Fruchtose und Laktose Test. Was erwartet mich ?

Hallo. Wegen wochenlangen komischen stuhlgang soll nun die beiden test gemacht werden wegen Intoleranz. Was erwartet mich? Würde mich freuen wenn jemand mir sagt wie das abläuft. Ich weiß bisher nur das ich nüchtern sein muss. Was schon ecklig ist. Und dann zwei Stunden wohl mindestens in Praxis bin und Blut immer genomm wird. Glaub von Ohr aber. Wird ein übel von den trinken? Glaub beide test auf einmal geht nicht. Kann das eig sein das laktose Unverträglichkeit vorliegt da ich stille oder hat das nix mit mein körper zu tun. Danke

1

Hallo,

eigentlich muss man bei beiden Tests nach dem Trinken einer Fructoselösung bzw. Laktoselösung in bestimmten Abständen pusten. Es wird dabei ein bestimmter Wert in der Atemluft bestimmt, der hinterher Aufschluß gibt, ob eine entsprechende Intoleranz vorliegt. Man testet nicht Beides zusammen.

Eine Laktoseintoleranz hat nichts damit zu tun, dass du stillst. Es bedeutet. dass deinem Körper das Enzym Laktase fehlt (oder halt nur in kleinen Mengen vorhanden ist) und im Darm deshalb die Laktose nicht aufgespalten werden kann. Dadurch gibt es dann u. a. Durchfall. Wobei die Symptome nicht bei allen Betroffenen gleich sind.

Und ja, es kann durchaus sein, dass dir davon schlecht wird oder du Bauchweh, Blähungen, Durchfall usw. bekommst.

LG
Sassi

2

Wenn du beides testen willst brauchst du zwei Termine für den Atemtest.

Halte dich nach dem Trinken der Lösung in der Nähe des WC auf.

3

Wc? Wieso?

4

Wenn Du eine Unverträglichkeit hast, bekommst Du nach dem Trinken der Lösung Durchfall ...

Bei mir wurde an zwei Terminen auch auf Fructose- und Lactoseintoleranz mit dem Atemtest getestet - ich musste innerhalb einer bestimmten Zeit die Lösung trinken und dann immer pusten, das Ergebnis habe ich gleich danach bekommen. Obwohl ich beide Male meinen Stuhlgang nicht normal fand, wurde nur eine leichte Fructose-Intoleranz festgestellt.

Ach, und die Lösung schmeckte ganz gut :-)

LG

Anja

weitere Kommentare laden
5

ich hab mich nur zum Thema lactoseintoleranz belesen. Ich hab den Test nicht machen lassen. Ich wäre denen im Wartezimmer verreckt vor schmerzen.

Wenn was dran ist, erwarten dich die Symptome die du jetzt auch hast.

Bei mir bei Lactose, schlimmste Bauchkrämpfe, die es mir nicht mehr möglich machen, aufrecht zu stehen, zu gehn oder zu sitzen. Deswegen kein Test!

7

Diese fiesen kolikartigen Schmerzen hatte ich zu Beginn der Laktoseintoleranz auch. Zum Glück hat das nachgelassen und ich habe nun "nur" noch Durchfall.

9

nur ;) schön wenn man soetwas in relation setzen kann oder? durchfall hatte ich nie. immer "nur" diese fiesen bauchschmerzen :(

weitere Kommentare laden