schlechte Werte beim Abstrich - und nun?

Hallo Mädels,

habe gestern Post von meinem Gyn erhalten. In dem Brief steht, dass der letzte Abstrich "stark veränderte Zellkerne" hat, und ich in 2 Monaten wieder kommen soll.

Was heisst das nun für mich?

Krebs? Tickende Zeitbombe?

LG Sandra

1

Hallo Sandra,

hatte das vor einigen Jahren auch mal. War echt schockiert als der Brief kam.

Musste dann auch innerhalb der nächsten 3 Monate nochmal hin. Es wurde nochmals ein Abstrich gemacht, der aber zum Glück unauffällig war.
Dann nach weiteren 3 Monaten wieder hin.
Hatte mich da im Netz in Sachen Gebärmutterhalskrebs etc. verrückt gemacht.

Die Ärztin meinte, das kann schon mal vorkommen, dass der Abstrich nicht in Ordnung ist. Muss nicht immer das schlimmste bedeuten. Allerdings erfolgt dann die Kontrolle engmaschiger um sicher zu gehen, dass sie keine Zellen bösartig verändern haben.

LG

2

Hallo Sandra,

diesen Brief bekam ich vor ca einem Jahr auch!
Welcher "Wert" ist denn angegeben?
Also mach dich nicht verrückt! Normalerweise ist es harmlos..Sie schicken immer solche Briefe, wenn etwas auch nur annähernd auffällig ist.

Es kann sein, dass du auch einfach nur eine Entzündung in der Scheide hast. So war es bei mir..dann bekam ich eine antibiotische Salbe und alles war ok.

Manchmal ist auch HPV..ist alles nicht so tragisch.

Krebs ist es mit Sicherheit nicht! Und von alldem abgesehen meinte mein FA damals, dass man genau aus diesem Grund ja zur vorsorge geht. Wenn Veränderungen frühzeitig erkannt und behandelt werden dann kommt es garnicht erst soweit...und alles ist behandelter!!!

Mach dich nicht verrückt. ich weiss genau wie du dich fühlst...
Achso, und bitte nicht danach googeln...

lg und rufe doch am Montag dein FA an..er wird dir das dann am Telefon erklären.

3

PAP test? Welcher Wert? Erstmal heißt es nur Kontrollieren! Solche veränderungen bilden sich sehr sehr häufig von selber wieder zurück.

Also bitte, das allerwichtigste, mach dich nicht verrückt. Vertrau auf deinen Körper, genieße die Feiertage ( bei allen was im Körper passiert, wird meiner Meinung nach die psychsiche komponente viel zu sehr unterschätzt)

4

Ich danke Euch!

Es ist kein PAP Wert angegeben.

Ich bin ziemlich beunruhigt, da bei uns in der Familie Unterleibssachen krebsiger Art
vermehrt vorkommen. OK... ich geh einfach mal von "nur" einer Entzündung aus.

Vielleicht kommt das ja auch von der dummen Spirale!

LG Sandra