Zyste

Hi Mädels,
bin wirklich verzweifelt. Ich hatte ja vor drei Monaten 2 Eierstockzysten, mir ist dann Blut genommen worden. War alles gut soweit und dich sollte nach zwei Monaten nochmal kommen.
So, war jetzt Freitag da und die eine ist weg und die andere 7cm groß ist noch da. Weder größer noch kleiner geworden.
Meine Fä sagte ich solle mich sofort operieren lassen weil meine Mama ja an Krebs gestorben ist (allerdings kein Eierstockkrebs). Normalerweise würde sie noch ein halbes Jahr zusehen, aber bei mir nicht meinte sie . Es liegt aber kein Grund zur Sorge vor, Blutwerte sind okay, Ultraschall ist unauffällig und ich bin gerade mal 31. Ich hab mich jetzt dafür entschieden nochmal die nächste Blutung abzuwarten weil ich mich nicht vorschnell operieren lassen will.
Was würdet ihr denn tun? Frauen die nicht so oft zum FA gehen wissen sowas gar nicht, ich habe keine Schmerzen oder sonstwas und ich möchte nochmal ne 2. Meinung einholen. Hatte jemand schon mal so ne große Zyste und ist die weggegangen? Mit Hormonen oder so? Bin echt am Ende.
Grüße, Kathl

1

Hallo,

ich hatte im November vorrigen Jahres eine Op wegen einer 8 cm großen Zyste. Ab einer Größe von 4-5 cm werden die Zysten meistens operativ entfernt, da es Unwahrscheinlich ist das diese von alleine verschwinden. Ich hatte dazu stare Schmerzen an der Stelle und sie hat den Darm eingequetscht. Daher ein Monat gewusst und raus. War zur Kontrolle aller einer Woche und bei mir ist sie immer gewachsen.

Es sollte entweder eine Dermoidzyste oder eine Blutzyste sein.

Ich habe diese im Kh entfernen lassen und lag 24 Stunden im KH. Danach konnt ich wieder nach Hause.

2

danke für deine Antwort, aber bei solchen zysten wäre doch der Tumormarker erhöht, oder?

4

Hallo,

ich hatte schon mal eine 6 cm große Zyste.

Da sie aber nicht mit Blut gefüllt war, hat meine Frauenärztin gemeint, 3 Monate abwarten.

Bei der nächsten Kontrolle war sie dann weg.

Wobei ich einige Tage nach der Untersuchung höllische Unterleibsschmerzen hatte, sodass ich vermute, dass sie da geplatzt ist #schwitz

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass sie wieder von selbst verschwinden.

GLG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo, nein, meine Zyste ging nicht weg und wurde per bs entfernt. Schön ist das nicht, aber auch schnell vergessen.

ALLES GUTE