Endometriose

Hallo,
ich wurde letzte Woche zum 3. Mal an Endometriose operiert. Auch dieses mal waren wieder beider Eierstöcke etc.... befallen.
Das es sich hierbei um einer leider chronische Angelegenheit handelt ist mir bekannt.

Aber gibt es wirklich nur 2 Pillen die inklusive Verhütung dagen steuern? Ich weiß nur, außer der Variante schwanger zu werden, von der Möglichkeit der Spirale und Visanne (was ich heute aufgeschrieben bekommen habe). Visanne hat aber keine empfängnisverhütende Wirkung, sondern ist ein reines Hormonpräparat. Und ich bin nicht SOOO der Freund von Hormonen :/ #aerger#schwitz#heul

Gegen alle möglichen Arten der Pille habe ich bis jetzt mit starken Nebenwirkungen bis hin zu einer extremen Depression gelitten.

Jetzt kam mir zu Ohren das es auch Heilpraktiker gibt, die mit Naturheilmitteln etwas bewirken könne.

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen? Ständig Kondome sind ja auch nicht gerade prickelnd, aber dem Körper dauerhaft eine SS vortäuschen auch nicht, alle paar Jahre operiert werden aber auch wiederum nicht.

Ich finde es gerade echt mal wieder blöd und musste mich einfach mal auskot*** :(

1

schau dich hier mal um, ich bin sicher, da findest du Antworten
http://www.endometriose-liga.eu/forum/1

2

Früher, als es Visanne noch nicht gab, haben die Frauenärzte die Pille Valette zur Dauermedikation bei Endometriose verschrieben. Sie hat eine wirklich eine gute Wirkung gegen Endometriose bei Dauereinnahme - als kompletter Zyklusverhinderung.

Ende 2010 ist das Patent für die Valette ausgelaufen - der gute Ruf als Endometriose-Medikament aber nicht. Mit Ablauf eines Patents kann eine Pharmafirma kaum noch Gewinne einstreichen. Also hat Jena-Pharm (Valette-Produzent) einfach seiner Tochter-Firma Bayer geraten, für die Zusammensetzung der Valette ein neues Patent anzumelden und es als mit neuem Namen (Visanne) als Endometriose-Mittel anzupreisen - und damit jetzt natürlich wieder schön Gewinn zu scheffeln.

Letztendlich ist Visanne nichts anderes als die Valette. Und wer die Valette für zu teuer empfindet, was sie auch ist, der nimmt einfach die Maxime. Die wird ebenfalls von Jena-Pharm hergestellt und ist eine Kopie von der Valette und kostet in der 6-Monatspackung gerade mal etwas mehr als die Hälfte dessen, was die Valette kostet.

Visanne kostet ohne Übernahme der Krankenkasse für 3 Monate 158 EUR für den Patienten mit Kassenrezept 10 EUR Eigenbeteiligung - für die Krankenkasse 148 EUR.

Valette kostet ohne Übernahme der Krankenkasse für 3 Monate 35 EUR - Krankenkassen übernehmen die Kosten nur auf Antrag

Maxim kostet ohne Übernahme der Krankenkasse für 3 Monate 25 EUR - Kosten werden ebenfalls nur auf Antrag getragen.

Du siehst, dass ist alles Bauerfängerei der Pharmaindustrie. Und da geht es schlichtweg um ganz viel Geld. Ich persönlich habe ebenfalls seit Jahren Endometriose und nehme die Valette, da ich sie am besten vertrage.

Tatsache ist, dass Du die Endometriose ohne Hormone nicht in den Griff bekommen wirst - da in ersten Linie die Östrogene für die Wucherungen zuständig sind.

Viel Erfolg bei der Suche nach "Deinem" Lösungsweg aus der Endometriose.

6

Vielen Dank für de aufschlussreichen Infos. Die Valette hatte ich vor mehreren Jahren bereits und hatte so extreme migräneartige Kopfschmerzen das ich sie laut Arzt schleunigst absetzen musste :/

Darum ist es sehr gut zu wissen das Visanne, welches ich bekommen habe, im Prinzip genau das gleiche ist. Ich hatte schon Bedenken beim Durchlesen der Packungsbeilage, was ich normalerweise nie vorher mache.
Und immer diese Hormone, gibt es tatsächlich gar keine andere Möglichkeit es irgendiwe in den Griff zu bekommen?
Ich hatte von Hormon Cremes von Heilpraktikern gehört, die nicht ganz so große Mengen an Hormonen beinhalten wie die Tabletten, zumal die Visanne ja KEIN Verhütungsmittel ist, wie die Valette beispielsweise.

3

Hast du schon mal über die künstlichen Wechseljahre nachgedacht? Ist natürlich auch hormonell denn ohne Hormone kommt man der Endometriose eben einfach nicht bei. Aber du kannst ja deinen Arzt mal darauf ansprechen.

Gruß

5

Ja, das hatte ich beim letzten Mal. Allerdings hatte ich sehr starke Depressionen. Deshalb sind die Ärzte sehr skeptisch damit und raten mir eher davon ab. Ähnlich sieht es mit Visanne aus.... Schwieriger Fall.... :/

4

Hallo,

also das man Endometriose ohne Hormone nicht in den Griff bekommt laesst sich bestreiten.

Meine aeltere Schwester und ich haben seit Jahren heftige Endometriose.
Ich wurde erst vor kurz ueber einer Woche operiert um zu schaun wie viel da ist.
Siehe da es geht auch ohne Hormone.
Mein Partner und ich versuchen seit ueber 1,5 Jahren ein Baby zu bekommen. Ich habe die Pille Microgynon vor ueber 2 Jahren abgesetzt und lediglich meine Ernaehrung sehr umgestellt (ich halte mich an die Endometriose Diet) und ich lasse mich nun auch von einem Traditionellen Chinesischen Mediziner mit Kraeutern und Akupunktur behandeln.
Seitdem bin ich fast komplett schmerzfrei.
Die Endo-Diet sieht so aus: lass folgendes komplett weg:

-Zucker
-Kuhmilch
-Weizen
-Gluten
-rotes Fleisch
-Soyamilch

Ich esse viel Gemuese, etwas Obst, viel Fisch, Huehnchen aber kaum rotes Fleisch!
Ausserdem esse ich zuckerfreies Muesli und trinke Mandelmich, anstatt Brot esse ich Haferkekse und Morgens esse ich auch gerne mal ne Schuessel Haferbrei mit Obst und Zimt. Auch esse ich hin und wieder Weizen & Glutenfreie Pasta.
Ausserdem esse ich ganz viele Salate und hin und wieder brauner Reis und Kartoffeln.

Es geht echt gut wenn man sich mal dran gewoehnt und seitdem ich die Milch und Zucker komplett weglasse gehts mir soooo viel besser!

Schau mal online, es gibt einige Buecher die die Endometriose Diaet gut erklaeren und da sind auch einige gute Rezepte dabei.

Ich wuensche dir alles Gute und du kannst mich auch gerne mal anschreiben wenn du magst :-)

Lg sunshine.uk

7

Ich finde das mit der Endo Diät hört sich gut an, aber stelle ich mir extrem schwierig vor einzuhalten. Ich müsste also immer ne Extrawurst für meine Kiddys und für mich kochen :/
Aber wenns wirklich hilft.
Die Akkupunktur ist bestimmt ziemlich kostspielig, oder?!!
Aber ich werde mich mal schlau machen was die Rezeptbücher angeht.

8

Ja das stimmt, es ist wirklich etwas schwierig diese Diaet so richtig einzuhalten, vor allem wenn man Brot, Suessigkeiten und Milch liebt!
Ich finde es mit dem Brot am schwierigsten weil die ja alle Weizen und Gluten enthalten.
Fuer mich habe ich aber festgestellt das es schonmal einen riesen Unterschied macht wenn ich einfach die Kuhmilch und den Zucker komplett weglasse. Also keine Suessigkeiten, Kekse und Kuchen und keinen Zucker in den Tee und Kaffee und schon gehts mir viel besser :-)
Ich denke jeder Koerper ist anders und auch reagiert jeder schmerztechnisch auf was anderers mit seiner Endo. Allerdings geht es wohl sehr vielen Frauen so das sie Schmerzen haben sobald sie Zucker und Kuhmilch zu sich nehmen! Das foerdert wohl die ganzen Entzuendungen im Bauch. Daher lass ich das zumindest komplett weg.
Ja die Rezeptbuecher sollen sehr gut sein und die werde ich mir naechste Woche auch mal bestellen.

Viel Glueck & alles Gute #klee