Würmer - aber Stuhlprobe negativ?

Hallo!

Sorry für das wenig appetitliche Thema, aber vielleicht weiß jemand hier Rat:

Meine Tochter (6) hat über Juckreiz am Po geklagt, mir kamen Madenwürmer in den Sinn und ich habe diese Viecher (oder jedenfalls kleine weiße Würmer) bei ihr im Stuhl gesehen.

Dem Arzt geschildert, der bat um einen Stuhlprobe, deren Ergebnis heute kam: negativ, keine Wurmeier nachgewiesen.

Dabei habe ich diese Würmer, die sich sogar noch bewegt haben, in der Probe gesehen.#hicks

Der Arzt meint, wir sollen noch eine Probe abgeben.

Hat jemand eine Idee, woran das negative Ergebnis liegen kann? Sterben die von alleine wieder aus?

LG und#danke

d

1

Hallo!

Nachdem ich in einer Gastroenterologischen Praxis gearbeitet habe:

Wie war die abgegebene Stuhlprobe zusammengesetzt?

Am besten drei verschiedene Stuhlproben sammeln und abgeben.

Lieber Gruß,
Und dass ihr die Würmer schnell los werdet!

PS: Evtl. solltest Du dich auch untersuchen lassen.

2

Hallo,

es kommt auch drauf an, was der Arzt auf die Überweisung ans Labor schreibt. Manchmal passieren da Fehler. Z.B. eine Untersuchung auf pathogene Darmkeime beinhaltet halt immer nur die Darmkeime, keine Parasiten (auch wenn es wie wild wiebelt ;-)) und wenn keine Keime nachweisbar sind, kommt das Ergebnis ohne Befund zurück. Ich würde einfach mal nachfragen, auf was er die Stuhlprobe denn untersucht hat, denn wenn die Würmer schon sichtbar sind, müssten sie auch im Stuhl nachweisbar sein!

LG

3

Der Stuhlstest kann durchaus negativ sein.

Klebt morgens nach dem Aufwachen einen Streifen Tesa über den After. Klebt den auf einen Objektträger und lasst den Untersuchen.

Habt ihr jetzt kein Medikament verschrieben bekommen? #zitter

lg

4

Hallo!

Danke für deine Antwort. Wir sollen nochmal eine Stuhlprobe abgeben, da will der Arzt dann genau draufschreiben, wonach gesucht werden soll (und dass Würmer sichtbar sein sollten#augen) und danach will er ein passendes Medikament verschreiben.

Bin froh, wenn der Spuk dann mal vorbei ist.

LG
d