Flimmerskotom + Autofahren

Huhu,

leidet noch jemand unter Flimmerskotomen während einer Migräneaura und fährt Auto?

Bisher fuhr ich nur als Beifahrer und wenn da meine Aura kam (die immer mit einem Skotom beginnt) habe ich das recht spät bemerkt. Vorm PC, beim Lesen oder in visuell ruhiger Umgebung, fiel das immer schnell auf. Aber wenn sich die Umgebung so schnell ändert,, dauert das bedeutend länger. Wie geht ihr damit um? Da ich demnächst meinen Führerschien machen möchte, habe ich wirklich Angst deswegen mal etwas zu übersehen.

lg,sybab

1

wenn ich das skotom habe, dann hab ich immer so einen leichten druck im kopf und meine augen fühlen sich an, als wär ich geblendet worden. ich teste dann, ob ich noch was fixieren kann.
Es gibt aber während des normalen sehens einige "blindheits"effekte, die wesentlich öfter auftreten, als migräne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ver%C3%A4nderungsblindheit
http://www.youtube.com/watch?v=ubNF9QNEQLA

ich hab nur selten migräne - alle 3 monate ein mal, oder so.

ich fahr aber kaum noch auto. hatte 2 wochen vor der geburt meines jüngsten einen sehr heftigen anfall, mit verwirrtheit und sprachverlust über 8h...

mir ist der gedanke wegen autofahren auch schon gekommen. Ich denke, ich würde an den rand fahren und warten, bis ich wieder normal sehen kann. dauert ja meist nur 15-30 minuten. dauerts länger, oder wirds immer schlimmer, muss man ja eh zum arzt um einen schlaganfall auszuschließen.

2

Hi!

Ich fahre kein Auto.
Das ist mir zu gefährlich. Ich habe allersings zusätzlich manchmal Krampfanfälle.

Lg
Bleathel

3

Mein 1. Migräneanfall war beim Autofahren, konnte grad noch so den Parkplatz ansteuern. Da ich nicht wusste was los war wurde der RTW geholt und ich musste zur Überwachung ins KH.

Bei mir grieselts erst immer ganz leicht bis dann letztendlich eine komplette Seite fehlt. Ich fahre selbstverständlich Auto und weiß wie ich jetzt reagieren muss!
Hatte nach der Geburt meines Sohnes bis zu 2 Auren pro Tag über 2 Wochen lang....ich habe mich nicht mit ihm rausgetraut. Wusste ja nicht ob immer eine Bank in der Nähe ist. Habe nämlich auch oft Lähmungserscheinungen im gesamten Arm.