Jeden Abend Halsschmerzen - Was kann das sein?

Hallo an alle Hobbydoktoren ;-)!

Seit ca. 2 Wochen habe ich jeden Abend Halsschmerzen, teilweise so schlimm, dass mir das Schlucken schwer fällt. Ansonsten habe ich rein garnichts.

Das komische ist früh ist das wieder weg über den Tag auch und abends geht es wieder los. Nun bin ich tagsüber die meiste Zeit alleine, schweige also vor mich hin oder rede mit mir :-p, nur ab Nachmittag rede ich teilweise auch ne Menge, weil Kinder und Mann usw. #bla#bla.

Vor ca. 2 1/2 Wochen hatte ich nen leichten Infekt wo auch gelbliche Klumpen #sorry aus dem Hals kamen.

Nun frage ich mich hat jemand schon mal Ähnliches gehabt und wenn ja was wars. Mandeln und Angina ansich schließe ich aus, dann wäre es ja immer und nicht bloß abends.

Danke, Nudelmaus

1

Ist deine Zungen hinten dick und tut dann am Abend auch weh?

2

Nö die Zunge tut nicht weh, eher wirklich mehr der Hals in der Gegend vom Kehlkopf. Gehe am Montag auf jeden Fall zum Arzt.

#winke

3

Hallo,

ist abends die Luft anders? Trockener?
Trinkst du abends etwas anderes als tagsüber?

Durch das Reden kann es schon sein, dass die Schmerzen dann stärker sind.
Wenn ich Halsschmerzen habe, nehme ich das unterschiedlich stark war.

Im Alltag, wenn ich abgelenkt bin, weniger.
Wenn ich kaum reden muss, auch weniger.
Wenn ich dann mal mehr reden muss oder gar schimpfen, tut es sehr weh.
Wenn die Heizungsluft trockener ist oder mehr Leute im Raum sind, ist es manchmal unangenehmer.

Wenn ich etwas mit Fruchtsäure trinke, reizt das meinen Hals zusätzlich.

Egal ob es ein Erkältungshalsweh oder Angina ist.

4

Hallo

Leidest du unter Sodbrennen?

Ich bin wochenlang morgens mit Halschmerzen aufgewacht und hatte teilweise richtige Schluckbeschwerden (Fremdkörpergefühl beim schlucken).

Im Dezember wurde dann eine Magenspiegelung bei mir durchgeführt und heraus kam, dass meine Speiseröhre nicht richtig schließt (Zwerchfellbruch) und ich dadurch an der Refluxerkrankung leide.
Seit ich täglich Medikamente dagegen nehme sind die Halschmerzen verschwunden.

Ich würde einfach mal zum HNO Arzt gehen. Dieser hat nach einem Blick in meinen Hals als erster den Verdacht mit dem Sodbrennen geäußert (welches ich zu diesem Zeitpunkt übrigens gar nicht wirklich wahr genommen habe, da es hauptsächlich Nachts im liegen auftrat).

lg