke ich, dass es schwieriger ist, nicht zuzunehmen;-) das muß aber nicht an hashi liegen.

wie gesagt, richtig eingestellt eine problemlose sache für mich.

lg v.

5

Bin jetzt 34 und hab seit meinem 10. Lebensjahr Schilddruesenunterfunktion, ich nehm seit damels jeden Tag Tabletten, manchmal setzte ich sie ab und da wurde der Hals dicker und die Blutwerte passten nicht. Ansonsten hab ich keine Einschränkungen.