Wer kennt sich aus? Herzklappenreparatur!

Hallo ihr lieben!

Mein Opa (89) liegt seit Sonntag im Krankenhaus, da er wahnsinnig viel Wasser in den Beinen hatte. Sie haben die Beine gewickelt...nun hat er wieder "schlanke Laufstegbeinchen"! Allerdings macht uns eine andere Sache Sorgen und Gedanken...wir und auch Opa wissen, das seine Herzklappen sehr schlecht arbeiten, die eine sogar fast überhaupt nicht mehr! Der Kardiologie im Krankenhaus meinte, das er von einer OP abrät, aber ihm empfiehlt, nach Jena oder Bad Berka zu gehen, um eine Reparatur an den Herzklappen durchführen zu lassen! Sie würden dazu durch die Ader in den Leisten gehen! Opa seine Lebenschancen sind im momentanen Zustand nurnoch sehr gering
Kennt jemand diese Methode? Ich wollte mich ganz gerne mal im Netz darüber belesen. Morgen früh haben meine Eltern trotzdem noch einen Termin beim Arzt um mit ihm darüber zu sprechen!

Opa würde es ganz gerne machen lassen...er ist im allgemeinen noch sehr fit! Er fährt noch Auto, kocht für sich, kümmert sich um seine Tiere, macht seinen riesigen Garten, klettert auf Bäumen rum um Äpfel zu pflücken, macht viel mit seinen 5 Urenkeln und im Sommer schwimmt er den ganzen Tag im Swimmingpool rum! Also nix mit: ich bin alt, ich kann jetzt gehen! Er will noch mind. 5 Jahre sagt er!

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas positives berichten kann!

LG, kaki

1

Aus Deinen Schilderungen vermute ich, dass das ganze per Herzkatheteruntersuchung gemacht werden soll, statt einer großen sehr belastenden OP am offenen Herzen wird da eine "Sonde"durch ein Blutgefäß von der Leiste zum Herzen geschoben. Unter Kamerasicht kann so am Herzen "gearbeitet" werden..

2

Hallo,

meine Vermutung ist das eine transfemorale Aortenklappe gemacht werden soll! Sprich: Über einen Zugang in der Leiste wird die Klappe erneuert. Vor - und Nachteile werden Euch die Kardiologen erklären. Kannst mich aber gerne per PN ausfragen :-D

LG
mille78

3

Hallo!

Ich würde mir an Eurer Stelle eine zweite Meinung einholen von einem anderen Arzt.
Im Moment sind diese Herzklappen Operationen "in" und ein lukratives Mittel um Geld zu verdienen. In unserem Bekanntenkreis war es jetzt zweimal so, dass auch dort eine neue Herzklappe eingesetzt werden sollte nach dieser neuen Methode und beide Male wurde von anderen Ärzten diese OP´s als unnötig angesehen.

Das ging letzte Woche auch verstärkt durch die Medien. Wie zum Beispiel hier: http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=7821524/ijthxy/index.html

Ich kenne natürlich Euren Fall nicht, aber ich würde mir eine zweite Meinung einholen.
Alles Gute für Deinen Opa!

VG
Neddie