Laktoseintoleranz - Ich merke nichts. - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

nachdem bei meinem Vater und meiner Schwester eine Laktoseintoleranz festgestellt wurde, wollte meine Hausärztin dies auch mal bei mir testen.
Ergebnis: 100%ige Unverträglichkeit.

Jetzt ist es aber so, dass ich eigentlich relativ häufig Milchprodukte (Joghurt, Quark, Käse, Kakao...) zu mir nehme und keinerlei Beschwerden habe. Kein Durchfall, keine Krämpfe, nichts. Magenkrämpfe bekomme ich eher von sehr fettem Fleisch, oder aber diversen Tütenprodukten, wie Maggi, Knorr und Co. (Ich selber koche deshalb damit auch nicht, aber meine Mutter verwendet die z.B. sehr gern, weshalb ich ihr Essen nur mit Vorsicht genieße.)
Jetzt ist in diesen Tüten natürlich auch sehr häufig reichlich Laktose...

Deshalb frage ich jetzt mal alle anderen Laktoseintoleranten:
Gibt es hier auch Personen, die zwar diese Diagnose, aber keinerlei Beschwerden haben?
Werden sich die Beschwerden erst noch entwickeln?
Treten Probleme evtl. nur bei bestimmten Lebensmitteln auf? (Stichwort Tüten)
Würdet ihr mir raten, trotzdem auf laktosehaltige Lebensmittel zu verzichten bzw. Ersatzprodukte zu verwenden, oder soll ich weitermachen, wie bisher?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele liebe Grüße
synetra

1

Was für ein Test wurde denn gemacht?

Über Atemluft?

ganz ehrlich? hätte ich keine probleme würde ich nicht auf ersatzprodukte umsteigen /zumal diese gerne doppelt so teuer sind)

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es wurde Blut abgenommen und damit ein Gentest gemacht.
Ich weiß eben nicht, ob ich alles noch schlimmer mache, wenn ich jetzt weiter Laktose zu mir nehme. Allerdings müsste iches ja dann irgendwann merken, oder?

LG=)
synetra

5

oh ja das würdest du irgendwann man merken :) ganz gewaltig... Solltest du aber unter müdigkeit, kopfschmerzen und sowas leiden (also eher nicht so ganz laktosetypisch... würde ich es mal lactosefrei probieren!)

2

Hallo!

Ich vermute bei mir auch eine Laktoseintoleranz - erwiesen ist sie nicht. Bei mir ist es so, dass ich alles essen kann, außer: Milchprodukte auf nüchternen Magen (also morgens) - das gibt üble Magenkrämpfe und Durchfall. Ansonsten esse ich normal, achte nicht auf Laktose und vertrage eigentlich alles. Wenn ich allerdings übertreibe habe ich schon hin und wieder mit Magenkrämpfen und Blähungen zu tun.

Meine Nichte verträgt absolut keine Laktose - nicht einmal einen kleinen Schluck Milch oder ein Mini-Stückchen Schokolade.

Wahrscheinlich hast Du eine leichte Form der Intoleranz (?) - so wie ich.

LG Yvonne

8

Hallo,

also ich kann grundsätzlich nicht mal kleine Mengen Milchzucker vertragen. Esse ich dennoch etwas mit Laktose, so vertrage ich sie besser, wenn ich noch was Laktosefreies esse. Wichtig ist, dass diese Dinge quasi gleichzeitig verdaut werden.

LG
Sassi

3

Hallo,

wenn Du keine Beschwerden hast, dann mach so weiter wie bisher.

Ich hatte mal den Verdacht an Lactoseunverträglichkeit zu leiden.

Mein Internist hat zu einem Provokationstest geraten. Ich sollte also viele Milchprodukte zu mir nehmen. Nur, wenn die Beschwerden, die ich hatte, stärker geworden wären, hätte ich den Test abbrechen müssen.

Im Gegenteil war es aber so, dass ich viel Milch getrunken habe und es mir so gut ging wie nie.

GLG

6

Hallo,

meine Kinder vertragen keine Laktose und bekommen die üblichen Probleme mit der Verdauung, sobald sie Milchprodukte zu sich nehmen.

Seit ich die Ernährung umgestellt habe, ist mein Mann witzigerweise nahezu seine Hautprobleme los (Neurodermitis bzw. -ähnlich).

Unser Arzt meinte, dass sich Laktoseunverträglichkeit auch mit Migräneattacken äußern kann. Die Probleme sollen recht vielfältig sein.

Ich bin nicht sicher, ob ich die Diagnose mir nichts Dir nichts ignorieren könnte. #kratz

LG
Karin

7

Laktoseintoleranz kann viele Gesichter haben. Du kannst neben den bekannten Folgen wie Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen zum Beispiel auch schlechte Haut, Kopfschmerzen, Migräne und Verstopfung haben.

Wenn du weißt, dass du Fix-Tütchen nicht verträgst, dann lass sie weg. Ansonsten würde ich nichts ändern, wenn es dir so gut geht.

LG
Sassi

9

Wenn Du eine Unverträglichkeit hättest, dann würdest Du es merken:

Übelkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall.....

Also iss einfach normal weiter, warum die teuren Ersatzprodukte nehmen, wenn es keine Symptome gibt.

LG
A