4jähriger zu dick wie abnehmen???

Ich hol mal ein bisschen aus. Mein Sohn ist 4 1/2 und total übergewichtig. Bis vor einem Jahr war er total normal gewichtig dann ging er in den Kindergarten und dann nahm er zu ohne Ende 7 kg auf 6 Monate. Ich hab ihnen gesagt ihm fehlt Bewegung er kann nicht ständig sitzen. Die vom Kiga haben es total ignoriert und gemeint ich solle ihn auf ADHS testen lassen und so weiter er fing immer mehr an er will nicht in den Kiga dort würde er immer nur bestraft man gehe kaum raus in den Garten usw. Und da er nachmittags ging konnte ich mit ihm Vormittag nicht raus da er dann mittags wenn es in den Kiga ging total müde war und dann wiederum nicht hörte geschweige denn sich auf irgendwas konzentrierte. Auch konnte er nicht mehr Mittag essen da es um 14 Uhr Brotzeit in dem Kiga gab und er nur eine Mahlzeit essen konnte es ging einfach alles gegen seinen Biorhytmus also geht er seit dieser Woche jetzt in einen anderen Kiga und vormittags. Er ist richtig glücklich dort und ihm geht es schon viel besser er isst jetzt regelmäßiger usw jetzt brauch ich nur ein paar Tipps wie er von seinem Gewicht runter kommt??? Gebts mir mal Tipps bitte wie ich das schaffe ohne ihn gleich auf Wasser und Brot zu setzen.

LG

1

wenn das alles so ist, wie du schreibst, dann erledigt sich das Problem von allein.
Lass einfach die Zeit für "Dich" arbeiten.
'In dem alter würde ich niemals eingreifen.
Sobald er sich genug bewegt wird sich sein Körper normalisieren.

2

Ich glaube auch, liegt es daran, dass er wirklich in der alten kiGa total unglücklich war und so gegen seinen Körper gearbeitet wurde, wird sich das Gewichtsproblem über die nächsten monate wieder normalisieren.

Weiterhin gilt natürlich, Gesunde Mahlzeiten, und eben viel raus wenn ihr zeit habt.

Ansonsten würde ich da weiter nichts machen. Allerdings.. sollte er weiter zunehmen, würde ich mim arzt sprechen, dass körperliche Ursachen ausgeschlossen sind.

3

Hallo!

Hat der Kinderarzt gesundheitliche Probleme ausgeschlossen? Denn 7kg Zunahme in sechs Monaten sind schon viel.

Eine Diät ist nicht sinnvoll. Achte auf gesunde und ausgewogene Ernährung und vermeide "versteckte" Kalorien wie z.B. Joghurt mit Geschmack (lieber selber mischen), Säfte usw.

Generelles Süßigkeitenverbot ist nicht gut, aber eben wirklich in Maßen.
Und regelmäßige Bewegung ist wichtig (Kinderturnen, zusammen schwimmen gehen, Fahrrad/Laufrad fahren, längere Strecken spazieren gehen usw.).
Dann wird das schon!!

LG Silvia

4

Hallo,

warst Du mit ihm schon bei einem Kinder-Endokrinologen? Es kann absolut sein, dass hier etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt.

GLG

10

Ja, daran dachte ich auch, weil das so plötzlich ist!

Aber vielleicht hat er wegen dem anderen Kindergarten üppiger gegessen?

Ich kenne ein Kind, das hatte mal ein Bäuchlein bekommen, weil die Kleine (3 Jahre damals) viel bei den Großeltern war und dort ständig Süßes bekam. Das Bäuchlein ging dann von selbst weg, nachdem die Ursache beseitigt war. Diät war nicht nötig.

5

Hallo,

das Einzige, was hilft, ist viel Bewegung und eine sinnvoll ausgewogene Ernährung - ohne allzu viele Süßigkeiten. Wichtig sind regelmäßige Mahlzeiten am Tag, Zwischenmahlzeiten nur in Obst- bzw. Gemüseform (z.B. als Teller nett angerichtet).

Die Kinder sollen, laut Empfehlungen der meisten Ärzte, gar nicht abnehmen, sondern eher nicht zunehmen, dann wächst es sich nach und nach aus.

Trotzdem finde ich es sehr ungewöhnlich, die Zunahme des Gewichtes allein auf den Kindergarten zu schieben...so wenig könnte sich mein Sohn (der auch einen Ganztagsplatz hat) auch ohne rausgehen gar nicht bewegen, dass er so dermaßen zunimmt...vielleicht lässt Du zumindest beim Arzt mal abklären, ob mit Schilddrüse, Zuckerwerten etc. alle o.K. ist - nicht dass da noch was anderes hintersteckt.

LG

Andrea

6

Hallo,

bei dieser enormen Gewichtszunahme würde ich dringend mit dem Kinderarzt sprechen!!!

Nur sitzen macht vielleicht etwas, aber sicher nicht soooo viel in so kurzer Zeit!

Lass ihn mal genau untersuchen u.a. Schilddrüse! Stoffwechsel etc.

Erst wenn die Diagnose steht, würde ich mit dem Kinderarzt die genaue Vorgehensweise besprechen.
- Ernärhung ggf. abgestimmt
- Bewegung ggf. abgestimmte

- ggf. Medikamente.

Hat er denn in dieser Zeit, in der er so zugenommen hat, Medikamente bekommen? Die können auch aufs Gewicht schlagen.

Dass er im Kindergarten jetzt glücklich ist, ist super. Ich kann mir vorstellen, dass der vorigen seinen Teil dazu beigetragen hat, aber nicht wirklich, dass es nur daran lag.

Meine ist auch Bewegungskind und immer auf Achse. So ein Kindergarten hätte ihr auch nicht gefallen.
Allerdings kann ich morgens mit ihr raus gehen (und wenn es nur eine Stunde ist). Pause machen und dann ist sie fit für anderes.

Durchchecken lassen!

Abnehmen - auch bei Erwachsenen, aber im besonderen bei Kindern - sollten schon mit dem Arzt abgesprochen sein und besonders bei höhrem Gewicht, begleitet werden.

7

Hi,
such dir einen Kinderarzt, der qualifiziert ist in Ernährungsberatung für Kinder.

Zum einen wird der dann körperliche Ursachen ausschließen, zum anderen wird der einen Plan erstellen können, der für EUCH passt.

Falls du zufällig aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst hätte ich eine Empfehlung für Euch.

Wenn die Tipps, die du hier bekommst die falschen sind (vielleicht von Laien, vom Hörensagen, von älteren Generationen übernommen oder einfach nur gut gemeint aber...) kann man in dem Alter beim Essverhalten viel Schaden anrichten - ich würde mich mit einem derartigen Problem immer direkt an jemanden wenden, der sich auskennt, der die Sache dann auch begleitet und beobachtet.

Viele Grüße
Miau2

8

Du musst einfach nur gesund kochen. Gemüse, Obst, Fleisch in Maßen, gutes (Vollkorn/Misch) Brot, nur gutes Öl und nicht zuviel (mit teelöffel abmessen), Milch, Joghurt ohne Zusätze!,

kein Süßkram, Pudding, gezuckerten Joghurt, keine Riegel

keine Softdrinks, auch keine mit Süßstoff (das macht Hunger)

Fett macht nur denaturiertes Essen!

Ich würde bei

bringmirbio

oder

Lebegesund.de

oder beim Händler vor Ort eine wöchentliche Obst/Gemüse/Brotbox holen und gut.

Du kannst ihm - damit er nicht den Koller bekommt - sonntags ein wenig Süßigkeiten geben - aber wirklich nur wenig.

Getränke: Tee oder Wasser (Leitung oder Mineralwasser), Saft nur selten und kein Nektar (ist nur Zucker).

Achte darauf, dass abgepackte Lebensmittel (wenn es denn mal Wurst oder was anderes sein soll) keinen Fruktose/Glukosesirup oder Maisstärke enthalten. Je länger die Zutatenliste, desto schlimmer.

Gruß

Manavgat

9

Hallo!
Ich wollt nur sagen, ich finde es ganz toll, dass ihr als Eltern das Problem ansprecht. Wieviele sagen nur, ja er ist ein wenig Propper,......Find ich echt gut. Ich denke, wenn er sich Wohlfühlen kann er seine Panzer auch wieder abbauen. Ich Wünsche dir, dass die neue Kita mitspielt und auf deinen Sohn eingeht.#winke