Emotionlosigkeit durch AD???

Hallo,

ich nehme seit März Antidepressiva (Citalopram). Ein Glück geht es mir damit besser, meine Erschöpfung, Panikattacken und seelische Tiefs sind so gut wie weg (Es passiert gerade sehr viel in meinem Leben und ich ändere gerade auch viel usw, nehme also nicht nur das Zeug und alles ist gut).

Nun kann ich nicht mehr weinen. Ich habe oft einen inneren Druck, bin traurig und würde es gern rauslassen, kann es aber nicht. Kann das mit dem AD zu tun haben?

1

Hallo!

Ich sag gleich von vornherein, ich habe keine persönliche Erfahrung, da ich citalopram zwar verschrieben bekommen habe, aber es nich angefangen habe zu nehmen (Angst vor den Nebenwirkungen und es verträgt sich nicht mit meinem migränemittel, was ich dringend benötige)

Aber die Wirkung soll einen ja nun innerlich entspannen, der Druck wird unterbunden, je nach Dosis eben stärker oder schwächer.
Ich denke also schon das es damit Zusammenhängen kann.

Die frage ist ja, wie fühlst du dich damit, ist es ok nicht weinen zu können?
Wenn nicht dann sprich unbedingt mit dem behandelndem Arzt darüber, vielleicht kann man die Dosis dann niedriger halten.

Manchmal geht es mir aber ebenso, dass ich zwar ein unglaublichen Druck habe, der sich aber nicht "rausweinen" lässt, auch ohne medis.
Das ist einfach manchmal ein Selbstschutz meines Körpers um sich nicht irgendwo reinzusteigern, was ich gerne mal tue wenn's mir so richtig Mies geht.

LG

3

Danke für Deine Antwort.

Ich habe es meiner Ärztin erzählt, die das sehr unüblich findet.

Das mit dem Selbstschutz kann schon stimmen... ich sehe die Depression auch als Selbstschutz meines Körpers etwas im Leben zu ändern und mir Gedanken über mich zu machen.

Muss mal weiter drüber nachdenken..;-)

2

Hallo,

Ich weiß nicht, ob du das noch liest. Ich nehme schon zum zweiten Mal Citalopram / 20 mg und mir ging geht es sehr gut damit. Auch mit Migränemitteln. Dass deine Gefühle etwas gedämpft werden, ist klar, das Medikament soll dir ja helfen, dich etwas besser zu kontrollieren zu können. Weinen tue ich auch selten, hatte ich vor den Tabletten aber auch schon. Allerdings Weine ich manchmal jetzt häufiger vor Freude, bzw., schießen mir Tränen in die Augen. Dann denke ich mir immer, ganz so schlimm kann es nicht sein.

Leidest du darunter? Stört es dich sehr?

Nebenwirkungen haben alle Medikamente, aber ich bin der Meinung, wenn ich starkes Rheuma habe, dann nehme ich ja auch was dagegen. Ist halt eine Erkrankung, wie jede andere auch. Vielleicht ist es noch nicht das richtige Medikament ?
Dir alles Gute,

Lg, Anna

4

Ja, ich habe es noch gelesen:-) Danke für Deine Antwort#winke
Wahrscheinlich hast Du recht. Mittlerweile habe ich mich mit meiner Depression abgefunden und sehe es nicht als Störfaktor. Mein Körper und meine Psyche wollen mir damit ja was sagen. Aber ich habe schon etwas angst, das ich davon nicht mehr los komme und/oder einen Rückfall bekomme, wenn ich es irgendwann ausschleichen kann.

5

Hi, ich nochmal :-) also, als ich das erste Mal die Tabletten abgesetzt habe ging das Problemlos. Ich musste sie ganz langsam absetzen und habe dann gut 2 Jahre ohne Tabletten gelebt. Nun denn, dann gab es halt wieder einen Auslöser und zag, die Panikattacken kamen wieder :-( damals habe ich aber auch eine falsche Therapie gemacht dabei.

Lg, Anna