Das richtige Kurhaus finden,aber wie?

mir wurde heute von 2 guten Freundinnen geraten vielleicht mal zur Kur zu fahren bzw überhaupt mal eine zu beantragen...
Ob ich es wirklich mache...ich lasse es mal so im Raum stehen...aber ich denke mal drüber nach.
Nur wenn ich es mache wie finde ichndas richtige Kurhaus?
Ich bräuchte eines wo gleichzeitig Diabetes,Laktose-Intoleranz und etwas abnehmen drin ist..seelisch bin ich auch noch etwas arg angeknackst( Oma gestorben)
und ich will an die Nordsee,das wäre perfekt...
.Ostsee geht auch noch
aber auf keinen Fall in die Berge,da fühl ich mich nicht wohl

Gibt es eine Suchmaschine wo man das eingeben kann?
Nach Kurkliniken habe ich schon gesucht...aber ich würde es gerne eingrenzen wollen...
Kind muss ich nicht mitnehmen...der bleibt bei Papa und Oma/Opa

Würde mich über hilfreiche Tips freuen
Grüße

Bunto97

1

Hallo :-)

Für Mutter - Kind -Kur:

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/kliniksuche?filter=erweitert

Allgemein:

http://www.kurklinikverzeichnis.de/

Alles Gute :-)

2

ne keine Mutter-Kind Kur...
Sohn ist 15 und würde zuhause bleiben...
wäre , wenn überhaupt" nur für mich

aber danke erstmal für deinen Link

Grüße

3

Hallo,
der zweite Link ist für allgemeine Kuren,nicht nur für Mutter - Kind ;-)
Schau doch da mal rein...

4

Über das Müttergenesungswerk kannst du dir eine Kur raussuchen. Du kannst dort bei Kliniksuche deine Erkrankungen eingeben, kannst eingeben wohin du fahren möchtest (Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Schleswig-Holstein) und evtl. sogar einen Zeitraum. Du kannst wählen, ob du mit oder ohne Kind dort hin möchtest. Und dann werden dir verschiedene Häuser vorgeschlagen. Die schaust du dir im Internet an, schaust was dir wichtig ist bezüglich Betreuung, Angebote, Lage usw. Da kannst du dir dann was raussuchen und auf deinem Kurantrag vermerken.

Viel Erfolg !!!

5

Hallo,

meinst du eine Mutter-Kind-Kur?

wichtig sind

- deine Indikationen.

- deine Krankenkasse. Schau mal, welche Vertragskliniken deine Krankenkasse anbietet.
Diese vergleichst du dann mit deinen Indikationen.

- bei Diabetes kann es passieren, dass dich die Krankenkasse an die Rentenversicherung schickt zur Reha. Da nicht abwimmeln lassen.
Allerdings kann es sein, dass dieser Punkt bei einigen Kliniken als Contra-Indikation geführt wird.

- wenn du ans Meer möchtest, schaust du dir die Kliniken an und vergleichst sie mit deinen Indikationen.
Allerdings kann es passieren, dass die Krankenkasse eine Klinik am Meer nur mit speziellen Diagnosen genehmigt oder darauf besteht, dass du im eigenen Bundesland zur Kur fährst. das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.

anfangen würde ich bei deiner Krankenkasse. Manche haben ihre Vertragskliniken, von denen sie nur diese genehmigen.
Andere sind da flexibler.

6

Für eine reine Mütter-Kur (ohne Kinder) würde ich bei der Krankenkasse nachfragen und nach einer Liste fragen oder über das Müttergenesungswerk "Mütter-Kuren" eingeben.

Wie groß die Auswahl an Kliniken ist, weiß ich nicht.