Ab wann Baden nach der Geburt ?

hallo,

ich habe mal ne Frage. Ab wann kann man eigentlich wieder Baden gehen nach einer Geburt? Meine Hebi sagte daß man erst Baden kann wenn man bei der Nachuntersuchung beim FA war. Ich kann das nicht so recht glauben, oder stimmt das?

#kratzGrüßle Kathrin

1

Hallo Kathrin,

also, bei mir ist das zwar schon 2 1/2 Jahre her aber da war es so.
Ich durfte eigentlich schon theoretisch gleich nach der Geburt wieder baden.
Allerdings kommt es ja auch drauf an, ob man mit Wochenfluss baden möchte.
Und wenn Du stillst, ist es halt auch sehr wichtig, das die Brust nicht mit dem Wochenfluss in Kontakt kommt. Sprich da ist Duschen halt praktischer, da ich nicht stillen konnte, habe ich nachdem ich aus dem Kh zu hause war, mein erstes Bad nach der Geburt so richtig genossen.
Aber falls Du Dir da unsicher bist, rufe doch einfach mal beim Fa an.
Gruss
Ela

2

Hallo Kathrin!

Also ich durfte auch gleich nach dem KH wieder baden (ich hab und stille immer noch) meine Hebamme meinte das wäre in Ordnung man sollt (wg. dem stillen) nur keine ätherischen Öle (in den Badzusetzen) nehmen da sonst die Kinder nicht mehr so gern an die Brust gehen.

Lg Dany

3

Bei mir ist es nun auch schon eine Weile her. Aber die Hebi im KH meinte damals, dass ich nicht baden darf, bis der Wochenfluß weg ist.
Fand das auch besser so. Ist ja doch nicht so toll das Zeug im Wasser schwimmen zu haben...

Da der Sommer, in dem ich entbunden recht heiß war, war mir eine Dusche eh lieber...

4

Hallo Kathrin,

komische Hebamme....#gruebel

Also theoretisch könntest Du gleich nach der Geburt wieder baden. Allerdings ist zu diesem Zeitpunkt der Wochenfluss ja noch ziemlich stark.

Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, so ca. 3 Wochen nach der Geburt wieder gebadet #freu Der Wochenfluss war ja schon weniger und so konnte ich für die Zeit in der Wanne einen Tampon benutzen (den ich danach aber auch gleich wieder rausgenommen habe).

Leider hält sich immer noch und seit Menschengedenken das Gerücht, dass der Wochenfluss infektiös ist.

Wie sagte meine Hebi so schön: komischerweise ist der aber meist nur bei den deutschen Frauen infektiös ;-) Denn in anderen Ländern ist das nicht bekannt!

Gruß

Karen

5

Hallo!

Meine Hebi sagt, man darf gleich baden. Allerdings nicht sehr heiß, und man soll nicht alleine sein. Durch das warme Wasser entspannt sich die Gebärmutter, das kann zu einer ziemlichen Blutung führen. Nach 2-3 Wochen ist man dann auf der sicheren Seite!

LG Claudia

Top Diskussionen anzeigen