Taubheitsgefühl im Zeh und im Finger

Hallöchen ihr Lieben,

ne Ewigkeit war ich im Forum eher still und kurz unterwegs, weil ich kaum noch zeit hatte.

Doch nun muss ich euch mal bitte eine Frage stellen:

Es fing vor ca. 3 bis 4 Wochen an, dass ich am linken großen Zeh eine Art Taubheitsgefühl hatte/hab. Dieses hat zwar inzwischen etwas nachgelassen aber ist immernoch da. Erst hatte ich das Gefühl, dass es der ganze Zeh war und nun ist es eher die vordere Hälfte. Ich kann das Gefühl nicht ganz beschreibe, so ähnlich als wenn man frierige Finger und Zehen hat, aber ohne Kälte, eben wie taub. Es fühlt sich auch komisch an, wenn ich mit dem Fingernagel drauf tippe. Es ist ein Unterschied zu dem wenn ich woanders rauftippe.

So direkt hatte ich mir nichts bei gedacht, fand es nur komisch. Aber jetzt hab ich das gleiche am rechten Ringfinger. Auch der fordere Teil (also das erste Drittel vom Finger, vom Nagel aus gesehen).

Es ist wirklich ein merkwürdiges Gefühl. Hat oder hatte das jemand auch? Kann mir jemand sagen, was vermutet wird, was es sein könnte? (ich weiss ihr seid keine Ärzte) Müsste ich das mal vom Arzt abchecken lassen? Allgemein wurden mir vor 2,5 Wochen Blut abgenommen - ausser leicht Cholesterien und leicht erhöhte Harnsäurewerte ist alles i.O. gewesen.

Ich danke für euer Ratschläge.

LG Kathrin

1

Für mich wäre Taubheitgefühl kein Spass. Kläre es lieber mit dem Doc. Es können z.B. Durchblutungsstörungen sein. Es kann was ernstes oder was harmloses sein. Wie du geschrieben hast- wir sind keine Ärzte...
rauchst du?
Lg

3

oh, dann sollte ich wohl tatsächlich die Woche mal mein Arzt aufsuchen ... wenns was harmloses ist, bin ich wenigstens beruhigt

Danke

5

ebend :-)
weiter unter ist ein ähnlicher Thread :-)
Gute Besserung!

2

Hallo,

mir hat mal ein Apotheker erzählt, dass man das bei Diabetes hätte. Hast du deinen Zucker schon checken lassen. Heute ist ja jeder Bluttest für was anderes gut.

LG

Carola

4

hatte ich vom Bluttest garnicht miterwähnt, weil ich es nicht für wichtig hielt: Zucker/Diabetis hab ich gottseidank auch nicht.

Ich werd demnächst mal dann doch meinen Arzt fragen (mit der Hoffnung, er kann schlimmeres ausschliessen) :)

LG Kathrin

6

Hallo...
ich weiß zwar nicht ob es das gleiche ist, aber ich kann dir mal meine Geschichte dazu erzählen...

Das erste mal hatte ich so ein Taubheitsgefühl am rechten Ringfinger. Das war an meinem Junggesellinenabschied, und wir fanden das alle total lustig, weil mein rechter Ringfinger plötzlich schneeweiß wurde , und total taub :-)

Konnte aber dieses die nächste Zeit vermehrt beobachten...manchmal an einem oder mehrerer Finger oder auch an den Zehen.

Irgendwann bin ihc dann zum Arzt, es wurde Blut genommen (nichts auffällig) und schließlich die fließgeschwindigkeit des Blutes usw. gemessen...
Auf jeden Fall stellte der Facharzt fest, dass ich unter dem Raynardsyndrom leide.ist eine Durchblutungsstörung

Ist im Normalfall nicht gefährlich, aber im alllerschlimmsten Fall, kann es zu einem Absterben der Extremitäten kommen ( sehr sehr selten :-)) Auf keinen Fall sollte man rauchen!!! verstärkt das Syndrom

Bei mir tritt das Syndrom meistens auf, wenn folgende Faktoren zusammentreffen: Hunger, Stress und Kälte.
Dann hilft am besten logscherweise: Essen, Ausruhen und Wärme :-)

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen...lg

Beu

7

Hallo Kathsch77, ich habe die exakt selben Symptome. Welche Diagnose war es bei dir?