Arzttemin wahrnehmen oder absagen- Gebärmuttersenkung

Hallo,

ich brauche Meinungen, denn ich bin momentan Ratlos..
Vor einem Monat hatte ich heftige Beschwerden einer Gebärmuttersenkung, d.h. ´Fremdkörpergefühl in der Scheide, Unterleibsschmerzen, Blasenentleerungsstörungen mit starken Schmerzen beim Wasserlassen etc. Ich habe mir daraufhin einen Termin in der Urogyn.Sprechstunde in der Uniklinik geben lassen, welcher morgen wäre. Nun sind die Beschwerden aber seit ca. 14 Tagen so sehr zurückgegangen, dass ich eigentl. nichts mehr davón spüre. Nun hadere ich´mit mir: Soll ich trotzdem morgen zum Arzt fahren, oder lieber absagen und abwarten wie es weitergeht?? Ist natürlich auch lästig die fahrt dorthin und alles...was würdet ihr machen?#bla

1

Warst du denn in der Zwischenzeit schon bei einem anderen Arzt oder warum hast du erst so spät einen Termin bekommen bei den starken Beschwerden? #kratz

Falls du damit noch garnicht beim Arzt warst solltest du auf jeden Fall hin fahren.

LG und gute Besserung

2

Huhu,

doch ich war bei meinenm Frauenarzt, war auch krank geschrieben bin dann aber auf eigenen Wunsch wieder gegangen. Termine in der Uni Klinik bekommt man erst meistens in ein paar Wochen...Kann selbst nicht verstehen dass die Beschwerden plötzl. verschwunden sind. Es war wirkl. heftig. Muss dazu sagen, habe drei Kinder und arbeite in der Pflege- das heben ist natürl. Mist bei Gebärmuttersenkung.

3

Geh lieber hin,bevor es doch wieder schlimmer wird und du wieder so lange auf einen Termin warten musst.

Ich weiß wie blöd das ist,habe auch zwei Kinder und habe schon seit ein paar Wochen immer mal wieder Zahnschmerzen,hab es jetzt mal endlich geschafft einen Termin beim Zahnarzt zu machen. Ich hasse sowas. Sachen für den Kurzen packen,Kinder zur Oma karren,zum Arzt fahren und Sack und Pack wieder abholen......

Kennst du ja ;-)#liebdrueck

Geh auf jeden Fall hin,auch wenn es stressig ist.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Ob du hin gehst oder nicht mußt du selbst entscheiden.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
Ich habe eine starke Gebährmuttersenkung (dolles Fremdkörpergefühl usw)
War auch damals als es vor 1 Jahr das erste mal auftrat bei meinem Frauenarzt.Der sagte ich soll Beckenbodentraining machen und ich bekam Physiotherapie)
Er sagt wenn es mich nicht zu sehr stört kann man es so lassen so lange ich weiter keine Probleme habe. Oder aber dann ne Op (Gebährmutterentfernung)
Einige Zeit nach derm FA Besuch waren meine beschwerden kaum noch zu spüren.
Es ist jetzt ein Jahr her und ich hab fest gestellt das es bei mir am Zyklus liegt.
Sprich so 3 Tage vor beginn der Periode bis ca ne knappe Woche danach hab ich nen großes Fremdkörpergefühl (da spür ich beim anfassen meine Gebärmutter auch genau hinterm eingang und das Scheidengewölbe is sogar nen Stück außerhalb)
Aber die andere Zeit vom zyklus merk ich davon nix (nur beim rennen mit meinen Kindern)da is alles wie normal.
Ich denk mir das hat was damit zu tun weil sich die Gebärmutter ja normal senken und wieder heben tut je nach dem wo man im Zyklus ist.
Für mich ist es noch so ok, die eine Woche Beschwerden und die restliche Zeit nix,das ich es so lassen werden,so lange wie es geht (op mit entfernung find ich so entgültig,weil ich schon noch nen Kinderwunsch habe)
Es gibt auch die Möglichkeit in einer op alles hoch zu raffen und innerlich irgendwo zu befestigen (bzw mit som Netz) aber da wurd mir gesagt das kann sich schnell wieder lösen.

Geh doch hin und hör dir an was sie dir für Möglichkeiten nenen.Vielleicht sagt dir ja ein davon zu oder du entscheidest dich es erst mal so zu lassen.
Kannst mir ja mal berichten was die zu dir gesagt haben.
Ich komm nämlich auch aus der Pflege arbeite aber noch nicht wieder Zeit der Elternzeit.
lg hasimaus81

7

Damit ist nicht zu scherzen, auch wenn die Beschwerden weg sind, kann dieser Vorfall immer noch vorliegen! Ich zitiere dir mal was: "Ein Gebärmuttervorfall ist ein ernstzunehmendes Leiden und macht im schlimmsten Fall einen operativen Eingriff nötig. Die Beschwerden sind bei vielen Betroffenen recht unterschiedlich, manche Frauen verspüren trotz eines hochgradigen Gebärmuttervorfalls keine oder fast keine Beschwerden." - Quelle: http://gebaermuttersenkung.net/gebaermuttervorfall/

Das bedeutet, dass ein Nichtspüren nicht unbedingt heißt, dass alles wieder gut ist. Ich würde an deiner Stelle die Untersuchung machen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen ;-)