brustwirbelbruch

hi,

mein mann hatte heute einen unfall.

er fuhr mit dem roller (unser auto ist kaputt) und konnte auf der kreuzung nicht bremsen. er wich dem LKW aus und landete im graben.

sein 8. brustwirbel ist gebrochen. er wurde schon zweimal geröngt und ob er operiert werden muss ist noch offen.

nun gehen natürlich meine gedanken mit mir duch und ich überlege, was passiert wenn...

was kommt auf ihn zu, welche art behandlung, wie lange wird er nicht arbeiten können, wenn überhaupt?
all sowas schießt mir durch den kopf.

er macht sich natürlich sorgen um uns.
ich habe keinen lappen. wir wohnen auf dem land und haben 4 bezaubernde kinder (11j,4j,3j,7mon).
die leute im dorf sind echt klasse, jeder bietet mir seine hilfe an. deswegen mache ich mir um unsere versorgung weniger sorgen.

kann mir jemand von euch meine fragen beantworten?
ich weiß, es ist schwierig, da der weitere behandlungsweg noch offen ist, aber vielleicht mache ich mir gerade einfach zu viele sorgen #kratz.

#danke

1

eine meiner Arbeitskolleginnen hatte auch einen Wirbelbruch - allerdings in der Wirbelsäule. Weiss nicht, ob man das vergleichen kann#kratz

Sie hatte ein paar Wochen ein Korsett an, sowas in der Art:

http://www.google.de/imgres?q=Dreipunkt-Korsett/Hyperextensionskorsett&hl=de&client=firefox-a&hs=C6e&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1024&bih=466&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=5RFv2Q01kWMXnM:&imgrefurl=http://www.gaertner-servatius.de/spektrum/osteoporose-11.php&docid=QYCymiq2llhO9M&imgurl=http://www.gaertner-servatius.de/images/spektrum/osteoporose/korsett.jpg&w=350&h=178&ei=FEOQUILWAuyN4gSy8YH4Dw&zoom=1&iact=hc&vpx=236&vpy=105&dur=670&hovh=142&hovw=280&tx=142&ty=83&sig=103524203427246492125&page=1&tbnh=135&tbnw=260&start=0&ndsp=12&ved=1t:429,i:73

Große Probleme hatte sie keine.

Ich drück die Daumen#pro

2

#danke für deine aufmunterung ;-)

3

Moin,

kleiner Tipp am Rande: Die BRUST-Wirbelsäule ist ein Teil der Wirbelsäule (von oben nach unten: Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule)

weiteren Kommentar laden
5

hi,

mein mann wird morgen, oder übermorgen operiert. ihm werden schrauben in den wirbel gemacht, die ein halbes jahr später wider raus kommen.
etwa eine woche nach dem OP kommt er nach hause und muss sich erstmla schonen.

#winke

6

Hallo, BITTE geh mit Röntgen und ct Bildern
eine zweite Meinung einholen. Mein Mann hatte fünf bwk Brüche. Ich kenne mich inzwischen gut aus :(. Die Seite Unfallopfer.de gibt weitere Tipps.

Ist der Bruch instabil?

LG

7

habe eine PN geschickt.

der bruch ist stabil, zum glück

8

kleine info: die OP findet morgen statt.

9

die op wurde leider erst heute gemacht.
er ist endlich wieder auf seinem zimmer. außer das er schmerzen hat, weiß ich leider nichts.

#winke