Rauchen - Nikotinabhängigkeit

Hallo, ich möchte schon länger mit dem Rauchen aufhören. Das schaffe ich aber irgendwie nicht. Nun aber der Reihe nach. Habe vor vielen Jahren so ca. mit 15 J. damit angefangen. Erst waren es täglich nur wenige Zigaretten, über die Jahre hat sich das aber stark gesteigert. Ich "erwische" mich dann oft mit fast 2 Schachteln täglich. Vor allem beim Kaffeetrinken (und da trinke ich auch viel) geht´s iregendwie nicht ohne. Habe schon mal versucht auf "leichte" umzustellen, das geht aber gar nicht.

Die gesundheitlichen Auswirkungen sind mir bewusst, das blendet man aber irgendwie aus.
Was meint ihr was ich tun könnte ?

VG Bianca

1

Der körperliche Entzug ist nach 24 Stunden vorbei, der Rest ist "nur noch" Kopfsache.
Ich habe zwar nicht lange geraucht, aber bei mir hat es geklappt, als ich mir nicht mehr gesagt habe "Ich darf nicht mehr rauchen", sondern "Ich will nicht mehr rauchen". Habe dann sogar neben dem Studium als Promoterin für verschiedene Zigaretten-Marken gearbeitet. Da durfte man sich pro Arbeitstag eine Packung nehmen. Hatte soooo viele Zigaretten zu Hause, aber ich habe sie einfach nicht mehr gewollt.
Wichtig ist, dass man sich in den Situationen, wo man aus Gewohnheit raucht (morgens beim Kaffee etc.) andere Gewohnheiten schafft.

2

bei mir hat hypnose super geholfen!
ist zwar etwas teuer, aber das hast du bei deinem konsum nach 2 wochen wieder drin, danach geht das sparen dann los, und das merkst du im portemonnaie!!!
super daran ist, dass man nicht diesen ausgeprägten willen braucht, damit es wirkt, es

reicht schon "ein bißchen" wollen.

ich habe mit 13 angefangen, habe auch 1 1/2 bis 2 schachteln geraucht, und habe gerne geraucht!
nach 17 jahren wurde mir klar, dass ich so nicht weitermachen kann, also bin ich zur hypnose.
nach einem tag (ca. 5 stunden) (es gab sogar raucherpausen!!) bin ich nach hause gegangen und habe einfach "vergessen" zu rauchen, ich fühlte mich, als ob ich niemals geraucht hätte.
so habe ich mir auch die lästigen "erstzdrogen" wie schokolade o.ä. sparen können.
viel erfolg wünsche ich dir!
:-)

3

Der erste Weg ist der Wille zum Aufhören. Ohne dem geht es nicht.

2. Muss die Selbstdisziplin vorhanden sein.

Hilfreich ist, wenn Du die erste Zeit ganz viel schläfst und ganz viel Wasser trinkst. Bekommst Du Janker auf eine Zigarette, setz die Wasserflasche an und trink so viel, bis Du fast überläufst.

Die wichtigste Hilfestellung ist, wenn Du den Kaffee parallel auch gleich mal sein lässt. Ich weiß wovon Du redest, war bei mir genauso. Ich habe parallel dann auch das Kaffeetrinken sein gelassen, da man die Rituale, die man mit dem Rauchen verbunden hat, möglichst sein lassen soll. Erhöht die Chance ungemein erfolgreich zu sein.

Ich habe die erste Woche quasi durchgeschlafen. Machs in Deinem Urlaub.

Ist die erste Woche rum, geht es schon steil bergauf.

Nach 3 Wochen ist es schon normal, ohne zu leben.

Nach 6 Woche bis 2 Monaten denkt man schon gar nicht mehr dran.

Ich bin jetzt sein Sommer rauchfrei (vorher fast 30 Zigaretten täglich) und mir geht das so gut damit.

Ich kann das erste Mal seit vielen Jahren wieder richtig durchatmen, habe Energie, bin nicht Geißel meiner Sucht, schmecke wieder richtig, rieche wieder richtig, bin nicht mehr so kaputt......

Viel Glück bei Deinem Vorhaben!!! Es kann nur gut werden, wenn Du es durchziehst.

Janette

4

Hallo!

Ich habe vor 8 Jahren mit dem Buch endlich Nichtraucher mit dem Rauchen aufgehört. Nachdem ich zum Schluß bis zu 60 Zigaretten am Tag geraucht habe.
Irgendwann mussten mir 3 Zähne auf einmal gezogen werden und der zahnarzt sagte er würde ncihts machen bevor ich nicht aufhöre zu rauchen, das sei zu gefährlich!

Also habe ich mir das Buch gekauft, ich hatte schließlich vorher schon Akkupunktur und Nikotin-Pflaster bzw. Kaugummi versucht.

Dieses Buch habe ich angefangen zu lesen und habe mir gedacht: Wenn es wenigstens zum Zahnziehen reicht dann kann ich ja wieder aufhören. zum Ende des Buches, das war an einem Sonntag um 16 Uhr hatte ich noch 25 Zigaretten zuhause in dem Buch stand das ich nun die restlichen wegtun soll---Habe ich getan. Dann habe ich sämtliche Gardinenn und Bettwäsche gewaschen, die Kleidung auch. Somit war ich schon fast 3 Std. rauchfrei.
Daraus sind nun 8 Jahre geworden...8 JAHRE...Ich hätte niemals selber mit gerechnet das ich das Rauchen aufgebe!!!! NIEMALS...

Aber es hat gewirkt.

5

Hattest du keine Entzugserscheinungen ? Es beruhigt mich, dass du nachdem du noch mehr geraucht hast als ich, es wirklich geschafft hast. Hast du kein "Verlangen" mehr danach ?

VG Bianca

7

Hallo!

Nein ich hatte keine für mich erkennbaren entzugserscheinungen.

Ich hatte auch nie wieder ein Verlangen danach.

Meine ganzen Kumpels und Verwandten rauchen immernoch

Im gegenteil bei der Arbeit wird im Pausenraum kräftig geraucht, und da m,ache ich keine Pause weil ich mich davor ekel...

Ich kann mich noch daran erinnern das ich ca 1 Monat nachdem ich aufgehört hatte nach Mc Doof ´bin und eine Cheese Burger gegessen habe...Ich habe 3 mal abgebissen und ihn liegen gelassen nachdem ich den echten Geschmack entdeckt habe!

Man riecht und schmeckt ssoooo anders....

Ich weiß auch das viele Leute immer versuchen so mit Schockbildern oder Storys das Rauchen zu beenden...Das hilft nicht, garnicht, das lässst dich nur noch mehr rauchen.
Das wird in diesem Buch auch sehr anschaulich ewrklärt...Ich kann es echt nur empfehlen!!!!

6

Die ersten beiden Tage sind die Schlimmsten, danach wird es besser und Dein Kopf ist gefragt.

LG