Nebenhöhlen Op und ggf. Nasenscheidewand begradigen

hallo,

nächste Woche habe ich (endlich) meine Nebenhöhlen Op wegen chronischer heftiger Entzündungen u.s.w. Voraussichtlich wird die NSW noch begradigt.

vermutlich werde ich ca. 5 tage im Krankehaus bleiben müssen.

Frage, wie war die Genesung bei euch? Wie schnell hatte es gedauert und wie lange wart ihr Krankgeschrieben? Denke es werden keine großartigen Schmerzen anschl. geben, zumindest nicht so wie nach der Mandel Op ;-)

Werde am Entlassungstag auch meine Kleine gleich wieder haben. Wart ihr noch länger eingeschränkt mit allem?

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen......

Danke

lg

Christina

1

Hallo Christina,

also ich hatte Ende 2011 eine OP in der mir die Nasenscheidwand begradigt und die Nasenmuscheln verkleinert wurden, also ähnlich wie bei dir.

Ich musste 4 Nächte im Krankenhaus bleiben, dann durfte ich wieder nach Hause. Die Schmerzen hielten sich tatsächlich in Grenzen und waren mit Schmerzmittel und Schlafmitteln (es schläft sich sehr, sehr schlecht mit komplett durch Tamponaden geschlossener Nase) aushalten. Lediglich das entfernen der Tamponaden war sehr schmerzhaft, aber das sind 2 Sekunden pro Nasenloch. Ein kurzer, schmerzhafter Ruck und es ist auch schon wieder vorbei.

Die Schienen an der Nasenscheidewand wurden bei mir eine Woche nach der OP entfernt. Vorher durfte ich auch nicht arbeiten gehen und musste mich weitestgehend schonen. Also keine großen Anstrengungen, wegen Nachblutungsgefahr. Mal davon abgesehen, dass ich auch nicht zu viel mehr in der Lage gewesen wäre. Man ist schon ganz schön schlapp, weil der Körper ein ordentliches Stück Heilung bewältigen muss.

Hätte ich nicht noch dummerweise eine Nebenhöhleninfektion bekommen (ja, ganz toll mit frisch operierter Nase #aerger), wäre ich nach der Woche wieder fit gewesen. So hat es sich leider hinausgezögert und ich war erst nach 2 Wochen wieder fit.

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen, dir für die Woche nach der OP Hilfe zu holen, evtl. kann dein Mann frei nehmen?

Ich hätte mich jedenfalls in der ersten Woche nicht in der Lage gefühlt zusätzlich noch ein kleines Kind zu betreuen.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG Brijuni#blume

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Im Grunde hört sich das ja ganz gut an. Zumindest mit der Dauer der Heilung. Schmerzen sind mir (fast) egal.

Das wichtigste ist mir, so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus zu kommen. Das alleine ist ne Horrorvorstellung für mich. Mir wurde gesagt, nach der OP noch 5 Tage. Naja, vielleicht geht es schneller :-)

Bin alleine, daher ist kein Mann da ;-) Und mit Oma ist die max Zeit da schon erreicht. Daher ist es mir auch lieber früher raus zu kommen. Da muss ich durch.

Denke nach der Mandel Op war es schlimmer.......Im Grunde muss ich halt nur morgens früh raus und sie in den Kindergarten bringen und nachmittags abholen. Gott sei Dank ist trotz Ferien da noch Betreuung.

Wird schon klappen.

Wenn es mit der Heilung so schnell geht wie bei dir dann bin schon zufrieden :-)

Ich hoffe nur, dass ich danach erst mal Ruhe habe mit den ständigen vereiterten Entzündungen......

lg

Christina

3

Hallo Christina,

achso, na wenn du sie tagsüber in den Kindi bringen kannst, ist es ja halb so wild. Achte nur darauf, dass ihr evtl. etwas früher los geht (je nachdem wie weit der weg ist), du solltest nämlich ganz langsam und gemähchlich laufen. Mir wurde gesagt man solle es auf jeden Fall vermeiden den Kreislauf richtig in Schwung zu bringen (was ja normalerweise gut ist), weil das die Gefahr der Nachblutungen erhöht.

Also mir hat die OP sehr viel gebracht. Meine Beschwerden sind seitdem viel, viel besser geworden. Ich bekommen richtig gut Luft und die ständigen Nebenhöhlenentzündungen gehören der Vergangenheit an. Jetzt habe ich das vielleicht noch ein bis zweimal im Jahr - normal eben.

LG Brijuni#blume

weitere Kommentare laden