Angst vor Ablation...

Hallo!

Bei mir wurde eine AV-Knoten-Reentrytachikardie festgestellt, die im August mit einer Ablation beseitigt werden soll.
Nun habe ich furchtbare Angst, das etwas schief geht.#zitter Weiß jemand wie lange ich stationär bleiben muß und ob es mit starken Schmerzen verbunden ist?
Tut mir mein Herz danach weh, oder nur die Leisten, wo sie mit den Kathetern reingehen??

Freundliche Grüße Finetta

1

Hallo,

ich hatte vor ca. 15 Jahren 2 mal diesen Eingriff (aus dem gleichen Grund wie bei Dir).
Ich bekam vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel.
Man muss dort ja ganz ruhig liegen bleiben. Erstaunlicherweise hat das geklappt ;) (bin irgendwie davon ausgegangen das ich doch irgendwann vor Schreck oder so mal zappel).

Der Eingriff selber war nicht schlimm.

Schmerzen am Herz hatte ich keine.
Ich hatte nach dem ersten mal einen grossen Bluterguss an der Einstichstelle in der Leiste. Da fiel mir das aufstehn und laufen schon sehr schwer (schmerzhaft).

Nach dem zweiten mal hatte ich das aber nicht.
Wenn ich mich recht erinnere durfte ich am nächsten Tag wieder nach Hause.
Nach dem Eingriff selber musste ich einige Stunden liegen und hatte einen Sandsack in der Leiste liegen (die Einstichstelle wurde ja nicht vernäht).

Beide Eingriffe waren bei mir erfolglos. Sie haben den störenden Nerv einfach nicht gefunden und konnten Ihn deshalb auch nicht veröden.
Ein drittes mal wollte ich dann auch nicht mehr.

So nehme ich nun seitdem Betablocker und habe keinerlei Beschwerden mehr.

Insgesamt denke ich das sowas heute auch noch viel ausgereifter ist als vor 15 Jahren.

Wünsche Dir alles Gute.

knackundback

2

Hi!

Hatte das 2007 und ich musste 2 Tage vorher ins K-Haus wegen einiger Vortests.
Man ging über die Leiste rein und das ganze dauerte mit allem drum und dran ca. 4 Stunden.

Man bekommt Schmerzmittel und wenns zu *dolle* wurde,wurde man kurz schlafen geschickt.

Danach hatte ich nur an der Einstichstelle noch schmerzen,Sandsack hatte ich auch und durfte am nächsten Tag direkt nach Hause.

Leider bekomme ich im Juni erneut eine....hoffe das es diesmal schneller geht.
Alles Gute für dich!

lg tanja

3

Danke!

...für Eure Erfahrungsberichte. Das macht mir Hoffnung mit einer "Schlafspritze" den Eingriff gut zu überstehen. Wie lange bleibt der Sandsack drauf und was ist, wenn ich mal "muss", kann doch nicht auf den Schieber? #hicks
Habe trotzdem großen Respekt davor und hoffe das sie finden was sie suchen und ich endlich ohne "Herzrasen" leben darf.

Auch für Euch alles Gute und freundliche Grüße

Finetta

4

Hallo!

Mein Vater (fast 70) hatte schon 2 Mal ne Ablation und hatte gar keine Probleme, keine Schmerzen, nichts und durfte einen Tag später wieder heim.

LG und alles alles Gute,
Nudelmaus

5

Hu hu, du merkst eigentlich gar nichts, also ich hab nicht wirklich was gemerkt, du bekommst wenn du willst etwas zur Beruhigung. Dann liegst du auf der liege, du merkst nicht mal den Schnitt den sie in der Leiste machen.

Vom Katheter in dir auch nichts. Dennoch ich würde den Eingriff nicht nochmal machen. Habe das gleiche prob wie du + mehrere nervenimpulse für ES und stell dir vor, sie konnten nie einen ablationspunkt (sprich die stelle die es auslöst) finden. Und somit auch keine ausführen.

Und das war nicht nur bei mir so, bei meinem Onkel ebenfalls und eigentlich höre ich immer nur, ja ich hab den eingriff hinter mir, aber eine Ablation konnten sie nicht durchführen. Bekomme jetzt Flecainid und ASS nicht perfekt aber besser.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und du sagst mir freudig es hat alles geklappt und du bist beschwerdefrei. Ich drück dir meine Daumen

6

Danke auch Euch für die Antworten.

Mir war gar nicht bekannt, das die Ärzte die "Auslöser-Stelle"auch mal nicht finden. #gruebel
Da kann ich ja wirklich nur hoffen, das sie bei mir Glück haben, denn es ist schon sehr belastend und einschränkend, aber das wisst ihr ja nur zu gut.
Angst hab ich trotzdem, aber je mehr ich höre, das man es aushalten kann, werde ich zuversichtlicher das auch ich es mit einer großen "Portion" Schlafmittel gut überstehe.

Für alle Beste Gesundheit und freundliche Grüße Finetta