Schmerzende Stelle in der Brust! Panik!!

Ich brauche einfach mal eure Meinung.
Im Februar begann es damit, dass auf einmal meine Brüste weh taten. Der Schmerz war hauptsächlich in der rechten Brust an der Außenseite. Ich machte einen Termin beim FA, auf den ich 1 Woche warten mußte.

Nach 1 Woche waren die Schmerzen wieder weg. Während des Termins machte der FA einen gründlichen Brust-Ultraschall. Er konnte nichts finden, auch an den Lymphknoten konnte er keine Auffälligkeit entdecken.
Er sagte mir, dass dort nichts sei, gab mir aber trotzdem vorsichtshalber eine Überweisung zur Mammographie. Da die Schmerzen wieder weg waren, wollte ich zunächst dort keinen Termin vereinbaren. Dann kamen die Schmerzen jedoch wieder und ich vereinbarte schließlich doch noch einen Termin.
Die Schmerzen sind mal in der linken, häufiger jedoch in der rechten Brust, mal an der Außen-, mal an der Innenseite. Mal sind sie tagelang weg, dann sind sie wieder da. Verhärtungen konnte ich bisher nicht tasten, von daher war ich eigentlich nicht so beunruhigt.
Seit gestern habe ich jedoch auf einmal Schmerzen an der Innenseite der rechten Brust, manchmal ein Stechen, mal ein Ziehen wie beim Muskelkater.
Ich habe das halbe Wochenende damit zugebracht, dort nach etwas zu tasten und vor einigen Stunden bin ich mir ziemlich sicher, dort einen kleinen runden Gnubbel getastet zu haben. Allerdings ist die Stelle vom vielen drücken und Tasten auch schon gerötet...
Ich bin total in Panik! Der Termin zur Mammographie ist erst Donnerstagnachmittag! Ich habe totale Angst, dass es etwas Schlimmes sein könnte.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mich irgendwie beruhigen?
Wie soll ich bloß die Zeit bis dahin rum kriegen??? Oder würdet ihr nochmal einen Termin beim FA machen?

1

Hallo,

erstmal musst Du Dich dringend beruhigen! Lenk Dich ab, triff Dich mit Freunden...und nach dem Termin weißt Du genaueres...
Ich habe mal gehört, dass gerade Brustkrebs (und ich nehme an, der Gedanke daran, dass es so etwas sein könnte, macht Dich so fertig...) sich NICHT durch Schmerzen äußert sondern meist zuerst durch Abtasten erkannt wird. Und häufig abgetastete Körperteile reagieren nicht selten mit Rötung und Schwellung darauf...also - nicht weiter dran rumtasten sondern die Brust mal in Ruhe lassen und den Rest den Arzt bei der Mammographie machen lassen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Kopfkino schrecklich ist aber es bringt Dich auch nicht weiter. Auch ein weiterer FA-Termin vorher wird Dir da nichts bringen.

Kopf hoch!

LG

Andrea

2

Verspannungen in der Brustwirbelsäule können bis vor zur Brust ziehen.
Ich würde es einfach mal mit Wärme und Massage probieren und dann haste ja am Donnerstag deinen Termin.

Ich drück dir die Daumen
Karna

3

Hallo!

Nichts Schlimmes, das tut erst spaeter weh! Und direkt in beiden Bruesten waere eher unwarscheinlich.
Vielleicht was Hormonelles?

Ich hatte ca. 8 Jahre lang ab und zu Schmerzen in der rechten Brust. Habe mal Huehnerbrust mit Knochen gekauft (lebte damals in Russland, vorher kannte ich das gar nicht). Beim filetieren tat mir meine Brust weh.

Dann wurde bei einer guten Freundin Brustkrebs festgestellt, da tat es mir auch wieder weh. (Ihre Kolleginen sind alle sofort zur Mammographie gegangen) Ich habe dann mal beilaeufig einen guten Frauenarzt gefragt, er machte einen US und meinte, da sei Alles super. Seitdem ich die Valette nehme, habe ich es nicht mehr...

Wenn du weiter rumdrueckts, wird es irgendwann wehtun! Ist kein Vorwurf, ist aber so.

Sich selbst zu beruhigen ist schwer... Mir hat in so einem Fall ein spannendes Buch bedingt geholfen. Geh aus, beschaftige dich mit anderen, sei nicht alleine. Und lies nicht zu viel im Internet!

LG

4

Hallo,

das hatte bzw. habe ich auch und ich bin bald verückt geworden vor Angst. Letztendlich war es bei mir eine Blockierung in der HWS. Wenn ich diese Schmerzen jetzt habe, gehts zur Physio und dann gehts auch wieder besser.
Brustkrebs verursacht wohl erst später Schmerzen.

Trotzdem bin ich kein Arzt, ist nur meine Erfahrung.

LG

5

Hallo.

Nimmst du die Pille oder verhütest anders hormonell?

Ich habe gemerkt, dass ich bei der Pille im Langzeitzyklus Brustschmerzen bekomme. Mir tat während des 3. Blisters (ohne Pause) die rechte Brust weh und ich bin auch zum Arzt. War nix zu sehen. Daraufhin hab ich die Zyklen verkürzt und es wurde besser. Aber nach einiger Zeit war schon während des 2. Blisters die Brustschmerzen wieder da.
Hab dann die Pille nur noch "normal" genommen, dann war wieder gut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Hormonspirale, Stäbchen, Spritze etc. ähnlich sein könnte.

LG,
Enelya