Wechseljahre: an die Frauen der 60er Jahrgänge

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage: ich bin seit längerem hormonell auf dem absteigenden Ast, das ist (arzt-)bekannt. Mein Zyklus ist ein wenig unregelmäßiger geworden (23 - 33 Tage), die Qualität der Blutung ist so ungefähr alles von "Dröpje for Dröpje" bis hin zu "vollgesautes Bettlaken". Blutung wurde immer von 2 Tagen "alle sind so gemein zu mir rabäääää" und massiven Kopfschmerzen eingeleitet.

Nun ist wohl das erste Mal ohne Blutung gekommen. Es ist der 40. Tag, die beiden Einleit-Symptome waren schon vor einer Woche (also quasi in der normalen Zeit), aber nix Blut. Soweit so gut und auch zu erwarten gewesen.

Aber: seit knapp einer Woche laufe ich rum wie eine nicht gemolkene Kuh. Es tut weh, es spannt, die Brüste sind schwer; wenn ich Treppen runterlaufe (und unbeobachtet bin) halte ich sie fest. Das habe ich schon über ein Jahr nicht mehr gehabt.

Geht "frau" damit zum Arzt? Oder ist das ein normaler Verlauf? Stelle ich mich nur an, weil es mir schwer fällt, daran zu denken, dass nach 37 Jahren Blutung jetzt das Ende davon gekommen ist und brauche gar nicht an einen Arztbesuch zu denken?

Schwangerschaft liegt nicht vor, Medikamente nehme ich keine.

Bitte um Tipps oder ggf. Erfahrungsberichte.

VG,
knackebrot

1

ist normal, dass die Brust weh tut. gibt aber dafür salben. und, sie helfen auch.

2

Hallo

ich kann Dir absolut nachfühlen.
Bei mir sind es zu 98 ziemlich starke Blutungen die ersten 2 Tage, dann dauern die restlichen Tage so 6 Tage an.

Zyklus so zwischen 25 und 45 Tagen, auch schon mal Schmierblutungen ab Zyklusmitte oder nach den Tagen noch bis zu einer Woche.

Diesmal war es so, dass ich auch um die Zyklusmitte 2 Tage leichte Schmierblutungen hatte, dann kam erst mal nix mehr und ab dem 29. Tag hatte ich 2 Wochen Schmierblutungen bis vor 1 Woche die Regel, für meine bisherigen Verhältnisse schwach, einsetzte. So drei vier Tage vorher hatte ich auch extrem Wasser eingelagert und die Brüste waren sehr druckempfindlich. Zudem war ich schnell von 0 auf 180... Nun ist Tag 7 und es ist noch ein Hauch von Schmierblutung da.

Ich denke, von "Tage haben über Schmierblutungen, von auslaufen bis nur ein Hauch", ist alles in den Wechseljahren vorhanden und darf auch sein.
Habe selbst beim Gyn gearbeitet - daher weiß ich das.
Aber ich habe den Doc auch drauf angesprochen und der meinte, wenn es zu sehr nervt, könne man ein ganz leichtes Hormonpflaster ausprobieren.

Ich habe allerdings mit Medikamenten, die nicht unbedingt sein müssen, nix am Hut und so nehme ich es wie es kommt - auch wenns lästig ist und mich nervt.

Tja, nun ist es nicht mehr zu leugnen; wir werden wohl alt ;-)
Aber irgendwie bin ich nach so vielen Jahren Regel auch froh, wenn sie nicht mehr kommt. Ich habe mir gesagt, dass werden meine Wohlfühljahre!!! Die genieße ich dann mit meinem Mann, hoffentlich vielen Enkelkindern;-) und bei bestmöglicher Gesundheit

LG

4

Salut, Doucefrance!

Naja, wir werden erstmal älter, und dann alt, finde ich... :-p (habe eben den Reha-Sport-Fred gelesen, in dem von 55jährigen Omas gesprochen wird... kreisch!)

Mich irritiert dieses Brustspannen - wahrscheinlich ist es wohl ein Zeichen, dass noch eine Blutung kommt. Ich habe mir vorgenommen, in 1 Woche mal nach einem Termin beim Arzt nachzuhören, wenn die Brust noch weh tut und keine Blutung in Sicht ist.

Da die Kopfschmerzen, Hitzewallungen und vor allem die Schlafstörungen in den letzten Jahren sehr anstrengend waren, habe ich mir in ganz großen Abständen Gestagen geben lassen. Das war ok, vor dem Hintergrund, dass ich morgens um 6.00 Uhr für eine Stunde im Auto sitzen musste, um dann in einem sehr lebendigen Umfeld zu arbeiten. Das kam nach 2 Stunden Schlaf und Kopfschmerzen nicht so gut. Jetzt habe ich andere Arbeitszeiten und ein anderes Arbeitsumfeld, da kann man das eher verpacken.

Ich wünsche uns beiden doch mal unbelastete Umstell- und Wohlfühljahre!

k.

5

HI Knackebrot

mit Kopfschmerzen, Hitzewallungen ( ausser vor den Tagen) und Schlafstörungen habe ich Gott sei Dank (noch) keine Last...

Ja, die komplikationslose Variante wünsche ich uns auch!

LG:-D

3

Hallo,

ich habe einen Zyklus zwischen 23 und 30 Tagen, mit Utrogest.

Dauer der Blutung zwischen 7 und 12 Tagen, wobei das eher an Verbluten erinnert #heul

Mein Eisenwert ist eh schon jenseits von Gut und Böse.

Ausgeblieben ist meine Mens nur während der Schwangerschaft. Ich warte also noch sehnsüchtig auf diesen Zeitpunkt.

Ich mache den jährlichen Check mit US (habe eine große Zyste am Eierstock).

Wobei ich mal vermute, dass ich nicht extra gehen würde, wenn die Mens wie gewünscht ausbleibt.

Es gibt dann nur die Möglichkeit schwanger oder Menopause. Ist beides akzeptabel und nicht weiter aufregend.

GLG