Unkontrollierbare Gewichtszunahme, an wen wenden?

Hallo,

vor 4 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsen-Unterfunktion festgestellt, die auch mit Tabletten ganz gut eingestellt ist.

Das Problem ist nur, dass mein Stoffwechsel praktisch nicht mehr vorhanden ist.

Seit der Diagnose habe ich deutlich unter 1000 kcal/Tag zu mir genommen, um nicht weiter zuzunehmen.

So konnte ich das Gewicht halbwegs halten.

Vor etwa 6 Monaten ist das Gewicht trotzdem wieder langsam angestiegen.

Ich habe es dann mit mehr Bewegung versucht - keine Chance.

Vor 6 Wochen war ich dann bei der Hausärztin und habe ihr mein Leid geschildert.

Sie meinte, ich sollte anfangen, 3 Mahlzeiten statt 2 am Tag zu essen, auch weil ich mit meiner Ernährung massive Mangelerscheinungen verursacht habe.

Und nun bin ich 8 kg schwerer als vor 6 Wochen, obwohl ich meine Essmenge kaum gesteigert habe #schock

Ich mag schon manchmal gar nicht mehr aufstehen und in den Spiegel schauen, geschweige denn die Waage benutzen #heul

Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich viele Nahrungsmittel (die meisten Obstsorten, viele Gemüsesorten, Vollkornprodukte) aufgrund von Magen-Darm-Problemen gar nicht mehr zu mir nehmen kann.

Wem ging es genauso und hat eine Idee?

GLG

1

Hallo!
Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung oder nur beim normalen Hausarzt? Ich würde mich an deiner Stelle nochmal untersuchen lassen um zu, woran es liegt.

Meistens sind mehrere kleine Mahlzeiten für den Körper wirklich besser als wenige große. Vielleicht kannst du zusätzlich noch zu einer Ernährungsberaterin gehen, das kann bei manchen Erkrankungen sehr sinnvoll sein.
LG Silvia

2

Hallo,

#danke

Mit meiner Schilddrüse bin ich beim Endo.

Der weiß aber auch nichts weiter dazu zu sagen :-(

GLG

3

Das Problem wird irgendwo eine Mischung aus deutlich unter 1000 Kalorien sein, und minimal gesteigerte Kalorienzufuhr in Kombination mit der Schilddrüse.

Ich hätte da einen Ziemlich guten Arzt, der bei einer Freundin, die nur noch 5-6 Lebensmittel allgemein zu sich nehmen konnte (lt Allergie und Symptomatik etc pp) , super erfolge erzielte... leider Privat.. aber der redet immerhin mit dir und jagt dich nicht nach 5 min aus der Praxis.

Was machst du an Sport? Normalerweise ist es so, wenn du dein intake so drastisch runterfährst, irgendwann schaltet der Körper auf Hungerstoffwechsel um. Und kommt dann ein bisschen was dazu, wird es sofort gebunkert! Dagegen hilft eigentlich nur eins: Stoffwechsel wieder auf tour bringen, damit leben, dass man erstmal zunimmt, aber wenn es eingependelt ist, wird das gewicht auch wieder weichen!

4

8 Kilo in 6 Wochen? Sicher, dass Du nicht auch Wassereinlagerungen hast?

5

Hallo,

kein Wasser.

GLG

6

Hallo

ich habe Hashimoto seit 10 Jahren.Zunächst jahrelang ohne Gewichtszunahme.
Mit den Wechseljahren litt dann auch mein Stoffwechsel zunehmend.Zum Glück habe ich relativ wenig gewogen als es losging ( 58KG ) jetzt bin ich bei 65KG und muss sehr aufpassen!!!!
Milch/Eiweiss/Weizen darf ich u.a. auch nicht mehr-habe mit den Jahren Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt.
Um diese 65 Kg halten zu können muss ich regelmäßig Sport machen ( mehrmals wöchentlich ) und mich sehr bewusst ernähren.
Mein FA sagte, da könne man nichts dran machen...........:-(
Viele Hashimoto Patienten haben gut 20 Pfund zuviel/ mehr drauf.

L.G.

7

Hallo,

meine Tochter hat Hashimoto und ist eher schlank.

Und ich selbst habe "nur" eine Unterfunktion.

Aber langsam macht mich das echt verrückt.

Sie kann essen, was sie mag und nimmt gar nicht zu und ich darf nicht einmal an Essen denken :-p

Aber danke!

GLG