Immer diese Angst vorm Hautarzt

Hallo,

ich habe Anfang diesen Jahres ein Melanom am Rücken entfernt bekommen. Es wurde nochmal nachgeschnitten. Seitdem war alles okay. Alle 3 Monate Kontrolle beim Arzt. Im Sommer habe ich auf meiner Narbe einen schwarzen Punkt entdeckt. Wieder geschnitten und dieses irre Warten. Diagnose: altes Narbengewebe. Hatte nichts mit idem Melanom zu tun.
Ich bin so fertig deswegen, gehe auch zur Psychotherapie.

Ich habe solche Angst wenn ich zu meinem Hautarzt muss. Nicht wirklich vor ihm, sondern vor dem was ezur dann sagt. Ich bin sehr selbstkritisch geworden, weil ich so sehr zu spüren bekommen habe, auf welch dünnem Eis ich mich bewege.

Es gibt Tage da geht es und dann gibt es Tage da könnte ich durchdrehen und schreien.
Manchmal habe ich das Gefühl es niemandem Recht zu machen. Meinem Mann und Kindern.Meinem Chef nicht. Es ist mir dann einfach alles zuviel.

Irgendjemand noch Tips für mich? Oder irgendjemand in der gleichen Situation? Mag sich jemand austauschen?

1

Hallo,

Du kannst mich gerne anschreiben zwecks Austausch.
Mir wurde Mitte letzten Jahres ein Melanom entfernt und seither weitere 12 - zum Glück unauffällige- Leberflecke. Bisher gehe ichalle drei monate zur Kontrolle, meine neue Hautärztin (sind umgezogen) nimmt jedoch die potentiell auffälligen Male auf und kann so besser nachkontrollieren, wie und ob sie sich verändern. Die Kontrollen werden demnächst weiter auseinanderliegen, sagte sie.

LG

andrea

2

Hi,

Videoscreening hatte ich auch.

Mein Hautarzt sagte mir, dass er kommendes Jahr wohl noch alle 3 Monate kontrollieren wird. Danach werden die Abstände erweitert.

Er sagte mir damals, dass ich grosses Glück gehabt hätte und hat versprochen "gut auf mich aufzupassen" ;-).

Dennoch bleibt eben ein bitterer Nachgeschmack.

LG,
Kerstin#winke

3

Wie tief war das Melanom?

4

Mein Freund ist mit seiner Haut auch extrem vorsichtig, weil er mal einen Zeckenbiss hatte, überprüft er sich häufiger selbst auf auffällige Stellen und tatsächlich hat er mal eine komische Hautveränderung bemerkt, ist damit zum Hautarzt und dort wurde dann ein Melanom festgestellt, zum Glück wirklich zum Anfangsstadium, wurde dann operativ großflächig entfernt, seit dem hat er auch nie wieder was gehabt. Und das ist schon ungefähr 2,5 Jahre her. Gemäß der Aussagen auf http://melanom.biz/ ist die Prognose bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sehr gut. Kann dich aber auch verstehen, dass du dich ängstlich fühlst.

Ich sehe das ja auch bei meinem Freund, wenn er eine Kontrolle beim Arzt hat, aber er sagt sich immer, dass es halt vorbeugend ist und auch wichtig. Wünsche dir alles Gute #herzlich