Frage zu Antidepressiva ( Venlafaxin )

Hallo

Ich habe jetzt nach 4 Jahren mein Antidepressiva nach absprache mit meinem Arzt abgesetzt.. Schleichend und nicht schnell !

Nun nehme ich seid 5 Tagen nichts mehr, und habe seid dem ein art Schwindel Gefühl.
Das allerdings nicht schlimm ist.. Das was ich komisch finde ist, das ich sehr viel Luft im Bauch habe, die oben und unten raus kommt :( Und manchmal mein Bauch laut macht. Und mein Stuhl weich ist, aber nicht wie Wasser..

Sind das auch Absetzerscheinungen oder eher was anderes?

Lg

1

Wenn du die Medis über einen längeren Zeitraum ausgeschlichen hast ist es doch eher unwahrscheinlich dass jetzt noch Absetzerscheinungen auftreten, oder? Ich kenne das eher aus den ersten Wochen des Ausschleichens (hängt aber auch von der Dosis ab).

Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Absetzerscheinungen ähnlich sind wie die Nebenwirkungen die zu Beginn der Behandlung dominiert haben.

2

Hallo

Erstmal danke für deine Antwort

Ja es heißt ja immer das man durch laaaangsames Absetzten seltener Absetzerscheinungen bekommt, aber wenn du mal Googlest, siehst du das egal , ob schnell oder langsam abgesetzt... trotzdem eigentlich immer diese Absetzerscheinungen auftreten..bei manchen mehr, bei anderen weniger :(

Habe eben mit meinem Arzt Telefoniert, die mir das leider auch Bestädigt hat. Sie sagte das es eig immer zu Absetzerscheinungen kommt, es aber auch sehr drauf ankommt wie man sich anstellt... wenn man durchgehend immer nur denkt ..ohnein, ich habe oder bekomme dies und das.. umso mehr verstärkt das sich auch weil man selber wieder in Panik reinkommt.

Sie meinte, das ich das ganze jetzt schon 6 Tage gut durchgehalten habe, und ich da echt wenige Absetzsyntome hätte.. Die meißten verfallen direkt nach dem absetzen in ein tiefes Loch..und können Wochenlang kaum was machen außer im Bett liegen... Da habe ich Glück da ich nur bissl schwindel und diese Magen Darm Probleme hab. Ich soll heute >Mittag vorbei kommen dann macht sie nen Stuhltest und auch nen Mundabstrich wegen meinem Verdacht auch Mundpilz

3

Hallo!

Ja das sind Absetzungserscheinungen.

Wichtig finde ich dass Dein Arzt Dir das auch so bestätigt hat. Für mich war das wichtig zu wissen, dass es die Absetzungserscheinungen sind. Und das konnte ich mir dann immer sagen.

VG
Neddie

4

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.