Krankheit gesucht!

Hallo! Mein Sohn (3 1/2) hatte letzte Woche Montag plötzlich erhöhte Temperaturen (meist um die 38,7°C). Er hat mehrfach ganz schnell hochgefiebert um dann plötzlich eine Körpertemperatur von nur noch 35,6 zu haben. Also das fand ich schon merkwürdig. Dann fiel uns am Donnerstag ein Ausschlag am Oberkörper (Rücken, etwas Bauch und Arme) und Gesicht auf. Kaum sichtbar, aber durch unzählige kleine Erhabenheiten fühlte sich die Haut total rau und irgendwie ledrig an. Dann plötzlich am Samstag wirklich heftig trockene Lippen, die sofort einreißen und wo die Haut in Fetzen hängt, und in den Mundwinkeln und ca. 1 cm unter der Unterlippe eitrige Wunden die schnell verkrusten. Waren schon beim Arzt, der Scharlach ausschloß und meinte es wäre ein Virusinfekt, nicht behandelbar. Für die Lippen und die Bläschen konnte er nichts verschreiben (?). Wir cremen jetzt die Lippen mit panthenolhaltiger Creme, dadurch werden sie immer kurzzeitig besser. An den Bläschen selbst machen wir nichts. Aber es wird nicht besser. Kommt euch das zufällig irgendwie bekannt vor und hättet ihr eine Idee, was wir noch machen können, er tut mir so leid (wobei es ihn immer nur schmerzt wenn die Lippen aufreißen). Ach ja, trinken tut er überdurchschnittlich gut. Ansteckend scheint es nicht zu sein, zumindest hat es die Geschwister und uns Eltern verschont.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
guitar

1

Erst dachte ich 3 Tage Fieber bei dem Ausschlag am Körper dazu passt aber der im gesicht nicht..könnte es Hand Fuß Mund Krankheit sein da hab man aber typischer weise die Blasen auch an Händen und Füßen. Einige kinder in meiner krippengruppe hatten ihn aber auch nur am Mund.

8

Habe schon gegoogelt, aber in der Mundhöhle hat er keine Wunden, nur eine "Erdbeerzunge" und an den Handflächen u. Fußsohlen ist auch nichts zu sehen. Spricht doch dann eigentlich gegen die HFM-Krankheit, oder? Danke für deine Antwort!

2

An die HMF hab ich auch gleich gedacht.

Probier an den Lippen mal von Neutrogena "Lippenpflege mit Nordic Berry". Ich finde, er wirkt besser als Pantenol Salbe. Hoffentlich schimpft jetzt niemand wegen Werbung#zitter

Liebe Grüße und gute Besserung

3

Hallo,

könnte ein Virusinfekt sein.

Junior hatte 06/12 auch Fieber, Mattigkeit und dann plötzlich ein Hautausschlag am Rüccken. Freitag schlief er fast während des Frühstücks ein. Sind dann zum Arzt - Virusinfekt.
Seitdem zeigt er immer wieder bei Infekten einen Hautausschlag besonders am Rücken.

Das andere könnten Fieberbläschen sein.

LG Reina

4

ich würde evtl den streütokokken test nochmal machen lassen. zumindest der ausschlag hört sich danach an.wenns das nicht ist hiöft wohl nir abwarten. wie sieht die zunge aus?

9

die Zunge sieht nach wie vor "erdbeerig" aus. Daher hatten wir auch gleich den Scharlachverdacht. Aber das hat der Arzt ja ausgeschlossen. Verursachen Streptokokken Scharlach oder etwas anderes? Danke für deine Antwort!

12

wie hat der arzt denn scharlach ausgeschlossen?
streptokokken verursachen scharlach oder streptokokken angina.
mein kleiner sohn hatte kürzlich das typische scharlach bild, der streptokokken test war negativ, da aber alles sooo arg nach scharlach aussah, hat er antibiotikum bekommen.

wenn die zunge typisch nach scharlach aussieht, würde ich auf jeden fall nochmal nachschauen lassen, da bei scharlach schon antibiotikum sehr empfohlen wird, wegen der spätfolgen...
gruss s.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Frage: Wieviel trinkt er denn?

GLG

10

Etwa 2 Liter am Tag, manchmal 2,5.

11

Hallo,

wurde ein Urintest gemacht?

Ich frage deshalb, weil das Kind von Freunden eben diese Symptome hatte und eine Weile später festgestellt wurde, dass es Typ1 Diabetes hatte.

Ich sage nicht, dass es das ist, aber es sollte doch ein Urin- oder besser noch ein Bluttest (HbA1c) in dieser Richtung durchgeführt werden.

Den Urintest kann man leicht zu Hause durchführen.

GLG und gute Besserung #klee

6

:-) wenns der Arzt es nicht weiss, wissen wir Hobbiemediziner es bestimmt!!
Die Lippen sind durch s Fieber so trocken, lass ihn viel schlafen, ruhen und wichtig viel trinken!!!
Jucken denn die Pickelchen?....

Gute Besserung für den Zwerg

7

Danke für deine Antwort! War mir schon klar, daß ihr mir hier keine Diagnose stellen könnt und/ oder wollt ;-) Aber habe auch schon manches mal erlebt, daß ein Arzt falsch lag oder zumindest nicht direkt auf die richtige Erkrankung und die dementsprechende Behandlung kam und zweite Meinungen eingeholt werden mussten. Es scheint ja nichts "schlimmes" zu sein was er hat, aber durch solch eine Frage hier habe ich natürlich gehofft, daß vielleicht eine von euch Müttern aufschreit "Ah ja, DAS hatten wir letztes Jahr auch und dies oder das hat da besonders gut geholfen!"- du verstehst? Ich glaube übrigens nicht das die Lippen vom Fieber so trocken sind, da dieses ja schon vorher wieder weg war. Und sie traten wirklich von einer Stunde zur nächsten auf, ganz komisch.... Und nein, die Pickelchen tun nur weh, jucken aber nicht. Mmhh... Naja, auf jeden Fall sehen sie heute ein gaaanz klein wenig besser aus, vielleicht heilen sie ja jetzt endlich wieder ab!