Wie lange wartet an so auf eine OP? Schilddrüsenentfernung (Struma)

Hallo,

ich konnte mich gestern durchringen und hatte das Gespräch mit dem Oberarzt im KH.
Doch als die Dame am Empfang mir sage da ich keine Private Zusatzversicherung habe könne ich erst ende März einen Termin haben war ich schon geschockt, ich wollte das gern schnell hinter mich bringen habe nämlich ziemliche Angst davor.
Is das normal 2 1/2 Monate auf einen Op Termin zu warten?
Danke und schönen Abend

1

Hallo.

Ich denke das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich.
Bei mir wurde freitags entschieden dass die OP statt findet. Es war Anfang März.

Der Chefarzt sagte, dass es jetzt keine Notwendigkeit gäbe die OP schon in der nächsten Woche zu machen. Aufgrund der Urlaubsplanung in unserer Abteilung wurde die OP dann auf Ende März angesetzt.

Also bei uns im Krankenhaus (und das unabhängig ob man dort arbeitet oder nicht) würde ich mal sagen 2-3 Wochen und das auch unabhängig von der Versicherung.

LG und alles Gute.

P.S. Wir hatten in unserer Klinik allerdings eine Phase (schon ein paar Jahre her), da warteten Patienten für ein neues Knie- bzw. Hüftgelenk bis zu 9 Monate. Es sei denn sie waren privat versichert. Die hatten eine Wartezeit von 4-6 Wochen. Allerdings war die Nachfrage/der Bedarf an diesen Operationen sehr hoch. Damals wurden sieben Endoprothesen-OP's in einer Woche durchgeführt.

2

Das ist ja nun nicht lebensbedrohend. Was sind da 2 Monate?

Gruß

Manavgat

4

Es geht ja nicht um lebensbedrohlich... Ich kann das schon verstehen, das man eine OP so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte!

LG

5

Ich hatte "so eine OP". und zwar im Oktober 2013! Warum: große Knoten auf einer Seite mit Krebsverdacht. Besprochen im August mit dem Endokrinologen, zeitnaher Termin in einer guten Klinik und dann ein geplanter Termin zu meiner Wunschzeit (Herbstferien). Ich hatte genug Zeit alles zu organisieren, mich zu informieren und es ist alles gut gelaufen. Der Krebsverdacht hat sich nicht bestätigt, so dass nur eine Seite entfernt werden musste. Ich wußte aber nicht, ob ich nicht eventuell ohne Schilddrüse aufwache.

Jetzt habe ich immer noch zu hohes Thyreoglobulin. Unter Umständen muss ich das Ganze erneut für die andere Seite machen lassen. Rausgesucht hab ich mir das nicht, aber es ist, wie es ist.

Man kann Dinge auch dramatisieren.

Gruß

Manavgat

3

Hallo!

Ich bin privat versichert und habe vom ersten Gespräch im Krankenhaus, bis OP 3 Wochen gewartet.

Angst brauchst du nicht zu haben! Ich hatte auch eine Riesen Angst. Unbegründet wie ich später gemerkt habe. Montag war OP und Donnerstag war ich wieder zu Hause. Schmerzmittel hab ich nur am OP Tag genommen. Danach ging's.

Alles Gute!
LG