WSR Backenzahn, Meinungen Ärtze. Wurzelbruch!?

hallo,

ich hatte ja vor ein paar tagen schon geschrieben das ich einen zahn habe bei dem durch zufall eine chronisch entzündete wurzelpitze entdeckt wurde.

heute mittag war ich in einer praxis die sich auf risiko behandlungen und wsr spezialisiert hat und dort bekam ich zum 4. mal eine komplett andere meinung was ich nun lieber machen soll.

arzt 1 sagte ja der zahn muss früh oder später raus da sowas immer wieder probleme machen wird kann, soll OHNE schmerzen und bescherden 8 tage lang antibiotikum nehmen.

arzt 2 sagte, da kann man keine wsr machen da 3 kanäle heilung 50/50 daher lieber ziehen lassen.

arzt 3 sagt (meine ärztin) ein gespräch beim chirurgen wegen einer wsr.

so heute arzt 4 sagt, "schlafenden hunde soll man nicht wecken" solang ich keine schmerzen habe und mich beim kauen nichts stört, der ausbruchmacht sich meist durch das störende dumpfe gefühl beim kauen bemerkbar, soll ich nichts machen lassen denn es besteht die gefahr das ich nicht gut auf die op reagiere und dann probleme bekomme und er raus muss.

noch dazu kommt das alle 4 ärzte zu meinem komplett röntgenbild des kiefers was ganz unterschiedliches gesagt haben.

meine ärztin sagte das an 2 stellen was gemacht werden muss, an einer ist sie sich nicht ganz sicher, das kann sie besser beurteilen wenn der problematische backenzahn gemacht wird (bis jetzt ist nur ein stück füllung abgebrochen)

nun wurde mir bei arzt nr 2 gesagt das einige füllungen nicht mehr dicht sind und gemacht werden müssen, dazu an einer unter der füllung karies ist.

arzt 4 sagte jetzt das eine stelle gemacht werden muss, aber das eilt nicht da sehr sehr klein am anderen zahn ist füllung abgebrochen, da ist aber deutlich sichtbar nichts abgebrochen.

ein zahn, ein kiefer, 4 ärzte und nun!?? soll ich mir nun rauspicken was ich lieber hätte oder was hilft mir nun wirklich!?

ich wollte von meiner ärztin zu der heutigen wechseln, da die praxis sicht recht gut liest, zwar weiter weg, aber wenn sie gut sind.

noch dazu und das hatte ich leider vergessen bei arzt 4 zu erwähnen, was mich tierisch ärgert, das ich montag nacht so feste die zähne aufeinander gebissen habe das ich im schlaf ein knacken hörte, fuhr mir dann mit der zunge über die zähne und schlief dann wieder ein.

seit dem habe ich kein druckgefühl mehr im kiefer, an dieser stelle, wie es bis jetzt immer war... kann es sein das die wurzel nun gebrochen ist und der druck nun desshalb weg ist? war das der knack, oder hätte ich in so einen fall schmerzen!??

sie hat geklopft, ich musste feste zubeisen und es fühlte sich wie bei jedem andren zahn auch an und sie hat abgetastet, alles komplett schmerzfrei!

die schmerzen am auge hängen wirklich nicht mit dem zahn zusammen also ist auch keien fistel vorhanden, die die entzündung ableitet, wich ich ja zuerst dachte. mal sehen was ich da gesagt bekomme hab den termin erst mitte märzt bekommen, trotzt schmerzen...........

bin nun echt überfordert und brauch hilfe...

eine 5. meinung, oder einfach den zahn richten lassen, damit keine backterien in die taschen gelangen und warten!????????

sorry das es so lang ist, aber ich kann kaum noch klar denken...

grüße

1

Hallo,

Ich habe ja im Moment auch Zahnprobleme ähnlicher Art und weiß wie sehr das belastet.
Also erstmal zum knacken...mach dir da mal keinen Kopf drum, dass kann vom knirschen bzw. Zähnepressen kommen, die zähen verschieben sich halt leicht im Kiefer und "knacken" halt zurück.
Ich hab mir alles laaaaang und breit vom Zahnarzt erklären lassen (ich glaube der ist regelmäßig genervt von mir #rofl)

Und dann die andere Sache... Wenn du zu verschiedenen Ärzten gehst erzählst du denen vorweg was der vorherige gesagt hat?
DEN Fehler habe ich auch lange zeit immer gemacht, besser ist es nur zu erklären was nachgeschaut werden soll und dann den Arzt erstmal schauen lassen, viele arbeiten sonst nicht mehr vernünftig und gucken bloß wie sie am besten Geld aus der Sache schlagen können (zumindest war das mein Empfinden).

An Zähnen die keine mucken machen würde ich persönlich gar nichts machen lassen, es sei denn sie sind Karies befallen.

Schmerzen können auch von der Psyche kommen und das ist der Punkt der echt nervt.
Laut Zahnarzt ist im Moment bei mir alles vollkommen in Ordnung, aber seitdem ich so fokussiert bin auf das Wissen das meine Weisheitszähne raus müssen, habe ich ständig mehr oder weniger Schmerzen.
Wenn ich mal ein paar Tage so dermaßen viel um die Ohren habe und keine zeit habe über das Thema nachzudenken bin ich schmerzfrei.

Mein jetziger Zahnarzt schaut sich im übrigen alle Röntgenbilder mit mir zusammen am PC an und erklärt alles, sodass die Probleme für mich auch nachvollziehbar werden das schafft schon mal viel Vertrauen.
Letzten Endes wirst du irgendeinem Arzt Vertrauen schenken müssen auch wenn das bedeutet das du weiter suchen musst.

LG (ich glaube bei deinem letzten Thread hatten wir auch schon drüber geschrieben? )

4

hallo,

ich frag morgen trotzdem nochmal nach ob das ein bruch seien kann...

ich erzähle was gemacht werden soll und das ich keine beschwerden habe, zeige die bilder und das mach ich bei jedem so.

ist bei mri aber auch so, seit ich weiß das ich 2 mini löcher ganz versteckt habe, die nur durchs röntgen entdeckt wurden, zwickt und zwackt es überall... auch der zahn ich schau nur noch drauf, muckt er oder muckt er nicht...

ich schau auch immer alle bilder gemeinsam an und löcher auch, aber meine ärtzin zb, hällt es nicht für nötig mich zu röntgen, werde sie morgen drauf ansprechen das ich die bilder eben durch eine 2. meinung bekommen habe.

weiß grad nicht mehr ob du mir geantwortet hast.

aber da sah es ja noch anders aus, da sie sagte das ich nichts machen lassen soll. und mir hier eben immer gesagt wurde, auch von den anderen ärzten ich soll schnell was machen lassen...

5

Klar, nachfragen ist immer besser schon allein um beruhigter zu sein, sowas kann einen echt Irre machen.

Zahnärzte die nicht röntgen wollen finde ich schonmal wieder fragwürdig.
Letztes Jahr war ich bei einer, mir unbekannten Zahnärztin die mir ohne Röntgen 2 riiiiiesige Löcher Stopfen wollte, die sie angeblich sofort gesehen habe.
Pro Zahn 90€, vorher natürlich zahnreinigung für nochmals 90€, da ja das Zahnfleisch so entzündet ist das sie mich nicht behandeln kann #schock
Tja Ende vom Lied war das ich zu meinem jetzigen gewechselt bin, ich hatte bloß ein Karies unter einer alten Füllung die sie so nicht hätte sehen können ohne Röntgen und sonst NICHTS, die hätte mir bloß 2 gesunde Zähne kaputt gebohrt für 180€ #aerger

Wegen sowas braucht man da einfach jemanden dem man vertraut.
Gemacht werden sollte da mit Sicherheit etwas, was das richtige ist kann dir so leider auch keiner sagen.
Allerdings kann man sich auch von den verschiedenen Ärzten Kostenvoranschläge anfertigen lassen, die Röntgenbilder anfordern und das ganze zur Prüfung der Krankenkasse schicken, die meisten bieten an ihre Gutachter drüber schauen zu lassen.
Das habe ich auch schon mal gemacht und ebenso meine Mutter, war sehr aufschlussreich.

weitere Kommentare laden
2

Hmmmm,......
Ich kann verstehen, daß dich die Situation belastet und ich kann ebenfalls verstehen, daß du so vielen Meinungen gegenüber ratlos bist.
Dennoch frage ich mich einige Dinge: Welchen Rat kann dir hier irgendjemand geben? Niemand kennt die Situation in deinem Mund, niemand deine Röntgenbilder, keiner kennt die konsultierten Ärzte......
Ich kann dir MEINE Meinung dazu sagen( ohne deine spezielle Situation zu kennen): Antibiotika sind keine Drops- die verschreibt man nicht " mal so". Von WSRs halte ich nichts. Das ist ein " blindes" Verfahren, weil NIEMAND ( auch niemand mit Mikroskop!) wissen kann, wie die Seitenkanäle eines Zahnes verlaufen und nur weil sie sich unten stärker verzweigen, heißt das nicht, daß die Eintrittspforte für Bakterien dort sitzen muß.

Je nachdem, wie der Zahn aussieht, würde ich eine Endorevision versuchen. Das sollte dann aber jemand machen, der wirklich Ahnung davon hat. Eine " Kassenendo" wird vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen.... Wird eine solche Revision erfolgreich durchgeführt, kann man das bei den Kontrollröntgenbildern sehen: Die Knochendefekte werden kleiner.
Ist das alles nicht machbar, bezahlbar, zumutbar,....würde ich mich von dem Zahn trennen und mir ein Implantat( und keine Brücke!) setzen lassen, denn chronische Entzündungen sind nicht gut...... Mal abgesehen davon, daß der Zahn irgendwann auch " hochgehen" kann und du dann eine " dicke Backe" hättest.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen, weil ich die Befunde nicht kenne, aber ich habe den Eindruck, daß du derzeit sehr auf deine Zähne fokussiert bist. Manchmal ist das eine Art Ventil für anderen Streß......
Grüße Julia

3

sei mir bitte nicht böse, aber ein ventil ist es sicher nicht!

ich möchte einfach keinen falschen weg gehen und ja wenn möglich meinen zahn erhalten.

und es beschäftigt mich einfach, wenn es an anderen abprallt, gut, an mir nicht.

8

.. Kann für mich nur sagen: nie wieder WSR oder Wurzelbehandlungen an großen Molaren, irgend wann, nach vielen Schmerzen und auch Kosten, muss der Zahn dann doch weg ... Warum nicht gleich ...

10

ich hatte ja so eine op schonmal, naja fast die selbe und das war noch schlimmer als die die eventuell kommen wird und dennoch würde ich es wieder machen lassen um den zahn zu erhalten!!

meine wurzelbehandlungen haben nie etwas gekostet... und hoffe sie sind dennoch gut!

wsr ist doch auch kostenfrei, zumindest lese ich das immer wieder im netz...

12

"Mehrkanalig" am 47er, da sollte ich zuzahlen ...

weitere Kommentare laden