Tochter übergibt sich während der Autofahrt

Hallo

meine Tochter, 4,5 Jahre übergibt sich bei fast jeder längeren ( 2,5-3,5 Stunden ) Fahrt.
Zuerst haben wir gedacht, das sie es nicht haben kann, wenn sie während der Fahrt Bücher schaut, aber letztens hat sie geschlafen, ist dann wach geworden und übergab sich wieder schwalartig.

Kann ich Ihr etwas vor der Fahrt für den Magen geben?

Gruß Saturnring

1

Nabend!

Das ging mir als Kind auch so und selten heute immer noch. Mein Vater erzählt heute noch eine Geschichte bei der ich mal neben dem Auto her laufen musste, weil ich so gekotzt hatte. Es ging nach einer Zeit irgendwann von alleine weg. Glaube so mit 9 Jahren hatte ich das dann nicht mehr so akut.

Tut Eurem Kind bitte einen Gefallen (bitte ich spreche auch eigener Erfahrung): Fahrt so selten wie möglich längere Strecken mit dem Auto. Dieses Zeug gegen Reiseübelkeit gab es damals für Kinder noch nicht, kann Dir also nicht sagen, ob das was bringt. Aber ich bin auch nicht so für Medikamente bei Kindern, wenns nicht unbedingt sein muss.

Viel Glück

2

hallo

ich war als kind extrem anfällig dafür.

Tipp von mir ist VOMEX. Das ist das einzige was wirklich sehr gut geholfen hat.Macht aber müde. Aber ist das schlimm ;-)

Mit homöopthatischem kann ich dir da nicht weiterhelfen. Bei mir hat sowas nicht geholfen. Alles viel zu schwach.

Noch ein Tipp ist, das sie vorher noch was essen sollte. Wenn der magen leer ist, dann wird einem noch viel schneller schlecht. Aber auch nicht unbedingt einen sehr vollen Magen.

Dann nicht zu warm im Auto. Ich hatte dann immer im auto mein kopf an der scheibe oder fenster hinten weit offen. Das tat gut.

Ablenkung hilft da leider nicht. Man will eigentlich nur seine Ruhe wenn einem schlecht ist. Daher so selten wie möglich so eine lange fahrt machen.

Ich hatte da nach 10 min schon probleme. Stadtfahrten empfand ich schon immer als extrem anstrengend und autobahn war mir seltener schlecht.

Und wenn möglich darf sie vielleicht mal vorn sitzen? Abruptes Abbremsen vermeiden. Und recht flüssig fahren.

So glaub das war es erst mal

Lg yvonne

3

Hallo,

ja, dass kenn ich auch gut. In etwa dem gleichen Alter hat sich bei meinem Sohn Marek auch eine Art "Reiseübelkeit" entwickelt.

Medikamente wollen wir ihm nicht geben (es gibt da wohl Tabletten und Kaugummi), aber die Nebenwirkungen sind uns einfach zu gravierend.

Darum gibt es bei uns vor und während der Fahrt Nux Vomica (Homöophatisches Mittel) und Marek sitzt jetzt bei längeren Fahrten auch vorn ( er ist 7 Jahre). Da geht es ohne Probleme.

Euch wünsch ich viel Glück.

Liebe Grüße

Ines

4

Ich habe mich als Kind auch regelmäßig bei Autofahrten übergeben, Kaugummi half ein wenig, aber wir hatten dann eben immer eine Tüte dabei - zum Glück sind wir nicht so häufig Auto gefahren. Bei längeren Strecken (Urlaubsfahrt mit dem Bus) habe ich immer vorne gesessen und auch Vomex bekommen, aber da war ich schon älter. Aufgehört hat die Übelkeit bei mir erst mit der Pubertät.
LG
Anja

5

Hallo

Unsere Tochter hat das auch, leider schon bei Fahrten über 30 Minuten (aber nur bis mittags, ab ca 14 Uhr ist der Spu(c)k vorbei) und die lassen sich bei uns kaum vermeiden..... Bei uns hilft leider auch nur Vomex Saft, alles andere hat nicht geholfen....

Man kann noch ausprobieren, ob es vielleicht am Sitz liegt, bei einigen ist es vorne besser, andere müssen wiederum auf der anderen Seite sitzen.... Es gibt auch homöopathische Mittel, die man probieren kann.... Nux Vomica wurde ja schon genannt, Cocculus soll auch helfen....

Bei uns brachte das alles nichts, es hilft wirklich nur Vomex.... Das gibt es aber auch nur, wenn es nicht vermeidbar ist... Also bei Fahrten über 30 Minuten, die vormittags stattfinden....

LG

6

Hallo,

wir haben von unseren Eltern immer vorsorglich ein Mittel gegen Reiseübelkeit bekommen (Peremesin, wobei ich glaube, das gibt es gar nicht mehr), da sich meine Schwester immer übergeben hat. Sie kann selbst heute nicht auf der Rückbank sitzen, ohne dass ihr schlecht wird.

Frag mal den Kinderarzt. Manche schwören auf Vomex, wobei ich meine, dass das schon ein starkes Mittel ist.

Meine Tochter hat sich übrigens nur solange sie rückwärts fahren musste übergeben.

GLG

7

hallo,
seitdem mein kleiner (fast 5) vor und während längerer autofahrten nur noch wasser trinkt, wurde ihm nicht mehr schlecht. sobald er was gesüßtes trinkt, muss er spucken.
lg, #stern

8

Hallo!

Darunter leide ich bereits mein ganzes Leben lang (48 Jahre), als Kind habe ich regelmäßig an jeder Raststätte alles von mir gegeben. Bis ein Arzt meinen Eltern das von der Reisekrankheit erklärte. Seitdem sind für mich längere Fahrten mit Auto, Schiff oder Bahn oder Flugreisen nur unter Tabletteneinnahme möglich. Aber damit kann man leben und sich drauf einstellen, es nervt manchmal nur, wenn man sich anderen, die das nicht wissen, erklären muss, warum man nicht mal eben spontan 3 std. wohin fahren kann, wenn man tablettentechnisch nicht vorbereitet ist. Reisen ist alsor mich immer damit verbunden, muss halt entsprechend organisiert werden. Auch weitere Ausflüge am Urlaubsziel sind dann oft mit Tabletten verbunden. Von daher sind Fernreisen für mich eh kein Thema, denn dann stünde ich die Hälfte des Urlaubs "unter Drogen" *g* - das wäre ja nix. Aber der europäische Raum reicht mir eh vollkommen. Ich brauche keine Karibik o.ä......

LG
Merline

9

Für Kinder gibt es inzwischen auch gute Reisemedikamente. Auf keinen Fall darf die kleine Maus während der Autofahrt lesen, das begünstigt das ganze noch.

Ich selbst habe auch noch im Erwachsenenalter damit zu kämpfen, kann während der Fahrt nicht mal sms schreiben. Was mir hilft, sind SEA-Bänder. Ich habe vorher immer Medikamente gegen die Reiseübelkeit genommen, die machen jedoch ganz schön müde. Mit den Bändern klappt das echt super.

http://www.esys.org/seekrank/sea-band.html

http://www.amazon.de/SEA-BAND-Akupressurband-Erwachsene-St%C3%BCck/dp/B001O1IVVO