Rosacea/Hautproblem

Hallo,

meine Schwester hat Rosacea. Und seit einiger Zeit habe ich nun auch ein Hautproblem. Meine Nase ist oft sehr entzündet. Ich habe gelesen, dass Rosacea oft auf der Nase beginnt und die Krankheit durch Kaffee oder Alkohl ausgelöst wird.

Ich habe immer sehr viel Kaffee getrunken und habe den Konsum nun drastisch reduziert. Habe aber das Gefühl, dass selbst schon eine Tasse reicht und meine Nase fängt an zu "blühen". Ich war auch schon bei der Hautärztin, die hat aber nicht gesagt, dass ich es habe. Es ist im Moment eben nur die Nase betroffen und als ich da war, war es auch sehr leicht.

Wer von Euch hat Erfahrung damit? Welche Lebensmittel meidet ihr. Welche Hautpflegeprodukte verwendet ihr?

Liebe Grüße

Carola

1

Hallo!

Ich habe Rosazea ebenfalls,allerdings in leichterer Form,mein Vater hat es mir veerbt.

Ich habe Rötungen an Nase,besonders die Spitze und die Wangen sind betroffen.

Als ich letztes Jahr für 1 Woche stationär im KH war,massen die Ärzte dauernd bei mir Fieber. Als ich fragte,warum das Ganze,hiess es,das ich immer so rot im Gesicht bin,man war halt davon ausgegangen.
Mein Vater hat eine Salbe dagegen,die hat er mir mal gegeben,allerdings hat sich dadurch nix gebessert.

Kaffee trinke ich nach wie vor,allerdings bin ich,was die Gesichtsreinigung angeht,vorsichtig geworden.
Ich hab vieles ausprobiert und festgestellt,das die Reinigung das A und O ist.
Scharfes Essen fördert das Ganze,genauso wie zu starke Sonnenstrahlung.

Beim Make Up nehme ich ein Compact Make Up von Maybelline,für etwa 8€,damit brauche ich nicht dauernd im Gesicht rumreiben,was ja die Durchblutung noch eher anregen würde!
Zur Reinigung nehme ich dies hier
http://www.vichy.de/gesichtreinigung/3in1-gesichtsreinigung-purete-thermale/p1216.aspx

Das ist praktisch,weil Du es nur im Gesicht verteilst und dann einfach mit einem Wattepad abnimmst,also kein zu grosser Eingriff auf die Haut!
Es kostet zwar 13 Euro,aber ich hab noch genug Produkt drin,hab es Anfang Februar in der Apotheke gekauft.
Was Du auch noch ausprobieren kannst,sind Sachen von Avene oder La Poche Rosay,da gibt es manchmal Pröbchen,hab ich auch gemacht und finde die Mittel von Avene nicht schlecht.
Das kannst Du aber selbst für Dich rausfinden,was Deiner Haut gut tut!
Ansonsten würde ich nochmal eine zweite Meinung eines anderen Hautarztes einholen,damit der sich ein Bild von Deiner Haut machen kann!

2

Danke für Deine Meinung. Bei mir ist eben auch nur leicht. Meistens sieht man es kaum. Bei mir wird es durch Kaffee oder Wein aber doller. Meine Schwester hat ihr Ernährung komplett umgestellt. Ich dacht, ich hole mir hier mal weitere Meinungen zu dem Thema ein. Make up benutze ich normal nicht, allerdings in letzter Zeit sehr oft einen Abdeckstift wegen der Nase.

Die Hautärztin meinte ich solle meine Nase mit Laser behandeln lassen. Rosacea hat auch etwas mit den Äderchen zu tun. Sie hat es bei mir aber so nicht genannt, wahrscheinlich weil es eben nicht so doll ist. Es sind kleine entzündet aussehende Punkte, nicht mal richtige Pickel.

LG

Carola

3

Hallo,

ich habe auch eine Rosacea, aberseitdem ich sie behandel, fälltes gar nicht mehr auf. Abendsverwende ich eine Metronidazol-Creme, tagsüber Produkte von LaRoche ausder Rosacea-Linie mit hohem Lichtschutzfaktor. Ausserdem habe ich auffällige Gefässe beim Hautarzt lasern lassen.

#blume

4

Hallo,

danke für Deine Antwort! Woher bekommt man denn eine Metronidazol-Creme? Gibt es die in der Apotheke?

LG

Carola