Burn out oder Wechseljahre? Wer kann mir helfen?

Ich war letzte Woche beim Arzt, weil ich seit ein paar Wochen völlig am Ende bin, Stimmungsschwankungen allerfeinster Art, Muskelschmerzen ab und zu, müde und schlapp, unregelmäßige Zyklen, mal 4 Wochen, mal 7 Wochen, Heißhunger ... mal keinen Apetitt,, Kopfschmerzen mit Übelkeit.
Krachen im Nacken bei jeder Bewegung....

Stress mit Ehemann, Kummer wegen der Schule ( sohn ist in Deutsch so abgesunken),

Verdauungsprobleme, Herzstolpern..... so ich glaube das wars.

Ich war beim Schilddrüsendoc: ALLES OK. Zwar grenzwertig aber i. O.

Ich war beim FA: der meinte es könnten schon vorboten der Wechseljahre sein, ich bin gerade mal 40 geworden!?
Ich war beim Internisten: ALLES OK.
Ich war nochmal beim Hausarzt: Der meinte totales Burnout.

So jetzt hab ich diese zwei Diagnosen.

BURNOUT und Wechseljahrvorboten

Es ist alles total unerträglich, diese Weinerlichkeit und diese Verdauungsproblem, vorallem die Schlaflosigkeit vor lauter Nachdenken.....

Mein FA hat mir Mönchspfeffer verschrieben und mein Hausarzt meinte

Paroxat ( Ich glaube das ist ein AD)....... .
Ich will aber kein AD nehmen, Mönchspfeffer lass ich mir noch antun, aber AD....

Wer hat auch sowas, wer kennt sich damit aus?

LG HILFE

T.

1

Hallo,

Schilddrüse "ALLES OK. Zwar grenzwertig aber i. O."

Wurden die freien Werte und die Antikörper bestimmt?

Vielleicht wäre es besser, noch zu einem Endokrinologen zu gehen.

Meiner sagt immer, er therapiert die Symptome und keine Werte. Ich war, als ich das erste Mal zu ihm kam, auch an der oberen Grenze, aber halt für Internist und Hausarzt im Normbereich.

Seit ich die Schilddrüsen-Hormone nehme, geht es mir deutlich besser.

GLG #klee

2

Also für Wechseljahre scheint es mir noch ein wenig zu früh zu sein, aber für BurnOut halt ich das auch noch nicht. Du bist einfach etwas gestresst. Hast du genug freizeitlichen Ausgleich, Ruhephasen, eigenes Hobby? Versuch es mal mit der Progressiven Muskelentspannung. Lass bloss die Antidepressiva ausm Leib - damit wollte auch schon mal einer meine Schwindelsymptomatik vor 5 Jahren behandeln............#augen Bist du berufstätig? Also ich werde nächste Woche 48 und habe ähnliche körperliche Probleme plus noch ein paar andere, und das Ganze habe ich bereits seit 5 Jahren. Anfangs ließ ich mich davon auch total runterziehen, bekam sogar Panikattacken und eine Angststörung. Ich wollte auf keinen Fall Medikamente nehmen und habe mich deshalb selbst aus dieser Spirale befreit, indem ich bewusst erst mal allem Stressigen aus dem Weg gegangen bin (damit habe ich mir nicht nur Freunde gemacht, aber im Nachhinein fanden es alle richtig). Heute habe ich immer noch ähnliche körperliche Symptome, kann aber ganz anders damit umgehen.

LG
Merline

3

Hi Felix,

einige der Symptome kommen mir bekannt vor - und sie sind auf die Hormonumstellung zu schieben. Lass den FA doch mal einen Hormonspiegel machen, dann kannst du den Beginn der Wechseljahre als Diagnose bestätigen lassen oder eben ausschließen. Auffällig wurde es bei mir mit ca. 42/43 Jahren.

Selber beobachten kannst du eventuell, ob die Schlafstörungen, Weinerlichkeit (bei mir eher schlechte Laune), Kopfschmerzen etc. kurz vor der Regel deutlicher sind.

Mir haben jetzt 3 x in 3 Jahren Gestagen-Gaben sehr geholfen.

Zum Burn-Out kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,

b.

4

Hallo,

wenn es bei der Schilddrüse schon grenzwertig ist, ist es meistens nicht okay.

Wurden nur Schilddrüsenwerte abgenommen, oder hat man auch auf Hashimoto untersucht, mit Ultraschall und Antikörper? Was kam raus? Lass dir mal eine Kopie geben.

Hier eine Kurzinfo über Hashi: http://schilddruesen-unterfunktion.de/hashimoto-thyreoiditis/

Viele Grüße
Thyroxina

5

Hallo,

was du genau hast, kann man dir hier übers Forum nicht genau sagen. Ich würde vielleicht noch mal einen Psychologen aufsuchen, wenn du dir unsicher bist.
Ich kenne deine Problematik gut. Mir ging es vor einger Zeit auch nicht so gut, kein Arzt konnte mir Helfen, bis ich dann nach 6 Monaten die Diagnose: leichte Depression bekommen habe. Mit Hilfe ging es mir schnell wider besser.

Vielleicht hilft dir folgende Seite: https://www.psycheplus.de/selbsttest/burnout

Alles Gute