Schmerzen/Ziehen in der linken Seite - was ist das nur?!

Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas verwirrt und ich weiß auch gar nicht, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe für meine Frage.

Ich fang einfach mal an - kurz und knapp:
Hatte während der fruchtbaren Tage ungeschützten GV (so um den 12.06.). Seit ca. einer Woche habe ich hier und da sämtliche SS-Anzeichen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das nur Einbildung ist bzw. mein Körper mir einen Streich spielt.

Heute/morgen/Samstag müsste irgendwann meine Mens kommen. Bisher noch nichts. Negativ getestet hab ich schon mit Frühtest.

Jetzt hab ich jedoch verstärkt linksseitig Schmerzen und Ziepen - in der Hohe zwischen Bauchnabel und Schambein, eben nur links. Da wo man halt "normalerweise" Seitenstechen hat. Je nachdem wie ich liege, kann ich an der Stelle auch einen richtigen Knubbel fühlen. Im allgemeinen ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass meine linke Seite an der Stelle auch von außen leicht dicker ist.
Jetzt bin ich total durcheinander, ob das ne evtl. SS ist, oder irgendwas sonst vielleicht nicht stimmt. Zyste? Eileiter?

Wollte jetzt abwarten, ob ich übers WE die Mens noch kriege und dann nächste Woche zum Arzt.

Hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches bzw. kann mir einer einen Tipp geben, was das sein könnte. So langsam nervt es - vor allem, weil man sich ja doch Gedanken macht.

Wäre wirklich froh, wenn mir jemand antworte. Danke schon mal! :-)

1

Wenn du einen Knubbel fühlen kannst, könnte es wirklich eine Zyste sein. Die können groß werden.

Aber was ich dir auch sagen möchte: Wir menschen sind nicht symmetrisch. Ganz deutlich merk ich das an meinen Oberarmen.

Deswegen ist die eine Seite ein wenig dicker wie die andere erstmal kein problem.

Wenn deine Mens nicht kommt, solltest du nen FA aufsuchen. Denn auch die Zysten können Zyklusstörungen machen

2

Danke für deine Antwort.

Kann es denn sein, dass ich die Zyste schon länger habe (also paar Monate) und die jetzt vielleicht größer wird und deswegen schmerzt?

Also, muss das nicht unbedingt ein Anzeichen für eine SS sein - bzw. das eine mit dem anderen nichts zu tun haben und ich lasse mich nur verunsichern?

Ich weiß gerade gar nix mehr, weil ich mich auch so unwohl fühle und gerade auch noch andere "Sorgen" habe, die mich beschäftigen. (Arbeit)

Wenn die Mens nicht kommt, werde ich auf jeden Fall nächste Woche nen Termin beim FA machen. Und evtl. auch wenn sie kommt - einfach um wegen dem Knubbel sicher zu gehen.

3

Kann auch sein. Lass dich auf jedenfall mal untersuchen. Auch schon alleine um Gewissheit zu haben :)

weiteren Kommentar laden
5

Meine Arbeitskollegin klagte vor ein paar Monat, das sie linksseitig schmerzen hatte und war auch am rätseln was es sein könnte, da sie manchmal auch tagelang Beschwerdefrei war. Die schmerzen können von überall herkommen, sogar aus der Wirbelsäule, das ist der Grund warum ich häufig ein stechen im Unterleib habe, was den Geschlechtsverkehr manchmal auch unerträglich macht in bestimmten Positionen, also muss ich hin und wieder zum Chiropraktiker, danach habe ich für einige Wochen keine Probleme mehr diesbezüglich.
Als es bei meiner Arbeitskollegin nicht besser wurde und dieses Stechen immer wieder auftrat, ging sie schlussendlich irgendwann zum Arzt, der auch erstmal nichts festgestellt hatte. Bei einer Computertomographie entdeckte er dann mehrere Divertikel und stellte die Diagnose Diverkulose, also eine Ansammlung mehrerer entzündeten Stellen im Darm.
Weitere Informationen findest du hier: http://divertikulose.org/

Was du wirklich hast kann dir nur ein Arzt sagen leider.

6

Oh nein, was es nicht alles gibt. Hält sich deine Kollegin an die Ernährungsregeln? Wäre ja einiges, auf was man dann verzichten sollte.

Tut mir leid, dass du ähnliche Probleme hast. Ist ja auch nervig, wenn das sozusagen regelmäßig auftritt. Dauerhaft ist da nix zu machen?

Naja, dass ich (wie wahrscheinlich die meisten) de meiste Zeit des Tages sitzend verbringe bzw. verbringen muss, wird das wohl nicht sonderlich förderlich sein, sollte es wirklich mit dem Darm oder der Wirbelsäule zusammenhängen.

Weißt du, ob sich die Schmerzen bis zu den Rippen hochziehen können? Das ist jetzt seit der letzten halben Stunde das neuste :-/
Also ich glaub, ich komm dann mal wieder runter - muss nicht unbedingt was mit ner evtl SS zu tun haben? Ich kenn meinen Körper momentan leider gar nicht mehr. Wir stehen wohl gerade auf Kriegsfuß #aerger
Vielen Dank für deine Antwort. Ist auf jeden Fall gut, überhaupt mal von sowas zu wissen! Danke für die Infos und den Link! :-)

7

Soweit ich das mitbekomme, hält sie sich so gut wie möglich an die Ernährungsregeln.

Bei mir ist dauerhaft nichts zu machen, ich habe eine Verkrümmung der Wirbelsäule im unteren Bereich. Habe Krankengymnastik bekommen, aber wie das nunmal im Leben so ist, macht man die Übungen zuhause ja selten, wodurch der Erfolg dann auch sehr eingeschränkt ist ... :/

Habe ebenfalls eine sitzende Tätigkeit und daher auch permanente Belastung in dem Bereich. Wollte mir sobald wir wieder Budget haben so ein ''Stuhlkissen'' bestellen.
Das entlastet den Rücken ein wenig, eine Kollegin aus der einer anderen Abteilung schwört darauf, ich hab nur so n ''ergonimschen'' Stuhl, aber ich find den eher Kontraproduktiv für die Sitzhaltung :)

Wenn ich mir die Informationen durchlese auf der Seite, dann glaube ich das sie auch in Richtung Rippen ziehen können, die Schmerzen.
Aber grade durch as ziehen in Richtung Rippen, würde ich eine Schwangerschaft als letztes vermuten.

Hast du denn noch andere anzeichen?
Spannen in den Brüsten oder nimmst du Gerüche anders wahr?
Daran lässt sich zwar pauschal keine Schwangerschaft erkennen, aber das waren damals meine ersten Schwangerschaftsanzeichen. Bleib aber erstmal ruhig, der Test ist ja auch negativ ausgefallen.

weitere Kommentare laden
12

Also das klingt schon nach Divertikel, lese dir mal diese Symptombeschreibung durch: "Die Divertikel verursachen lange keine Beschwerden, sodass eine gesicherte Diagnose der Divertikel oft erst sehr spät erfolgt. Nicht selten klagen die Betroffenen über krampfartige Beschwerden im linken Unterbauch, typischerweise nach dem Essen." - Quelle: http://www.divertikel.com

Wobei auch angemerkt werden muss, dass dein Symptombild auch bei anderen Erkrankungen vorkommt. Aber da es bei Divertikel eine Ausstülpung aller Wandschichten vorliegt, kann sich das auch bei dem "Knubbel" darum handeln. Wie schon vorher gesagt, würde ich einen Facharzt um eine genaue Diagnose bitten. Wünsche dir eine gute Besserung #winke