an alle die die Weisheitszähne entfernen lassen haben

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.
Habt ihr auch das Gefühl dass sich dadurch der ganze Kiefer verschoben hat?
Ich habe vor ca. einem Jahr 3 Weisheitszähne gezogen bekommen. Seit einigen Wochen fällt mir auf dass mein Unterkiefer nicht mehr richtig zum Oberkiefer passt.Wenn ich die Zähne aufeinander beisse spüre ich dass es nicht mehr passt. Ausserdem knirsche ich seitdem extrem mit den Zähnen und habe auch schon eine Schiene für Nachts bekommen. Ich hatte nie Probleme damit, erst seit der Entfernung der Zähne.

Davor habe ich mein Gebiss nicht so wahrgenommen und jetzt kaue ich dauernd auf meinen Zähnen rum und bin ganz fixiert darauf#klatsch.

Das hört sich für euch sicher total bescheuert an;-)#schock

Lg

1

Hallo

Das Gefühl hätten ich vor der Op. Die Weisheitszähne waren allerdings auch noch unter dem Zahnfleisch und haben tatsächlich durch das hochschieben alles verrrückt.

Nachdem sie draußen waren hat sich auch alles erst mal unsortiert angefühlt aber das Gefühl lies nach.

Zähne knirschen kommt meist von innerer Anspannung, hat meiner Meinung nach nichts mit den Weisheitszähnen zu tun.

VG

5

Hallo,
das mit der inneren Anspannung hat mir meine Zahnärztin auch gesagt. Ich fühle mich aber zur Zeit sehr ausgeglichen und kann das Zähneknischen damit nicht recht in Verbindung bringen.

Lg

11

Nachts verarbeiten wir aber Dinge im Schlaf, mit denen wir uns tagsüber gar nicht mehr herumschlagen. Manchmal sind es auch Sachen die nicht so angenehm waren, und dann wird halt mit den Zähnen geknirscht.

Mein Mann zum Beispiel hat das auch von Zeit zu Zeit. Tagsüber ist er auch mental in Bestform, trotzdem ärgert er sich mal über was und das wird dann in der Nacht mit Zähne knirschen kompensiert. Zu meinem Leidwesen, ich hasse dieses Geräusch...

VG

2

Kann man aus der Ferne nicht beurteilen..... Hast du auch neue Füllungen oder Kronen bekommen? Hast du Parodontales Probleme? War der Eingriff schwierig oder gab es Komplikationen? Oder besteht die Möglichkeit, daß es sich nur um einen scheinbaren Zusammenhang handelt? Hast du seitdem ein neues Kopfkissen, Streß, treibst du einen ( neuen) Sport, ..... Und: was für eine Schiene hast du? Ist sie richtig eingeschliffen, wird sie kontrolliert, hast du das Gefühl, daß sie hilft? Hast du Probleme mit Rücken- oder Nackenschmerzen? Einen Beckenschiefstand? Was hat die Zahnärztin/ der Zahnarzt gesagt( gemacht, untersucht, diagnostiziert)?

6

Hallo,
Danke für eine Antwort.
Ich versuche jetzt mal all deine Fragen zu beantworten;-)

Ich habe viele neue Füllungen bekommen, auch an den Zahnhälsen die freilagen.
Parodontose habe ich nicht.
Das Ziehen der 3 Weisheitszähnen war ein Kinderspiel, ich hatte keinerlei Schmerzen. Ich habe sie mir auch nur ziehen lassen weil meine Zahnärztin das empfohlen hat und weil die kariös waren. Sie haben mir nie Probleme gemacht. Im Gegenteil, wie gesagt, seit sie weg sind fühlt sich alles verschoben an.
Ich habe eine Kunststoffschiene, sieht aus wir durchsichtiges Silikon. Nach 10 Tagen wurde überprüft ob sie noch richtig sitzt.
Sport mache ich zur Zeit nicht.
Ich habe stellenweise ganz schlimme Schulter und Nackenschmerzen, ausserdem schlimme Schmerzen in den Armen. Denkst du da besteht eine Verbindung?
Meine Zahnärztin meinte dass die Schiene hilft und dass die Nackenschmerzen durchaus vom Kiefer kommen können.
Beckenschiefstand habe ich nicht.
Nein, ich habe nicht das Gefühl dass die Schiene hilft.

Lg#winke

10

Bei den Füllungen ist es wichtig, daß sie die richtige Höhe haben, weil jeder Mensch ein individuelles " Kaumuster" hat und wenn das gestört wird durch eine zu hohe Füllung, dann beißt man immer wieder zusammen und versucht die Störung zu eliminieren. Wie empfindlich man im Mund ist, siehst du daran, wie störend ein einzelner Himbeerkern sein kann. Diese mögliche Störung betrifft nicht nur das reine Zubeißen, sondern auch die Seitwärtsbewegungen. Es kann also sein, daß wenn du zwei neue Füllungen an sich gegenüberliegenden Zähnen( auf der Kaufläche)bekommen hast, daß es statisch( Zubeißen) paßt, aber bei der Seitwärtsbewegungen nicht, weil das ja alle Seitenzähne dieser Seite betrifft.

Nach der OP habe ich deswegen gefragt, weil es manchmal sein kann, daß, wenn mit viel Kraft gearbeitet werden muß, das Kiefergelenk leidet.
Ist das eine harte oder eine weiche Schiene?

Rücken, Kiefer und Nackenschmerzen hängen eng zusammen und die Nackenschmerzen können vom Kiefer kommen, aber auch umgekehrt. Auch eine Fehlhaltung( z. B. Vor dem PC) kann das auslösen.
Wenn deine Zahnärztin das in absehbarer Zeit nicht in den Griff bekommt, würde ich mal einen Zahnarzt aufsuchen, der auf CMD( craniomandibuläre Dysfunktion)spezialisiert ist.

3

Hallo,

mir hat es nach der Entfernung tatsächlich auch nochmal das Oberkiefer verschoben, weil plötzlich mehr Platz war.
Jetzt habe ich wieder ein bisschen schiefe Zähne, obwohl ich jahrelang eine Zahnspange trug #heul.

Anfangs war ich auch total fixiert darauf, mittlerweile fällts mir nur mehr auf Fotos auf.

Ich denke also schon, dass das möglicht ist.

#winke

7

Huhu#winke

davor hatte ich das garnicht, erst nachdem die Weisheitszähne draus waren:-(
Wenn du die Zähne aufeinander beisst, spürst du dann auch dass es nicht mehr passen ist?
Optisch sehe ich nichts, sieht alles aus wie vorher.

Lg#blume

4

bei mir haben sich zumindest die Zähne ordentlich verschoben. das hab ich aber wochen nach der OP immer noch gespürt weil es einfach nur mistig weh tat.

8

Huhu#winke

weh tut mir nichts, es ist nur stören im Mund weil die Zähne einfach nicht mehr richtig aufeinander passen:-(

Lg#blume

9

es soll störend heißen;-)