Chancen auf Mutter-Kind-Kur?

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt zwar schon viel gelesen, aber jetzt frage ich trotzdem mal. Ich habe zwei Söhne (2 und 6) die wirklich sehr anstrengend und sehr lebhaft sind. Ich bin zwar verheiratet, aber mein Mann ist quasi den ganzen Tag auf Arbeit oder auch öfters über Nacht weg. Irgendwelche Hilfe habe ich hier überhaupt nicht, hatte in diesem Jahr mal 1 1/2 Tage Erholung als mein Mann mit den Kindern bei der Oma war. Ich arbeite auf 400 Euro-Basis, aber eine leitende Tätigkeit, wo ich dann auch oft die Sorgen und auch Arbeit noch mit nach Hause schleppe.

Ich habe langsam keine Kraft mehr und bin mit meinen Nerven am Ende. Meine zwei streiten und schreien hier jeden Nachmittag. Ich bin auch schon heulend vor ihnen zusammengebrochen weil einfach nichts mehr ging. Ich habe schon keine Kraft und Lust mehr mit ihnen zu spielen oder irgend wohin zu gehen, bin hochgradig gereizt und ich merke wie es von Woche zu Woche schlimmer wird. Ich stehe früh auf und habe Angst vorm Tag und sehne mich nach dem Abend. Gleichzeitig mache ich mir dann Abends Vorwürfe, weil wieder alles schief gelaufen ist und ich habe das Gefühl ich bekomme es nicht auf die Reihe. :-( Auch wenn ich immer von allen zu hören bekomme die die zwei erleben, wie ich das nur packe und aushalte.

Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Müttergenesungswerk wegen einem Beratungsgespräch. Und je näher der Termin jetzt rückt, desto mehr komme ich ins Zweifeln ob ich da überhaupt richtig bin. Denn ich bin ja nicht wirklich "krank". Ich gehe auch so gut wie nie zum Arzt, irgendwie muss ich es mit den zwein ja doch packen. Ich möchte keinen bezahlten Urlaub, ich möchte nur einfach langsam irgendwas tun weil ich echt Angst habe wie das noch enden soll und das ich mal irgendwann ganz zusammenklappe :-(

Wer hat Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kuren und kann mir weiterhelfen?
LG Sandra

1

ich hab keinen Rat. Das Thema geh ich nächstes Jahr an. wobei meine chancen so oder so mehr als günstig stehen. bei meinen ganzen Vordiagnosen plus einem Neurokind, glaub ich nicht dass meien Krankenkasse ärger macht...

Geh einfach zu dem Gespräch morgen, sag wie es dir geht und sie werden dir dann mit sicherheit helfen können. Man muss ja nicht erst am Krückstock gehen um einen Mutter Kind kur bezahlt zu bekommen... aber überlege dir, ob du Mutter Kind kur machen willst oder ob es nicht besser wäre 2 wochen nur du alleine zu gehn.

5

Das ich ohne meine zwei gehe habe ich auch schon überlegt, allerdings sagt da auch gleich mein Mann das es von seiner Seite arbeitstechnisch nicht geht. Und auch zu den Omas mag ich die zwei nicht schicken. Die waren jetzt nach unserem 4-tägigen Urlaub schon genug genervt weil die zwei so lebhaft sind und da hätte ich dann kein gutes Gefühl, vor allem der Kleine hängt schon sehr an mir. Schon blöd.

6

Hallo

Es geht alles.Wenn dein Mann jetzt in Kur müsstest würdest du ihm die Kinder doch auch vom Hals halten damit er sich erholen kann,oder???

Mensch Frauen,seid doch bitte mal etwas egoistisch.#herzlich

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo !

So wie ich das lese, brauchst Du wirklich dringend eine Kur, bevor Dun einen Burn-Out rutscht.

Nehme den Termin morgen unbedingt wahr und versuche die Kur zu bekommen.

Ich selber habe Zwillinge (sind jetzt 3 Jahre alt) und einen Großen (6 Jahre). Mir ging es oft ähnlich, wobei bei mir noch Rückenprobleme vorkamen, die wir auch als Indikation angegeben haben, ebenso wie familären Stress (Krankheit meiner Mama). Es war daher kein Problem die Kur bewilligt zu bekommen. Ich bin dann nur mit dem Großen gefahren und es hat mir sehr gut getan.

Ich bin auch ein Typ, der ganz selten zum Arzt geht, bin auch nie krank, aber das sollte kein Grund gegen eine Kur sein. Eine Kur soll ja einen Krankheit verhindern, was bei Dir wahrscheinlich irgendwann kommen könnte, also präventorisch wirken, daher musste Du vorher nicht krank sein.

Schildere morgen alles so, wie Du geschrieben hast und ich bin sicher, DU wirst Bestätigung finden.

Falls die Kur im ersten Anlauf nicht genehmigt wird, lege Widerspruch ein. In den meisten Fällen hat man dann Glück.

Also - mach´ Dir keinen Kopf und versuche es

Viel Glück

Ines

4

Vielen Dank, das ermutigt mich. Du hattest es ja dann nochmal schwerer als ich.
Aber ich will auch nicht erst am Boden liegen bevor was passiert.

LG Sandra

3

Hallo

Ich würde wenn eine Mütterkur machen und zwar deshalb damit du dich ohne Kinder erholen kannst.

lg

9

Hi,

ich würde zu dem Gespräch gehen. Ich sehe es allerdings wie Sandra, dass Du allein fahren solltest.
Parallel dazu wäre aber eine Umstrukturierung Deines Lebens notwendig, denn nach der Kur hast Du zwar wieder Kraft gesammelt, aber die Ursache nicht bekämpft. Auf kurz oder lang würdest Du wieder da stehen, wo du jetzt bist.
Lass Dich vorab von einem Familienzentrum beraten und stehe Dir deine Situation bei anderen Menschen(Fachkräften) ein!

Viel Glück!