Schilddrüse Halsschmerzen

Waaaaaaaaaaah! Ich werd noch bekloppt hier.

Mein Hals tut soooo weh! Schon das Herunterschlucken von Spucke schmerzt, als würde ich einen Tennisball schlucken!

Dabei nehme ich doch brav meine Tabletten! Seit einem halben Jahr und fast nie vergessen! Ehrlich!

Aua!

Nach Beschwerden seit über 12 Jahren und einem mittlerweile sichtbaren Kropf, hab ich nach der Geburt der Kleinsten endlich mal Medis bekommen.

Dann sollten die Schmerzen und Schluckbeschwerden aber doch mal weg sein, oder? Jeden Monat (ungefähr) hab ich das Theater wieder. Kann das mit dem Zyklus zusammenhängen?

Knoten hab ich, sind aber nicht gefährlich laut dem Doc.

Werd mir fix einen neuen Termin machen.

Aber das tut soooo weh! Was kann man denn da machen? Wickel? Schmerzmittel nehm ich nicht! Die sind nur für den Migräne-/Eisprungnotfall.

Her mit den Tipps und Erfahrungen!

1

Hallo,

ich habe eine Schilddrüsen-Unterfunktion und meine Tochter Hashimoto, aber keine Halsschmerzen, die damit zusammenhängen würden.

Warst Du schon beim HNO, um eine Angina ausschließen zu lassen?

GLG #klee

2

Hallo!

Also ich bin zur Zeit auch in Behandlung mit meiner Schilddrüse (habe heute noch einen Termin wieder beim Arzt #zitter) ABER wegen einer Unterfunktion oder Überfunktion Schmerzen habe ich noch nie gehört.

Ich hatte solche Schmerzen die du beschreibst, ich konnte nur noch Schlucken wenn ich den Kopf nach vorn knickte also das Kinn zur Brust zog. Besonders abends bzw. nachts war die Hölle ganze 6 Wochen lang UND es war eine subakute Entzündung.

Schau doch mal ob deine Körpertemperatur normal ist, bei mir war sie immer leicht erhöht!

Ich habe dann leider wochenlang Entzündungshemmer nehmen müssen und mit Quarkwickeln gekühlt. Nach 4 Nächten die ich durchgeschwitzt habe, waren die Schmerzen weg, dann bekam ich eine Überfunktion und bin innerhalb von 4 Wochen in die Unterfunktion gefallen, wo ich ich nun bin (hoffe es ist besser geworden aber werde ich ja heute erfahren!).

Auch ist mir aufgefallen, dass ich mit Einnahme von L-Thyoxin Unterboden #cool Schmerzen bekam, jetzt nach 4 Wochen ist das nur noch beim Eisprung und vor der Mens. sonst war das jeden früh, tippe mal auf vermehrte Hormone. Ansonsten habe ich total viele Pickel :-[ und meine Fingernägel sind auch ne Katastrophe.

An deiner Stelle würde ich nochmals zum Arzt gehen.

Nudelmaus

3

Doch das gibt es!!!

Ich hatte auch SD-Probleme, hatte auch Knoten.

Mein TIPP:

Egal was der Arzt sagt - lass die Knoten rausmachen!!!!

Wie kann der Arzt sagen, die Knoten sind nicht gefährlich???? Vielleicht noch annähernd die heißen Knoten.

Aber die kalten können bösartig werden oder schon sein und das ist nicht lustig.

Also Schnitt und raus. Zur Not zu einem anderen Arzt gehen.

Ich weiß, wovon ich rede. Glaub mir. Ich würde einem Arzt so eine Aussage nicht mehr glauben.

LG
A

4

Hallo!

Ich habe das schon mal gehört bei einer SD Entzündung, geh bitte zum Arzt!

LG Steffi

5

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Antworten! Quarkwickel helfen. Hab ich eben versucht. Bröselt nur ganz eklig, aber der Zweck heiligt die Mittel!

Beim Doc hab ich auch angerufen. Die nette Dame am Telefon hat mir auch gleich gesagt, das das eine Entzündung sei! Am Montag um 9 habe ich einen Termin!

Nun hab ich aber ein Problem. Meist hatte ich das akute SD Problem ja in der Stillzeit, so dass da auch nie diese Radioaktivuntersuchung gemacht wurde. Nur Blut und US und Abtasten.

Stillen tu ich schon seit Monaten nicht mehr.
Vor dem Radioaktiven Zeug hab ich aber Panik. (In der Schule haben wir damals sämtliche Super Gau, Atomkrieg etc Bücher gelesen- Horror!!!) Deshalb hab ich Feigling am Telefon auch gesagt, das ich ab und an noch stille.

Ist eine Untersuchung auch ohne das Teufelszeug aussagekräftig genug?

6

Hallo!

Wenn das ne Entzündung ist, wovon ich ausgehe, dann wird Blut gemacht und Antikörperbestimmung und dann wird im Normalfall mit Entzündungshemmer behandelt und wenn es ganz schlimm ist mit Cortison.

Ich hatte ja so eine Entzündung (hatte ich oben geschrieben!) und war dann in der Überfunktion jetzt in der Unterfunktion. Gestern war ich nun beim Arzt bin nun von 8,04 auf 3,33 mit 75 mg und der Arzt meinte durch die Entzündung wäre die Schilddrüse geschädigt wurden und ohne Tabletten wird es nie mehr gehen #schock.

Du brauchst dir also erstmal keine Sorgen machen bzgl. dem Termin am Montag aber ohne Schmerz-/Entzündungshemmer-Medis würde ich dir auf Dauer nicht raten, die Schmerzen sind echt nicht ohne!

Nudelmaus