Hummelstich/Borreliose?

Guten Morgen. Mich hat am Mittwoch eine Hummel ins Bein gestochen,sie war dummerweise in mein Hose gekrabbelt. Es ist relativ großflaechig angeschwollen,ca. 14cm Durchmesser und durchgängig rot. Habe jetzt ne 1% Cortisonsalbe draufgeschmiert und es wird besser.
Jetzt blasst es ab und ist schon wesentlich besser,allerdings sieht es manchmal aus als waere ein leichter Ring um den Stich...je nach Lichteinfall...
Habe jetzt Schiss vor Borrelien,
Bremsen koennen in Einzelfaellen wohl auch lyme-b. übertragen!?

lg Esther

1

Mein Mann hat auch auf einmal einen großen Fleck und typische Sommergrippe-Symptome bekommen. Er hatte da zwar was am Bein ein paar Tage vorher, aber wir können bis heute nicht sagen, ob das wirklich eine Zecke war.

Jedenfalls hat die Blutuntersuchung ergeben, dass die Borrelien schon lange im Blut sind und nicht erst seit diesem Irgendwas am Bein. Vielleicht hat ihn auch irgendwas gestochen und die Borreliose wurde dadurch ausgelöst.

Lasse dein Blut mal untersuchen, um Gewissheit zu bekommen.

2

Hhhmmm .... jetzt machst Du mir ein bisschen Angst.

Mich hat vorgestern abend "irgendwas" gestochen. Am Anfang dachte ich, es wäre eine stinknormale Schnake. Mittlerweile ist aber mein kompletter Knöchel derart zugeschwollen, dass keine Konturen mehr erkennbar sind. Alles ist rot und heiss und pocht ...

Bei mir wirkt die Fenistil Hydrocort leider kein bisschen. DAfür kann ich gottseidank aber auch keinen Ring erkennen. Ich seh nicht mal eine Einstichstelle ...

Super, dass jetzt WE ist :-[ .... möchte ungern wegen einem Stich ins KKH.

3

hallo,
dann versuche es doch mal mit einem salzwickel, das "zieht" evtl. die Schwellung raus.
2-3 EL Salz mit etwa Wasser zu Brei verrühren, auftragen und mit einem Verband einwickeln. Fängt zwar irgendwann an zu bröseln -dann halt erneuern.
Und Retterspitz (Apotheke) aus dem Kühlschrank tut auch gut.

Gute Besserung
lg

4

Hi, da hab ich was.... Tu mal Quark drauf, das kühlt,und zieht die Schwellung raus. Ist ein klassisches Hausmittel,das wirklich hilft. Die Enzyme der Milch (im Quark) bewirken dies. Ist noch besser als der Salzumschlag,da es länger kühlt. Ein Küchenpapier-Tuch einmal zusammen falten, und mit dem Messer dick Quark draufstreichen.Quark natürlich aus dem Kühlschrank.... Das legst du dann auf deinen Fuß. Kauf viel Quark ein, denn du mußt den Umschlag nach ca. 20 Min. erneuern.Hilft auch bei allen Stichen. (Wespen, Bienen,Mücken.)
Hatte im Januar nen Arbeitsunfall,Innenbandriss,Kreuzband angerissen. Habe nur so gekühlt,es hat super geholfen. der Arzt meinte das war das beste was ich machen konnte. Viel Erfolg!!

Lg Elfi

weiteren Kommentar laden