plötzlich mit 31 Jahren Neurodermitis. Welche Pflegeprodukte am besten?

Hi ihr Lieben,

ich habe seit Wochen einen juckenden Auschlag, in der Armbeuge, am Arm und am/um den Hals, Handgelenke... Das juckt so fürchterlich...

Heute war endlich der heißersehnte Hautarzttermin, und ich habe Neurodermitis.

Auch mein Haarausfall rührt daher. Die Kopfhaut sei so trocken, dass sie die Haare nicht mehr halten können. Für den aktuellen Schub, also die betroffenen Hautstellen habe ich nun eine extra, aus der Apo, angerührte Salbe bekommen.

Ich soll nun auf eine Bodylotion (cremen 2mal tägl.) parfümfrei und ohne Konservierungsstoffe umsteigen. Habe mir nun schon von HIPP ein Bademittel gekauft, ohne Konservierungsstoffe und ohne allergieauslösende Duftstoffe (hat aber trotzdem Parfum)

Ich soll auch ein Shampoo benutzen, was ohne Konservierungsstoffe und Parfum ist, in der Drogerie hab ich nichts gefunden. Ich habe lange Haare, wie mache ich das mit der Spülung, bzw. ohne??? Die bekomme ich ja kaum gekämmt!!!!

Und, zweimal die Woche den Kopf Abends einölen...ich habe leider nicht gefragt mit welchem Öl, aber da scheint ja Olivenöl ne gute Wahl zu sein???

Bei meinem Mann wurde heute zeitgleich Schuppenflechte diagnostiziert. Der Hautarzt erklärte uns, dass beides genetisch bedingt sei, dh. wir müssen mit den Kids aufpassen und auch gut cremen, cremen, cremen....

Was habt ihr für Tips? Und wie ist das mit dem toten Meersalz, den Bädern, darf man die nur dann nutzen wenn nichts aufgekratzt ist oder zb. einmal wöchentlich immer?

Ich danke schonmal für Eure Antworten, vlg.

1

Oje....ich kenne das Problem und du wirst vermutlich einiges ausprobieren müssen, denn nicht alles was angeboten wird, verträgt jeder gleich gut.

Ich habe auch für akute Schübe eine Kortisonsalbe bekommen. Ansonsten habe ich den Alpresan Körperschaum verwendet damit die Haut nicht so trocken ist. Ich hatte Neurodermitis an den Händen und blieb in den Abheilphasen überall an Kleidung, Mikrofaser und Strumpfhosen hängen. Der Alpresan Schaum zieht schnell ein, fettet nicht und verstopft nicht die Poren. Viele andere Cremes, die ich ausprobiert habe, führten nur dazu, dass die Neurodermitis wieder hochkochte, weil die Cremes zu fettig waren.

Es gibt ganz viele verschiedene Produkte. In der Apotheke können sie dich beraten und entsprechend bestellen. Ich habe den Schaum mit Urea und Nachkerzenöl und nutze ihn noch heute obwohl die akute Neurodermitis abgeklungen ist und hoffentlich nicht wiederkommt.

Baden würde ich an deiner Stell überhaupt nicht. Nur duschen und das nicht zu heiß, denn die Haut wird durch das Einweichen nur unnötig gestresst.

Mit den Haaren hatte ich keine Probleme. Aber eine Kollegin hat ein ähnliches Problem und verwendet ein neutrales Shampoo. Bisher hat sie sich bald die Kopfhaut aufgekratzt.
Mit diesem hier kommt sie gut zurecht. Es enthält keine Duft- und Farbstoffe und keine Parabene.

http://www.neutrale-produkte.de/haarpflege/44-neutral-shampoo-2-in-1-5740500004843.html

Gute Besserung und nicht aufgeben, auch wenn du u. U. vieles ausprobieren musst, um für dich das richtige zu finden.

Habt ihr ein Solebad bei euch in der Nähe? Bei mir hat das immer gut geholfen. Normales schwimmbad war die Hölle.

2

Hey, ich würde an Deiner Stelle erstmal weniger baden bzw duschen und nicht zu heiß. Also nur max jeden zweiten Tag.

Benutze einfach eine ph neutrale Waschlotion für alles, auch die Haare. Spülung braucht man ha auch nicht zwangsweise.
Zweimal täglich eincremen, das würde ich nicht unbedingt...die Haut gewöhnt sich dran.

Was am allerwichtigsten ist (in den mir bekannten Fällen), im Auto keine Heizung und auch Zuhause nicht zu viel heizen, sowie das viele duschen vermeiden.

Vielleicht hast Du Glück und es geht wieder zurück.

LG

3

Hallo,

bei meiner Tochter wurde es erst mit einer Nachtkerzenöl-Kur (Kapseln) besser.
Ich meine, sie hat damals die Kapseln ca. 4 Monate in einer hohen Dosis bekommen.

Zusätzlich sind wir in der Winterzeit auf die Kanaren in die Sonne, ans Meer geflogen. Dort konnten wir in den 2 Wochen beobachten, wie die Haut täglich besser wurde.

Gute Besserung!

emma

4

Guten Abend,

Lavera Neutral. Ich würde aber auch bei der Wäschepflege und Handspülmittel auf derartige Produkte achten.

LG Reina

5

Hallo,

habe auch Neurodermitis. Wenn es ganz schlimm ist, benutze ich Meersalzshampoo von Rossmann (da ist auch Teebaumöl mit drin). Zum besseren Durchkämmen (habe auch lange Haare) benutze ich nach dem Waschen und trockenrubbeln eine Sprayspülung. Das sprühe ich nur in die Längen, nicht auf die Kopfhaut. Das klappt gut! Als Gesichtscreme nehme ich die von Babydream von Rossmann. Die ist extra für Neurodermitiserkrankte Haut. Bei der bodylotion bin ich nicht wählerisch. Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber was total gut tut bei trockener Haut: zwei Becher Milch mit jeweils ein paar Esslöffel Olivenöl in ein Vollbad geben. Das macht die Haut ganz weich!

Lg

6

hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, muss man nun auf so einiges achten und dazu gehört, dass man nicht jeden tag duschen/baden soll.
ich persönlich musste sogar in meinem ersten erlernten beruf aufhören wegen der neuro und eine umschulung machen.

was genau an cremes helfen, musst du für dich selber sehen. nicht jede creme hilft bei jedem menschen gleich. ich habe schon zig hunderte euro (viele cremes kostet ja auch etwas) in meinem leben für cremes ausgegeben, die nicht wirklich halfen und bin immer noch am suchen nach der basispflege #schwitz dann ist es mal 1 tag gut und dann kommt es wieder durch...

es ist allgemein wirklich nicht einfach, eben weil man auf vieles achten muss.

gruß

7

Ihr beide bekommt gleichzeitig hautprobleme und der doc sagt es ist reine Genetik? Sorry.. aber ich würde vll mal auf Schimmel in der Wohnung achten oder oder oder...

Mein Sohn hat Neurodermitis. wir machen nicht viel. Er wird alle 2-3 tage gebadet. Kein tägliches eincremen (die haut hört komplett auf sich selbst mit fett zu versorgen!) und wo es wirklich akut war, hab ich auch Cortison drauf gemacht. Aber das war im Jahr 2012! Langsam verwächst es sich.

Such doch mal bitte nach Auslösern. Behandlung schön und gut, aber es ist mir zuviel Zufall, dass ihr beide Zeitgleich Neurodermitis und Schuppenflechte entwickelt!

8

Hallo!

Ich war noch ein bisschen älter als Du. Wenn Du die Veranlagung hast, brauchts eben nur noch den Auslöser.

Bei mir begann es direkt und am ganzen Körper (außer Gesicht), nachdem ich in einer Op sämtliches Amalgam entfernen ließ - wahrscheinlich eine Vergiftungsreaktion auf das Amalgam (Quecksilber). Denn der Schub dauerte ewig über Monate trotz Cortison und Pflege und seither hab ich wieder Ruhe.

Also für akute Schübe hab ich ne cortisonhaltige Salbe. Für die allgemeine Pflege habe ich von Linola die Hautmilch - reicht recht lang und zieht sehr gut ein. Gibts in Apotheken.
Bin sehr zufrieden damit. Auch außerhalb von Schüben.
Mit Babypflege hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Salzbäder haben bei mir alles nur noch schlimmer gemacht. Lieber ein Ölbad, weils rückfettet. Da gibt es auch schöne Badezusätze. Mandelöl in Reinform hat mir geholfen.

Zusätzlich solltest Du vielleicht drauf achten, dass Du genügend trinkst. Mindestens 2 Liter (möglichst Wasser) am Tag, weil auch das eine sehr große Rolle bei trockener Haut spielt.

Schau auch mal auf die Ernährung, weil manches kann einen Schub auslösen oder auch fördern. Aber das ist recht individuell.

Zu Shampoo kann ich nicht wirklich was sagen.

LG Wirklich-Nicht

9

Ich glaube, ihr habt den falschen Hautarzt...

Ich würde auch auf Umwelteinflüsse (Schimmel in der Wohnung???) tippen, wenn bei dir und deinem Mann GLEICHZEITIG eine Hautkrankheit ausbricht.

Das spielt natürlich für eure Kinder keine Rolle, denn ob es nun Genetik ist oder zum Beispiel in eurer Wohnung lauert, so sind eure Kinder hoch gefährdet.

Das FALSCHESTE, was man da machen kann, ist jetzt extra viel Chemie in Form von Creme auf die arme Kinderhaut zu pappen!

Und noch ein Irrtum in deinem Text:

"Habe mir nun schon von HIPP ein Bademittel gekauft, ohne Konservierungsstoffe und ohne allergieauslösende Duftstoffe (hat aber trotzdem Parfum)"

JEDES Parum, JEDER Duftstoff kann Allgerien auslösen und begünstigen. Es muss also etwas OHNE Duftstoffe her (egal welche!).