Fiebermessen rektal - Abweichung bei gefülltem Darm

Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas komische Frage. Meinem Mittleren geht es nicht gut. Er fühlt sich sehr warm an. Also habe ich Fieber gemessen. Glücklicherweise lässt er, wenn auch unter Protest, die rektale Messung zu.

Demnach hat er lediglich erhöhte Temperatur. Allerdings ist mir am Thermometer aufgefallen, dass sein Darm gefüllt scheint (er war auch schon wieder mehrere Tage nicht auf der Toilette). Inwieweit wirkt sich das auf die Messung aus?

Ist der Messwert dann geringer oder höher als der eigentliche Wert? ich würde vermuten, dass die Körpertemperatur höher ist als der Messwert. Aber ich konnte dazu nichts im Netz finden.

LG

1

Hallo,

ich habe jetzt das Ergebnis. Ich hatte ihm ein Entleerungszäpfchen gegeben. Nun geht es seinem Bauch zwar besser, aber das Ergebnis des Fiebermessens gefällt mir nicht.

Es sind 1,5 Grad mehr, wenn der Darm leer ist. Er ist also jetzt im Fieberbereich:-(.

LG

2

oder das fieber ist einfach gestiegen. Kann schonmal ein wenig schneller gehn.

Hey sieh es positiv. Fieber ist was gutes. Leute gehen in die saune um die Körpertemperatur hochzutreiben :)

Dein Sohn ist also kräftig damit beschäftigt irgendwas zu bekämpfen.. und als Mama spielen wir dann Krankenschwestern und streicheln den Kopf.. So ist es :)

Gute Besserung dem Mittleren!

3

Guten Morgen,

ich denke, es war eine Mischung aus beidem.... Zeit und eben der gefüllte Darm.

Naja, als er dann auch noch komisch roch, habe ich eigentlich schon gewusst, was er hat..... Angina.
Der Abstrich hat es bestätigt. Nun bekommt er ein Antibiotikum. Da er aber seit zwei Jahren keines mehr benötigte, war das jetzt ok für mich.
Nun hat er Knutschverbot und darf seinen Geschwistern nicht zu nahe kommen.

Andererseits.... 2010 hatte er 5x Angina (3x benötigte er auch ein Antibiotikum) und da hat sich außer mir auch niemand angesteckt. Und ich habe mich sicherlich auch nur angesteckt, weil ich zu dem Zeitpunkt schwanger war. Glücklicherweise habe ich es immer allein geschafft und musste nichts einnehmen.

Heute wird er einen Gammeltag einlegen. Mittagsruhe habe ich ihm schon angedroht. Aber ich denke, da das in meinem Bett stattfindet und ich mich dazu lege, wird ihm das schon gefallen.

LG