Belastungs-EKG während Menstruation

Ich habe am kommenden Montag einen Termin für ein Belastungs-EKG und auch meine Menstruation müsste am Wochenende einsetzen. (sollte eigentlich schon da sein, aber in den Wechseljahren gibt es da schon mal leichte Verschiebungen und als ich den Termin machte, bin ich davon ausgegangen, dass es das schon vorüber ist) Ist das ein Problem oder völlig unwichtig für diese Untersuchung?

LG
Merline

1

Meiner Meinung nach ist es eher unwichtig.

Lg

2

Beeinflusst Deine Mens denn Deinen Blutdruck?

Lichtchen

3

Nö, eigentlich nicht - habe öfters mal - wechseljahrsbedingt - Herzstolpern, Extrasystolen - aber das wird man dann ja sehen :-) (wurde auch schon mal bei einem Langzeit-EKG festgestellt). Die Untersuchung jetzt dient aber einem Gesamt-Check-Up im Zusammenhang mit evtl. Diabetes.............

4

Na dann, hau ordentlich in die Pedalen.

Wenn Du meinst, das wäre wichtig, kannst Du ja beim doc Bescheid sagen, dass Du Deine Mens hast, wenn die die Messdinger anlegen.

ich "darf" auch.... aber erst im Dezember.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
7

hi,

also ich habe P.O.T.S. (postural orthostatic tachycardia syndrom) und bei mir sind die Symptome während der Mens durch den Blutverlust schlimmer. manchmal ist mir dann den anzen Tag so schwindlig dass ich kaum hoch komme.
im Normalfall wird das aber nichts machen und selbst wenn, so ist es ja gut wenn bei einer Untersuchung pathologische Werte auftauchen (also in dem Sinn wenn man es eh hat ist es besser wenn es während der Untersuchung passiert, so dass der Arzt besser behandeln kann, grundsätzlich wäre es natürlich besser gesund zu sein)

wenn du aber im Alltag keinen Unterschied merkst zwischen Mens und Nicht-Mens, dann wird es wohl keinen Einfluss haben.

lg

8

Hallo

ich würde gesund früchstücken Obst Salat zb. oder Volkornbrot mit Beleg mit ein Glas Orangensaft.Und auf jeden Fall Traubenzucker dabei haben wenn du in die Unterzuckerung kommst kann passieren muss nicht dann nimst du ein Traubenzucker.

Alles Gute und ganz viel Gesundheit wünsche ich dir :-)

Grüße
zeus26

9

#danke Traubenzucker habe ich eh immer dabei, schon allein wegen meinem Mann, der schon länger Diabetes hat :-)