Kurze Ohnmacht bei meiner 8 jährigen Tochter

Hallo!
Lange war ich nicht mehr hier aber jetzt muß ich mich doch mal wieder umhören. Hatte gestern ein schreckliches Erlebnis mit meiner Tochter.
Wir wolltengestern Nachmittag los und noch etwas erledigen. Meine Tochter war kerngesund bis auf leichten Reizhusten den sie schon seit Wochen hat. Sie war aber guter Dinge und redete wie immer ohne Unterlass. Als wir im Hausflur standen sah ich sie an und bemerkte das sie sehr blass im Gesicht war. Wir stiegen dann in den Fahrstuhl und ich stellte ihr eine Frage und bekam keine Antwort. Plötzlich verdrehte sie die Augen und sackte langsam zusammen. Ich bekam Panik und habe sie erstmal aus dem Fahrstuhl gezogen, dabei kam sie wieder zu sich. Da ich mehrmals ihren Namen gerufen habe fing sie an zu weinen und fragte mich mehrmals was ist. Sie hat von all dem nichts mitbekommen. Bin dann mit ihr erstmal wieder zurück in die Wohnung und habe sie auf die Couch gelegt, Beine hoch. Blutdruck habe ich gemessen, der war 125/85, Puls 96.
Sie erholte sich ganz schnell wieder und 30 Minuten später war alles wieder normal. Bin dann trotzdem mit ihr zur Kinderklinik gefahren um das abzuklären. Da kam aber auch nichts bei raus, guter AZ und alles o.B.. Montag soll ich mit ihr zum Kinderarzt zur weiteren Abklärung, EKG usw. Die Ärztin in der Klinik meinte es könnte 100 Gründe haben,aber sie glaubt nicht das es was ernstes ist. Sie tippt auf frühe Pupertät.

Nun meine Frage: Kennt das jemand aus eigener Erfahrung und kann mich etwas beruhigen?
Die Ohnmacht war nur einige Sekunden und kurz danach war alles wieder normal!

lg hase2102

1

Hallo,

das hat meine Tochter auch ab und zu.

Wobei das laut Endokrinologe mit ihrem Hashimoto zusammenhängt.

GLG #klee

2

Hallo,ich hatte das mal im Schwimmbad als ich etwa 11 Jahre alt war.Bei mir war es einfach ein Kreislaufkollaps.2 Monate später bekam ich zum ersten Mal meine Periode. :) Muss wohl wirklich mit der Pubertät zusammen hängen!Vielleicht solltet ihr in der nächsten Zeit vorsichtshalber immer Taubenzucker bei euch haben. Alles Liebe!

3

Hallo

Hatte eine schulkollegin, welche anfang der pupertät immer mal wider ohnmächtichg wurde.
es gehörte eine zeitlang zu ihr, und hörte irgendwan wider auf. aber ich muss zugeben ich weis nicht was alles untersucht wurde noch warum sie immer mal wider umkippte.

aber es hat aufgehört und soweit ich weis ist sie heute eine gesunde mutter von 4 kindern.
(hab nicht wirklich konntakt zu ihr)

lg nana

4

Hi, vielleicht war sie unterzuckert???? Wann hatte sie das letzte mal gegessen?? Lasst mal den Blutzuckerspiegel kontrolieren. Wurde der in der Klinik gemacht? Sicher oder? Wie war der? Kann ansonsten von der Pubertät kommen. Schilddrüse fällt mir noch ein, lass die Werte kontrolieren.
Lg Elfi

5

Nein in der klinik wurde das nicht gemacht. werde morgen den Kinderarzt aufsuchen und alles abklären lassen. In der Klinik haben sie nichts gemacht, nur abgehört in die Ohren geschaut undn#fieber gemessen.
Denke es war nichts schlimmes. Sie ist wieder total normal, als wäre nichts gewesen. Trotzdem werde ich beim Kinderarzt alles abklären, sicher ist sicher

6

oje...was`n Schock!!!

Ich hatte das aber auch als Kind. Da war ich zwar schon ein bisschen älter (spätpubertierend ;)), erinnere mich aber, dass meine Schwester ständig zusammengeklappt ist.#augen;-)

Geh morgen mal zum Arzt aber mach dir nciht zu viele Sorgen. In diesem Alter geht so viel im Körper vor dass das mit Sicherheit keine Seltenheit ist.

#winke

7

Hallo!

Ich hatte das als Kind auch. Das fing in der 3. Klasse an und ging ca. bis zu meinem 14. Geburtstag. Auch wir waren damals bei einigen Ärzten, aber es kam nie etwas dabei raus. Es hieß immer, das hinge mit der beginnenden Pubertät und der Hormonumstellung zusammen. Ich fiel wirklich oft in Ohnmacht, einige Male in der Schule und einmal auch peinlicherweise in der Kirche bei einem Auftritt mit dem Kinderchor... Da kamen die Ministranten mit dem Weihrauchkessel rein und ich hab mich vor voller Kirche auf die Matte gelegt #hicks .

Mir wird heute immernoch schnell schwindlig, aber das liegt an meinem sehr niedrigen Blutdruck.

Ich würde an deiner Stelle das auch nochmal mit dem Kinderarzt absprechen, nur um auszuschließen, dass wirklich nichts ernsthaftes vorliegt.

Herzliche Grüße und alles Gute für euch!
schichtsalat