Lungenentzündung - Wann wirkt AB?

Hallo,

bei mir wurde am Donnerstag eine Lungenentzündung diagnostiziert. Seit Freitag nehme ich nun Antibiotikum (Roxi 150 mg). Die Temperatur sinkt allerdings nicht richtig. Laut Arzt sollte die Temperatur am 3. Tag der Einnahme unter 37 sein. Heute bin ich immer noch bei 37,5. Ich habe vorhin mit der Notfallambulanz gesprochen. Da hieß es, dass ich bis heute Abend warten soll. Tja, was tun?!
Ich muss dazu sagen, dass wir eigentlich im Moment mit unseren beiden Kids im Urlaub sind. Mein Mann selbst ist auch angeschlagen (eitrige Mandelentzündung) und ich bin schwanger in der 23. Woche. Was mache ich jetzt? Warten bis morgen, fahre ich zur Sicherheit in die Notfallambulanz des KH?

Verzweifelte Grüße,
Schlumbiene

1

Da hat es Euch ja wirklich voll erwischt und dann auch noch im Urlaub.
Wenn Ihr Euren Urlaub in Deutschland verbringt, würde ich mir ein Zinkpräparat (z. B. Unizink) in der Apotheke besorgen. Dies ist nicht rezeptpflichtig. Das Spurenelement ist wichtig für ein gutes Immunsystem und u.a. auch bei Erkältungen, Halsentzündungen etc. hilfreich, d. h.Deinem Mann kannst Du es auch gleich geben, und Du selber kannst es begleitend zum Antibiotikum einnehmen, auch in der Schwangerschaft.
Ich würde bis heute Abend warten, so wie die Notfallambulanz es gesagt hat und dann ggf. in die Klinik fahren.
Gute Besserung und viele Grüße,

NIki #blume

2

Hallo,

wo mißt du die Temp? Und dann noch ne Frage wie ist denn deine Normaltemperatur sonst? Meine (nicht schwanger) 1. Zyklushälfte höchstemp. Nachmittags bis 37, 4 im Ohr (wie rektal), 2. zyklushälfte bis 37,6!!!,wenn ich gesund bin! Normal Temp im ohr ist bis 37,8 (beim Braun thermoscan) und es ist bei jedem Menschen anders. DANN du bist schwanger, da ist 37,5 total normal sogar eher niedrig für tagsüber!Bei mir ist die Basaltemp schon 37,4 wenn ich schwanger bin :-) Also wenn du deine normal Temp weißt an dem Ort wo du nun gemessen hast, wär es sinnvoller, ansonsten wie geht es dir denn? Wenns dir besser geht, würde ich nicht auf die Temp schauen. Was hattest du denn für eine bevor die AB genommen hast? Fieber? Über 38 (mund) oder über 38,5 (Ohr, Rektal)?

Gruß und Gute Besserung!

Janine

3

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich Messe im Ohr. Ohne Krankheit ist die Temperatur meist zwischen 36,6-37 bei mir.
Jetzt mit der Lungenentzündung hatte ich Temperaturen bis zu 39 Grad - habe aber meist ab 38,5 gesenkt. Irgendwann vor der Diagnose hatte ich immer eine Temperatur von 37,6-38,5. Jetzt nehme ich wie gesagt das AB und die Temp liegt noch so bei 37,5 - manchmal etwas drunter. Aktuell 37,2 und 37,4.
Ich möchte ungern ins KH. Meine Überlegung ist, ob ich morgen zur ansässigen Ärztin soll und um ein weiteres Blutbild bitte. Daran sieht man doch auch, ob die Entzündung geht. Am Dienstag habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt - sofern ich eben nicht stationär bin.

Liebe Grüße,
Christina

4

Hi, hm ganz leicht erhöht ist sie dann noch aber ich denke (bin ja keine Ärztin) es ist ja schon wesentlich besser laut Temp. Wie geht es dir denn? Fühlst du dich besser? Wenn ja würde ich gleich morgen früh zur Ärztin, wenn es dir noch total mies geht und du Schmerzen und/oder Atemnot hast natürlich ins Krankenhaus. Ansonsten lieber nicht, da mußt du ewig warten und holst dir noch mehr Viren oder Bakterien. Super, daß du am DI einen Termin beim LUFA hast, der wird auch Blutabnehmen. es gibt aber ja auch den CRP Schnelltest, dauert max 15 minuten. wenn da alles ok ist, dann ist das AB auch ok und so eine Entzündung entsteht ja meist erst durch einen Vireninfekt, worauf sich dann Bakterien setzen. Die Bakterien werde gerade erfolgreich bekämpft (sonst hättest du noch Fieber) aber eventuell sind ja auch noch Viren unterwegs, die noch nicht ganz weg sind und erhöhte Temperaturen nach so einer schweren erkrankung sind auch normal. Hatte das 14 tage nach einer schweren Bronchitis, der CRP war auch schon wieder in Ordung. Man fühlt sich auch länger noch sehr krank udn schlapp. Alles gute dir und GUTE BESSERUNG!Auch an deinen Mann!

lg
janine

5

Antibiotikum kann bis zu 4 Tage dauern.

6

Danke. Das gibt mir Hoffnung nachdem die Temperatur nun wieder auf 37,8 ist...

7

Gute Besserung :)