Zähneknirschen, welche Knirscherschiene ist die Beste?

Hallo,

meine Knirscheirei ist wieder unerträglich! Ich gehe alle paar Wochen zur Osteopathin und das wars.

Komme mit den "üblichen" Kunststoffschienen nicht klar, die sind zumal sehr hart. Wer hat hier Erfahrungen mit o.g. Schienen sammeln können und wie sieht das mit der Kostenübernahme durch die Kk aus?

vg

1

Stress ist meist der Grund fürs Knirschen...
den soweit wie möglich vermeiden, evtl autogenes Training ect.
viel Ruhe vorm zubettgehen
gegen Verspannungen durchs Knisrchen hilf kraniele Kiefermassage (nicht angenehm aber hilft, verschreibt der Zahnarzt)
es gibt auch so ein Stirnband was durch Pieptöne helfen soll, ist aber ganz schön teuer und ich weiss nicht obs wirklich hilft...

viel Erfolg;-)

2

Was meinst du mit " üblichen Kunststoffschienen"?

3

ich meine die die man bei dem Zahnarzt sonst kriegt und welche auch die Kasse zahlt...kann man entweder f Ober oder Unterkiefer wählen.

4

Und was möchtest du stattdessen? Einen Aqualizer? Oder eine weiche Kunststoffschiene?

weitere Kommentare laden
5

Ich habe seit Jahren eine Schiene.

Die ist außen zwar hart, aber innen weich gummiert, da ich die harten Schienen innerhalb weniger Wochen durchbeiße!

LG Tanja

6

Hallo,

Ich habe seit Jahren Schienen und alle Arten durch. Aktuell habe ich eine harte im Oberkiefer. Sie wurde ewig angepasst und zurechtgeschliffen, damit sie wirklich passt. Nur dann ist sie wirkungsvoll beim knirschen, denn du wirst auch mit Schiene knirschen. Nur nutzt du deine Zähne nicht ab und schonst deine Kiefergelenke.
Mein aktueller Zahnarzt macht ausschließlich harte kunsstoffschienen für den Oberkiefer.

Lg

8

ich gehe am Dienstag zum Zahndoc und lass mir eine machen...nützt ja alles nix... hab nur noch Schmerzen ohne Ende :-[

9

Wenn es wirklich NICHT am Biß liegt, sondern du streßbedingt mit den Zähnen knirscht( und das muß UNBEDINGT geklärt werden!), würde ich dir eine weiche Schiene machen- darauf kannst du nachts " arbeiten".

weitere Kommentare laden
15

Mir hat eine Knirscherschiene geholfen, die ich in einem Versand-Labor anfertigen lassen habe. http://www.schnarchprobleme.info/knirscherschiene/ Ganz genau passend auf meine Oberkieferzähne! Meine Schiene ist von innen weich und von außen hart. Funktioniert super, ich habe keine Kieferschmerzen mehr und knirsche nicht mehr nachts mit den Zähnen. Vorteil ist, dass die Zahnarztkosten wegfallen. #winke

16

ok danke für die Info..gut zu wissen