TSH gut, ft3 und ft4 niedrig

Ich nehme seit ca. 7 Wochen L-Tyroxin 50, mein TSH Wert davor war bei 3,25.

Heut hab ich meine neuen Werte bekommen:
TSH 0,61
ft3 4,6 pmol/l (Norm: 3-7.8)
ft4 14,8 pmol/l (Norm: 11,8-24,6)

Bin total happy, dass mein TSH so schnell runtergegangen ist! Möchte nämlich gerne schwanger werden :-D

Meine freien Werte sind aber nur minmal angestiegen, sie liegen bei ca. 33% des Referenzbereiches. Optimale Werte liegen wohl im oberen Drittel.

Weiß jemand, an was das liegen könnte, dass die f-Werte nicht ansteigen? Hab am Tag der Blutentnahme keine Tablette genommen.

Was kann ich machen, damit meine Werte besser werden? Hab Angst, dass wenn ich mein LT steiger, ich viell in eine ÜF rutsche....#gruebel

Danke schonmal!
LG
cvp1983

1

Hallo,

hast du Hashimoto (hab ich auch) ? Mir geht es ähnlich wie dir. Man kann sich bei mir mittlerweile nicht mehr nach dem TSH richten. Mein TSH schwankt zwischen 0,23 und supprimiert sein obwohl meine freien Werte nicht berauschens sind. Z.B. TSH 0,88 und Ft4 von 29%. Für die Ärzte ist auch das in der Norm aber man muss schauen wie sich der Patient fühlt. Dann kann man eventull mini Schritte hochdosieren. Das ist dann die Feineinstellung. Wie fühlst du dich denn?

Wenn du aber hochdosieren solltest, dann evtl nur um 12,5µg und dann nochmal nach Befinden sehen und die Werte nochmals bestimmen lassen.

So genau kann ich dir aber nicht sagen warum die freien Werte nicht ansteigen. Vielleicht ist es einfach noch zu wenig oder es braucht noch etwas Zeit. Mein TSH ist auch niedrig aber ichl habe bis jetzt noch nie einen Ft4 von über 65% gehabt.

LG

2

Hi!

Danke für deinen Post!!

Ich fühle mich eigentlich total gut! Bin psychisch besser drauf und meine Müdigkeit nach der Arbeit ist auch vieeel besser.

Meinst du, ich könnte auch 75 und 50 er im Wechsel nehmen?? Hab nur die 50er daheim, viermal teilen haut da nicht hin #schmoll

Ob ich Hashi habe, weiß ich nicht. Hab bislang nur TSH, ft3 und ft4 testen lassen. Will aber Anfang 2013 mal zu einem Endo.

LG

3

Hallo,

selbst, wenn der TSH-Wert absinkt, heißt das nicht, dass die Unterfunktion behoben ist.

Deswegen ist es auch gut, dass die freien Werte mitbestimmt werden.

Ich hatte das am Anfang der Therapie auch. Der TSH war auf 0,2, aber ich fühlte mich immer noch bescheiden. Der Endokrinologe hat mir dann erklärt, dass das alles noch nicht im Lot ist.

Du kannst auch mal Selen probieren. Das wird bei Umwandlungsstörungen (Umwandlung T4 in T3) empfohlen.

In Absprache mit Deinem Arzt solltest Du auf jeden Fall bei der momentanen Dosierung bleiben.

GLG

4

Hallo,

danke für deine Meinung!

Meinst du, Selen bringt bei mir überhaupt was? ft3 und ft4 sind prozentual ziemlich gleich.

Seh schon, brauch bald mal an Termin bei einem Endo.....:-(

5

Hallo,

schaden kann es nicht. Sagt zumindest mein Endo.

GLG #klee

6

Rede doch mal mit dem Arzt über eine kleine Erhöhung der Dosis. Da geht noch was.

Viele Grüße

Thyroxina #stern