Lasst Ihr Euch alle gegen Tetanus impfen (Auffrischung)?

Hallo,

ich bin nächstes Jahr mit der Auffrischung (10 Jahre) dran.

Meine Heilpraktikerin meinte es ist sogar keine Auffrischung nötig, da die 3 fache Impfung im Kindesalter ein Leben lang halten würde, bin mir nun unsicher, habe jetzt einiges darüber gelesen, dass sogar ein drittel der Tetanusfälle bei geiimpften Auftritt #schwitz

Was macht Ihr?

LG

1

Ich lasse nach Vorgaben der Stiko impfen - mich, meinen Mann, die Kinder.

2

Hallo

Meine Kinder sind Geimpft, mein Mann auch - aber erst nach einen Arbeitsunfall , da konnte er nicht Beantworten wann die Letzte Impfung war

Ich Selber ganz ehrlich, bin seid Jahren überfällig- habe es Schludern lassen **peinlich**
Es ist nicht Richtig, ich weiss #nanana

LG

3

sehr gefährlich, wenn man keinen schutz hat.

6

Warum?

27

Weil die Welt glaubt, dass man sich praktisch überall und zu jeder Zeit mit Tetanus anstecken kann. Ein kratzer reicht. und du fällst tot um! Naja nicht gleich.. du krampfst erst mal mit de Typischen Bild des Opistotonus.

(da ist ein wenig Ironie dabei, ich kann es nicht leugnen.
ich bin minimal impfkritisch und bei Tetanus erschließt sich mir absolut keinen Sinn)
Masern und co mag ja noch stimmen. also alles wo nach einer Durchmachung der Krankheit, der Körper Antikörper gebildet hat und sofort reagieren kann, sprich es gibt eine Immunität) Aber das ist ja bei Tetanus nicht gegeben!

4

Ich hatte auch letztes Jahr die Auffrischung nach 10 Jahren. Halte ich schon für wichtig :-)

5

Hallo,

selbstverständlich lasse ich auch die Auffrischungsimpfungen machen.

Ausnahme: Polio. Mein Hausarzt meinte, ich sei so oft dagegen geimpft worden, dass es nicht mehr nötig sein.

Wobei ich am überlegen bin, ob ich das nicht nachholen soll. Es soll aber keinen isolierten Impfstoff dagegen mehr geben, sondern nur eine Kombi mit Diphterie und Tetanus.

GLG

13

Hallo.

Doch, es gibt den Polio-Impfstoff noch einzeln, wird nur seltener verabreicht. Nennt sich IPV-Merieux Polio......... Praktischer ist es aber in Kombination mit Tetanus-Diphtherie.

Gruß, eisblauvogel

17

Hallo,

danke für den Hinweis.

Dann werde ich das mal beim Hausarzt ansprechen.

GLG

7

Hi Michi,

in dem Fall finde ich, dass die Heilpraktiker Körperverletzung mit evtl. Todesfolge begehen, wenn sie Nichtimpfung empfehlen.

Mich würde interessieren, WO du das mit dem "Drittel" gelesen hast, reich mal den Link oder die Quelle rüber, sei so gut. Mich würde interessieren, ob dieses Drittel z. B. aus 1 x geimpften ohne die Auffrischungsimpfung besteht.

Und selbstverständlich würde ich mich wieder Impfen lassen, bei Tetanus stellt sich mir da gar nicht die Frage ob oder ob nicht.

VG
Gael

16

Ich find das jetzt nicht mehr, aber auch hier steht dass die Krankheit sogar aufgetreten ist, als kompletter Titer da war

http://zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html

Werde mal mit meiner Hausärztin reden, ob man die Immunität bestimmen kann.

LG

18

Hi Michi,

Dankeschön für den Link. Ich lasse das mal überprüfen (meine Schwägerin und mein Schwager sind Ärzte, zudem auch der Freund von meinem Mann und dessen Ehefrau (beides Kinderärzte) und meine Freundin ist Ärztin im Gesundheitsamt). Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

VG
Gael

weitere Kommentare laden
8

Ich bin seit 18 Jahren Tetansu überfällig. HAb mal eine Impfung mit 10 bekommen. Jetzt bin ich 28. Scheiße wie konnte ich überleben.

Bei Tetanus gibt es auch nichts von wegen Herdenimmunität, da es keine Infektionskrankheit ist. deswegen darf man hier also nicht als asozial hingestellt werden, wenn man nicht impft.

ehm.. Tetanus in den Entwicklungsländern darf man niemals vergleichen mit Tetanus gefahr in deutschland. Da sterben tatsächlich neugeborene an Tetanus, weil die Leute keinen zugang zu Medizinischen Einrichtungen haben und dann eben Erde auf den NAbelschnurstumpf getan wird.

In Deutschland ist dieses Risiko? naja...

Die Frage aber die mich am meisten rumtreibt: wie kann eine Impfung einen vor Krankheit schützen, wenn eine durchgemachte Erkrankung es nicht kann. Wer einmal Tetanus hatte, ist nicht immun... er kann es wieder kriegen. ABer die Impfung kann das?

Wahnsinn... ich glaube keine wort!

9

Komisch........mein Hausarzt sagte unlängst genau das Gegenteil ich gehe regelmäßig alle zwei Jahre zum "TÜV" bei ihm und er schaut auch immer auf die nötigen Impfungen. Als ich mal nachfragte, ob das denn wirklich sooooo notwendig sei, meinte er, da ich z. B. Oft im Garten herumwerkel, sei ich gefährdet, weil das Bakterium auch da gerne zu finden ist. Man muss nicht mit einer Wunde im Amazonas schwimmen, um an Tetanus zu erkranken.

10

Hallo,

auf jeden Fall ist eine Auffrischungsimpfung aller 10 Jahre notwendig.

Meine ist noch in diesem Jahr fällig. Die Bakterien lauern überall. Da ich viel im Garten bin, kann ich mich leicht verletzen. Deswegen stellt sich für mich diese Frage nicht.

Ich kenn einen Fall, da ist ein Mann innerhalb weniger Tage verstorben. Er hatte sich an altem Baumaterial (Schutt) verletzt und sich infiziert. Ihm konnte nicht mehr geholfen werden.

LG Lotta

15

Das ist aber ein seltener Fall, es sterben jährlich ca. 15 Menschen, meistens sehr alte daran.

LG