Ist es der richtige Zahnarzt? Bitte Hilfe!!!

Hallo Ihr!

Ich bin derzeit in zahnärztlicher Behandlung und habe mir, weil ich so ein Angsthase bin, übers Internet einen neuen Zahnarzt gesucht, der auf Angstpatienten spezialisiert ist.

Dieser hat nun am Dienstag festgestellt, daß ich an zwei Zähnen (beide Teil einer Brücke) Wurzelentzündungen habe. An einem Zahn wohl so stark, daß sich bereits der Knochen zurückbildet. Dieser Zahn muß lt. Zahnarzt gezogen werden, der andere kann evtl. erhalten werden. Am Dienstag wurden beide Zähne aufgebohrt, ein wenig gereinigt und mit Watte verschlossen.

Heute war ich wieder da und dachte jetzt kommt dieses "Wurzelreinigungsprozedere" auf mich zu. Ich kenne das von meinem alten Zahnarzt, daß er mit so kleinen Nadeln in den Zahn reingeht und die Wurzeln damit reinigt. Und das wieder und wieder.
Heute ist der Zahnarzt nur mal ganz kurz mit einer Nadel reingegangen, hat kurz gestochert und als ich sagte es tue ein wenig weh hat er aufgehört, Medizin reingegeben und beide Zähne mit einer weißen Füllung (Zement??) verschlossen.

Seitdem die Betäubung raus ist habe ich starke Schmerzen. Meiner Meinung nach durften die Zähne nicht verschlossen werden, aber ich habe mich nicht getraut was zu sagen.

So, dann der nächste Punkt der mich stutzig macht: Eine Arzthelferin hat mich dann über die Kosten des Zahnersatzes aufgeklärt. Der hintere Zahn soll überkront werden. Wobei sie dann direkt sagte:" Wir machen nichts mit Metall. Bei uns gibts nur Vollkeramikkronen." In die zwei Lücken sollen Implantate gesetzt werden. Als ich nach der Höhe der Kosten fragte sagte sie, daß könne sie nicht so genau sagen aber sie schätze ich läge alles in allem (Krone, Implantate, Knochenaufbau) bei unter 4000 Euro.

Ich sagte dann nur " 3999 Euro liegen auch unter 4000." Da hat sie nur gegrinst...

Schön, daß Ihr bis hierher mitgelesen habt. Danke dafür! Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen: Wie schätzt Ihr den Zahnarzt ein? Ist die Behandlung der Wurzel so normal? Und dann die Kosten. Hat jemand von euch Implantate und kann mir in etwa sagen wie hoch die Kosten waren? Klar ist nicht jede Behandlung gleich aber dann hab ich schon mal so einen kleinen Anhaltspunkt ob das was er in Rechnung stellen würde nicht total überzogen ist.

Die Praxis ist ganz neu (wurde Ende November eröffnet) und ich hab irgendwie das Gefühl ich soll ihm seine neue Praxis finanzieren, denn eine prof. Zahnreinigung hat man mir dann heute nach meiner Wurzelbehandlung auch aufgeschwatzt.

Die hab ich dann machen lassen, weil ich das aber sowieso mal ausprobieren wollte.
Aber die Art und Weise fand ich heute schon etwas komisch. Ich wurde nicht gefragt ob ich möchte, sondern die Arzthelferin sagte " Im Anschluss an unser Gespräch haben sie noch einen Termin bei Fr. K... zur Zahnreinigung."

Mal theoretisch gefragt: Darf ich eine laufende Behandlung abbrechen und zu meinem alten Zahnarzt zurückgehen? Der ist zwar nicht auf Angstpatienten spezialisiert aber dort hatte ich nie das Gefühl er möchte mich übern Tisch ziehen...

Sorry das es so lang geworden ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich mich verhalten soll... Danke!

LG

Obelix

1

Geh zu deinem alten zahnarzt wenn du dich dort wohl gefühlt hast... ob alle so richtig ist (wobei ich wurzelbehandlung auch nur mit stundenlangem putzen der wurzel kenne...)

Zahnärzte sind die einzigen Menschen die sich wirklich schlösser aus ruinen bauen.. und das tun sie... manche mehr manche weniger!

2

Was kostet denn da so viel?
Bei mir wurde das auch immer wieder ausgefeilt, gereinigt, Medizin rein, offen gelassen (da bilden sich irgendwie Gase (Trotzdem Schmerzen). Aber am Ende (nach vielleicht 4-5x Putzen an verschiedenen Tagen) war alles gut. Meine gesetzliche KK hat alles bezahlt.

3

Da ein Zahn so stark entzündet ist, hat sich der Knochen bereits zurückgebildet. Daher muß dieser Zahn gezogen werden. Da er ein Teil einer Brücke ist habe ich, wenn der Zahn gezogen wird, zwei fehlende Backenzähne hintereinander.

Dort sollen dann Implantate eingesetzt werden und die kosten angeblich soviel.

4

die wollen implantate setzten und ne Krone.. dann könnte der Preis schon hinkommen.. Aber Vollkeramikkrone? ich wei nicht ob das sein muss?

Ich war bei einem zahnarzt.. für ästhetische zahnbehandlungen irgendwie so.. Als kassenleistung hatte er amalgan füllungen.. irgendwie erschloß sich mir nicht, wie er sich dann zahnarzt für ästhetische zahnheilkunde nennen kann ...

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte letztens auch erst höllische Zahnweh , beim ersten Mal wurde auch nur kurz gereinigt beim zweiten mal dann mehr, aber bei mir kam ne dicke entzündung dazu das sogar die Backe dick war, Zähne wurden offen gelassen das das eiter ablaufen konnte aber dtat es nicht so wurde ein schnitt ins Zahnfleisch gemacht, zwei spritzen haben nicht gewirkt es tat so weh, jetzt is der Zahn auch mit Watte verschlossen muss aber Montag wieder hin weil der Zahn wieder anfangen tut weh zu tun.

lg katja

9

Hallo,

ich habe ein Implantat gehabt u d es hat mir über 1000€ gekostet, weiis nicht mehr ganz genau ist schon eine weile her. kann ich genauer gucken wenn du möchtest. Implantat sind aus Keramik. Krone (habe ich auch welche) können aus Gold oder Keramik sein, hält ungefähr gleich und früher war Gold günstiger aber heutzutage sind die gold Krone teuerer als Keramik geworden.
ich werde auch sagen, geht zu deinem früheren Zahnarzt wenn du bei ihm gut gpbehandekt füllst.

LG
souricette

11

Wechsel den Arzt! Wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, er zieht Dich übern Tisch und behandelt Dich nicht so wie er sollte oder könnte, wirst Du ihm auch bei folgenden Behandlungen nicht vertrauen können und das ist als Angstpatient tödlich, denn irgendwann traut man sich überhaupt nicht mehr etwas zu sagen oder noch schlimmer, man geht nicht mehr hin.

Ich hatte auch eine auf Angstpatienten spezialisierte Praxis für mich im Internet ausfindig gemacht - und die war kacke.
Die Praxis war ungemütlich und laut, ich hab keine Zahnarzthelferin ein zweites Mal gesehen, die Ärztin war mir unsympathisch und machte keinen beruhigenden Eindruck (recht ruppige Anweisungen mir gegenüber anstatt was freundlich zu sagen, sprach schlecht über die Helferinnen wenn die kurz draussen waren..)

Am Nerv rumstochern ohne wirklich was zu tun, hatte ich bei ihr auch. An manchen Tagen tut der Zahn jetzt noch weh -.-

Sie stellte mir die medikamentöse Einlage unabgesprochen in Rechnung, machte mir Angst mit meinem Weisheitszahn "Ja der sieht sehr sehr kompliziert aus, der muss so wie es aussieht in einer Klinik rausoperiert werden" Ich sagte ihr, dass er weh tut und raus soll, so schnell wie möglich und sie meinte nur "jaaa.. wir gucken mal" :-[

Jetzt bin ich bei einem anderen Zahnarzt und der hat mit einem kleinen Ruck den Zahn rausgezogen "Das sah man schon auf dem Röntgenbild, dass das ne leichte Sache wird" (aha #gruebel )
Den Wurzebestocherten Zahn, der laut der Ärztin nicht zu retten ist, befindet er einen Versuch wert usw.

Also, hör auf Dein Gefühl und lass Dich nicht verarschen ;-) (und selbst wenn die Dich dort nicht über den Tisch ziehen wollen, man muss sich wohl fühlen können, vorallem wenn einem schon der Gedanke an einen Zahnarztbesuch den Boden unter den Füßen wegzieht )

12

Danke für Deine Antwort!

Das Ding ist, ich fühle mich ja sehr wohl dort, die Behandlung gestern hab ich sogar locker flockig hinter mich gebracht. Der Arzt ist total einfühlsam, erklärt mir alles, nimmt Rücksicht wenn ich eine Pause brauche....

Er macht halt nur die Wurzelbehandlung anders als ich es kenne und das irritiert mich. Und die Sache mit den Kosten halt. Aber da werde ich mich auf jeden Fall noch bei einem anderen Zahnarzt erkundigen...

13

guten morgen,

vielleicht schaust du mal auf die Internet-Seite: Zahnarzt-Angst-Hilfe

Dort gibt es ein Forum, indem genau solche Sachen und Fragen wie du sie hast, besprochen werden.

Dort gibt es auch Zahnarztempfehlungen von Usern, bestimmt auch in deiner Nähe.

Ich habe darüber auch meinen ZA gefunden, hatte auch riesen Angst und war jahrelang nicht dort.

14

Wechsel den Arzt - das klingt mir schon sehr nach "Ich muss meine neue Praxis bezahlen"-Mentalität.

Wenn der Zahn jetzt schmerzt, dann ist drinnen was noch nicht abgeheilt - ich kenne es auch so, dass nicht so schnell verschlossen wird.

Natürlich gibt es auch etwas anderes als Vollkeramikkronen, es gibt solche mit Teilkeramik und auch verschiedene Metallarten, die verwendet werden können.

Krone, Implantant und Knochenaufbau können schon im vierstelligen Bereich liegen - leider weiß ich das aus eigener Erfahrung. Bei mir waren, nachdem ich mir durch einen Sturz eine Brücke ruiniert hatte und ein Zahn gelockert war, teure Implantate aufgrund des fortgeschrittenen Knochenabbaus nicht möglich, so dass ich nun eine erweiterte Brücke habe.

PZR lasse ich regelmäßig machen, aber natürlich werde ich im Vorfeld über die Kosten informiert.

Alles Gute für Dich und Deine Zähne!

Anja

16

Guten Abend!

Heut zu tage oder aus medizinischer Sicht, läßt man keinen Zahn mehr offen. Da dadurch immer wieder Baktieren ein dringen. Man verschließt ihn wieder. Wenn er noch schmerzt, muss event. die Einlage erneuert werden. Die meisten med. Einlagen brauchen 24 h um richtig zu wirken. Ansonsten nochmal hin, durch spülen lassen und neue Einlage drauf.

LG