Freundschaft mit jemanden der Borderline hat

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit wieder Kontakt zu einer Sandkastenfreundin, wir hatten viele Jahre keinen Kontakt und dank Facebook haben wir wieder gefunden, nun sie hatte jetzt in der Zeit (1 Jahr) einen Selbstmordversuch hinter sich, war in der Psychatrie , geschlossenen und offenen und habe anfangs wirklich versucht viel Verständnis für ihre Erkrankung aufzubringen, habe mich belesen aber langsam habe ich das Gefühl sie nimmt mir meine Energie.

Sie ruft täglich an, morgends , mittags, abends, manchmal gehe ich schon nicht mehr ran, letzte Woche bat sie mich das ich im Supermarkt mal nachfrage ob dort ihre Brille gefunden wurde, ich habe es aber leider vergessen, war mit 3 Kinder einkaufen, sollte noch etwas für meine SChwiegermutter mitbringen...ich hatte dann so ein schlechtes Gewissen als sie abends anrief, ihre Tonlage verändert sich sofort und sie war mehr wie deprimiert.
Heute rief sie mich um 15.00 Uhr an, in der Zeit ist meistens meine Mutter da und das weiß sie, ich rief sie dann gegen 17.00 Uhr zurück , ging ans Telefon kein hallo, es kam nur ein vorwurfsvolles Na vielen Dank auch das du nicht ran gegangen bist, weil deine Mutter da war, ich wollte nur das du ihr bitte sagst sie soll mal nachfragen wegen der Brille (meine Mutter wohnt gleich um die Ecke vom Supermarkt)

Ich traue mich schon gar nicht mehr irgendwas zu erzählen, wohin ich gehe weil sie dann immer etwas möchte oder eine Aufgabe für mich sucht was ich erledigen soll für sie, ich könnte so viel noch schreiben, ständig lästert sie über andere, heult sich bei mir aus, wie schlecht alle zu ihr sind und das sie nur das Opfer ist.

Ist eine Freundschaft mit jemandem der eine Borderlinestörung hat überhaupt möglich?

Wie löse ich den Kontakt am Besten langsam wieder auf, ohne das sie zu sehr verletzt ist?
Letztens schreibt sie meinem Mann das er sie doch als Torwart nehmen könnte, weil sie so einen großen Busen hat und alle davon abgelenkt wären das kein Ball ins Tor geht

#schock
Lauter so Sachen, ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben, bitte um Tips #herzlich

1

Also.. das ist so eine Sache: Wenn du merkst sie tut dir nicht gut, musst du auf dich acht geben. und es spielt hierbei keine Rolle wie du den kontakt abbrichst, einschlafen lässt.. sie wird so oder so am Boden zerstört sein. Dich hassen und weiß der geier was alles.

Aber was ich mich frage: Hast du ihr schonmal gesagt, dass es dich stört, dass sie dich ständig anruft? klatsch es ihr mal um die Ohren.

Du kannst sie natürlich in Watte packen, aber mir hat ehrlichkeit immer geholfen. und ich bin auch immer knall hart ehrlich, wenn ich weiß jemand ist ein Borderliner, fängt aber an Energie von mir zu saugen. Dann distanzier ich mich. und mach auch deutlich warum!

Ich hab selber vor vielen Jahren, diese Diagnose bekommen, und zum damaligen zeitpunkt, hat es durchaus gepasst. Paradebeispiel möchte man meinen. Viele Jahre später, kann ich in mir kaum noch was von einem Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung entdecken. War aber auch harte Arbeit.

Was auch immer du tust.. pass auf dich auf! und distanzier dich ganz klar, wenn es di rzuviel wird!

2

Guten Abend,

nun Menschen mit psychischen Erkrankungen können je nach Beschwerdebild sehr fordernd sein, Kräfte rauben und auch manipulativ sein. Gerade Borderlinekranke sind dafür bekannt zu manipulieren. Ich selbst war sehr psychisch krank und weiß rückblickend daher wovon ich spreche.
Du solltest daher auf dich und deine Bedürfnisse achten. Niemandem ist damit geholfen wenn ihre Erkrankung dir deine Nerven und Kräfte raubt. Ist sie denn noch in Behandlung? Nimmt sie Medikamente oder ist sie bei einem Therapeuten? Wenn sie krankheitsuneinsichtig ist dann solltest du dich zurückziehen. Denn nichts und niemand kann einem psychisch Kranken helfen der sich nicht helfen lassen will. Wenn sie in Behandlung ist dann solltest du das offene Gespräch suchen, vielleicht erreichst du sie mit deinen Worten.

Gruß
#winke

3

Hallo,

Wichtig ist das du auf dich aufpasst und nicht aus Angst Dinge machst um sie nicht zu verletzten oder weil du befürchtest das es ihr dann nicht mehr gut geht. Grenzen setzten ist wichtig ! Mir ist dieses nicht gelungen . Ich hatte irgendwann ähnliche Symptome wie ein borderlinerkrankter und nur ein rigoroser kontaktabbruch hat mir daraus geholfen .

LG Sabine