Mutter-Kind-Kur wg Trennung: Erfahrungen gesucht

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Wer von Euch kann mir von seinen Erfahrungen berichten und vielleicht auch WO ihr wart und wie es Euch geholfen hat.

LG und #danke

1

Wegen einer TRENNUNG?
Ich glaube kaum das du da annähernd eine Chance hast überhaupt was bewilligt zu bekommen.

Wieviel Leute trennen sich jeden tag, finden zusammen, trennung, wieder zusammen.

Wegen so nem Grund ne Kur zu beantragen die dann einer anderen Frau die diese wirklich nötig hätte weggenommen wird finde ich nicht fair.

Wie wärs wenn du auf eigene Tasche mit dem Kind in den Urlaub fährst?

Gibt viele kleine Ferienwohnungen für wenig Geld, wir bezahlen für ne 2 Zimmerwohnung für eine Woche auch nur 350€ und das 100m vom Strand weg

2

Hi , finde ich blöd, so zu antworten.

Du kennst doch die Hintergründe gar nicht, oder? Wer weiß, was alles vorgefallen ist. Kuren werden auch bei seelischen/psychischen Erkrankungen benötigt/bewilligt. Es geht nicht nur um den Körper. Auch die Seele kann krank werden /sein. Und eine Trennung kann auch ein Auslöser sein. In einem Urlaub bekommt keine Psychotherapie und /oder Beratung.

lg
janine

3

Ich denke aber sie hat sich getrennt um sich zu befreien und das wird auch ihre Grunde gehabt haben.

Aber deswegen eine Kur? wenn man danach so arge Probleme hat kann man auch zu einem Therapeut gehen.

Andere trennen sich auch, manche im Guten, manche im totalen Streit und andere werden völlig überraschen verlassen von jetzt auf gleich.

Solche Menschen müssen auch damit umgehen und auch ohne Kur.

Ich denke eine Kur aus solchen Gründen wird sowieso abgelehnt, selbst Menschen die eine Kur dringend benötigen werden oft abgeleht und bekommen keine obwohl sie nötig wäre.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

suchst du eine Schwerpunkt-Kur zum Thema Trennung?
Oder geht auch eine andere Mutter-Kind-Kur?

Also bei Schwerpunkt heißt, dass das Haus/die Klinik sich darauf spezialisiert hat und fast alle aus dem Kurgang damit zu tun haben. Das kann gut tun, aber auch runter ziehen.

Psychologische Betreuung gibt es in fast jeder Klinik. In manchen mehr, in anderen sind andere Themen im Vordergrund.

Wo ich war, wird dir wenig weiter helfen.

Folgende Faktoren sind wichtig

1. deine Indikationen
2. deine Krankenkasse (manche Krankenkassen haben Vertragskliniken, die sie nur genehmigen)
3. davon hängt auch der Ort ab. Manche genehmigen nur mit Dringlichkeitsattest ein anderes Klima und sonst nur im eigenen Bundesland. Andere sind da sehr offen.

4. Anzahl der Kinder / Alter der Kinder.

Bei Kindern unter 3 Jahren oder Kindern ab Ende Grundschule würde ich darauf achten, dass sie diese Altersgruppe nicht nur aufnehmen, sondern auch wirklich gut betreuen können.

Weiteres, was dir wichtig ist.

mutterkind-kur.de ;-)

6

Kannst mich gern mal anschreiben.Ich hatte letztes Jahr eine Kur auch mit aus diesem Grund.Ohne die Hintergründe zu kennen,sollte niemand urteilen.

Lg Claudia

7

Hallo,

wie schon geschrieben gibt es Kurkliniken, die sich unter anderem auf Trennungen spezialisiert haben.
Man muss das Ganze ja auch erst einmal verarbeiten und vor allem auch die Kinder...
Wenn du eine Mutter-Kind Kur beantragen möchtest, kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich ehrenamtlich als Kurberaterin für Mutter-Kind Kuren bei dem gemeinnützigen Verein Pro Mutter&Kind arbeite..
Wenn du Fragen hast, kann ich dir diese auch gerne beantworten.

LG

mjoy87

8

Hallo,

deine Frage ist schon ein paar Tage her,aber ich hoffe,du liest trotzdem noch mit.

Meine Eltern trennten sich als ich 9 Jahre alt war und meine Mutter fuhr mit mir in die Kur.Es hat uns wirklich gut getan.Glaube wir waren an der Nordsee...wenn du es genau wissen möchtest,sag mir bitte Bescheid,frage dann meine Mama mal. :)

Ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.Für die Mama und das Kind! LG