Hüftdisplasie bis wohin können Schmerzen ausstrahlen

Guten Morgen,

Meine Tochter 15j leidet seit Geburt an, an einer recht ausgeprägten Hüftdisplasie, welche damals mit Spreizhose, breit wickeln nicht wirklich mit Erfolg behandelt wurden.

Nun ist es so das sie seit Wochen Schmerzen hat, im Unterbauchbereich, bis hoch hinten im Nierenbereich, auch der Oberbauch macht öfters Probleme.

Sie liegt seit gestern wieder im Krankenhaus, das 4. mal seit einem Monat.
Am 16.9 wurde ihr der Blinddarm entfernt wegen den Schmerzen, aber der war es wohl nicht, Blutwerte sind auch immer in Ordnung ohne erhöhte Entzündungswerte.

Auch wurde eine Blasenentzündung festgestellt,die sie mehrere Wochen mit sich herumschleppte, welche aber nun laut aktuellen Urinwerten von heute auch nun weg sein müsste

Wir sind mit unserem Latein so langsam am ende, denn irgendwo her müssen doch die Schmerzen kommen, die sie seit Wochen begleiten.

Das einzige was mir nun noch einfällt ist, ob die Schmerzen eben vielleicht von der Hüfte her kommen könnten.

Als sie 7 war, waren wir in einer grossen Uniklinik, dort meinte man das sie sehr warscheinlich um eine Hüftop in ihrem Leben nicht herum kommen würde, man das aber nicht tun würde solang sie noch keine Probleme wie dauerschmerzen ect hätte.

Ich werde nachher nochmal schauen ob ich einen Arzt im KH erwische und dort auch mal direkt fragen, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier welcher selbst Erfahrungen mit Schmerzen und Hüftprobleme kennt.

LG
Andrea

1

In meiner Familie kommen versch. Wirbelsäulen- und Hüft-Diagnosen vor.
Der Bereich, den Du beschreibst, kann durchaus von der Hüfte her schmerzhaft sein. Aber RICHTIG beurteilen kann das NUR eine orthopädische Fachklinik/Uniklinik - sonst niemand !
Wenn diese Klinik eine Op in Betracht zieht, würde ich das auch bald machen lassen.

Ohne mehrere Operationen würde meine Enkelin heute nicht laufen und meine Tochter einen einseitigen Buckel haben, der nicht nur extrem unschön wäre, sondern sie auch gesundheitlich massiv einschränken würde. Sie war übrigens auch 15, als ihre große Skoliose-Op fällig wurde, ist wohl wachstumsbedingt.
Viele Eltern schrecken vor Operationen zurück, ich verstehe das manchmal nicht, denn man will dem Kind doch nicht schaden, sondern helfen.
Mach bald einen Termin aus, dann wird es geklärt.
Alles Gute.
LG Moni

2

Das kommt definitiv NICHT von der Hüfte! Ich selbst habe eine Coxarthrose Grad III, die linke Hüfte ist bei mir fast vollständig zerstört. Ich hatte schon in dem zerstörten Gelenk eine aktivierte Arthrose. Aktiviert ist sie immer dann, wenn Schmerzzustände entstehen.

Das Kind könnte bei einem von der Hüfte bedingten Schmerzzustand durch Entzündung gar nicht laufen. Sie würde jegliche Form von Belastung vermeiden. Es würde dann auch mehr direkt um den Gelenkkopf einschließlich Muskulatur des oberen Oberschenkelbereiches weh tun. Die Muskulatur wäre dann auch merklich verhärtet und sehr druckempfindlich.

Da ich schon mal eine Nierenbeckenentündung hatte, tippe ich eher was in diese Richtung. Gerade wenn vorher ein Harnwegsinfekt vorlag.... Da soll nochmal ein Urologe ran, der sich auch die Nieren nochmal genauer unter die Lupe nimmt, auch mal nach wandernden Steinen gucken, die höllische Schmerzen machen können.....

Ein Nierenbeckenentzündung muss nicht immer eindeutig sein. Ich rannte mit asigen Schmerzen von Arzt zu Art. Bei mir war nichts im Urin nachweisbar, hatte aber Tage zuvor eine Harnwegsinfektion. Jeder Arzt schickte mich wieder nach Hause. Habe mir dann in der Nacht selbst einen Krankenwagen bestellt. Im Krankenhaus machte man einen Harnleiterausstrich und da fand man auf einmal Bakterien. Eine Niere war auch vergrößert.... Insgesamt habe ich 6 Monate daran herum laboriert, bevor es ganz verschwand. Im KH lag ich damit insgesamt 3 Wochen mit AB über die Vene.

Und es sollte auch mal ein Gynäkologe ran und mal die Eierstöcke angucken! Vllt. hat sie auch eine verschleppte Entündung im unteren Bereich! Unterbauchschmerzen bis in den Rücken ausstrahlend sind häufig gynäkologische Sachen, auch dringend an Zysten denken!!!!! an den Eierstöcken, auch wenn sie "erst" 15 ist! Zysten können höllische Schmerzen machen, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben!

Ich mach aber ne Wette, dass das nicht von der Hüfte kommt. Orthopädische und neurologische Schmerzen gehen immer vom Auslöser nach unten!!!!! Merken!!!! Nicht nach oben!!!!

Das bedeutet, wenn was weggeklemmt wäre, würde der Schmerz immer dadrunter auftauchen, z. B. Nerv in Wirbel höhe Steiß eingeklemmt, würde dann immer Richtung Bein ausstrahlen, aber nie nach oben in die Wirbelsäule.

Ich finde übrigens ein Krankenhaus sehr bedenklich, was einen Blinddarm entfernt, wo keine merklichen Entzündungsparameter über das Blut nachweisbar sind. Bei solcher Art von Entzündungen hat man vielfach erhöhte Entzündungsparameter und wenn nicht, ist es auch nicht der Blinddarm.

LG Janette

PS: Sag mal, was bei rausgekommen ist... Würde mich sehr interessieren!!!!

4

Warum strahlten dann die Hüftschmerzen einer Freundin in der von der TE genau beschriebenen Weise aus und waren weg, als sie eine Prothese erhielt ? Die Frau war noch keine 40 und hatte massive Probleme durch nicht behandelte Hüftprobleme in der Kindheit.

Ich würde mich NIEMALS soweit aus dem Fenster lehnen und als Laie etwas so felsenfest behaupten, .....ich denke mal, wir sind keine Fachärzte und nicht jeder Mensch ist gleich.
Das Mädchen gehört meiner Ansicht nach gründlich durchgecheckt in einer Fachklinik, eine Blinddarm-Op "rein auf Verdacht" finde ich auch sehr bedenklich.
LG Moni

5

Ich bin kein Laie, sondern selbst schwer Betroffene und eins kannst Du mir glauben.... Wer meint, das Ärzte Dinge besser wissen, als Betroffene selbst, der kann damit ganz schön auf die Nase fallen.

Mir haben Ärzte 3 Lebensjahre durch falsche Diagnosen geklaut.

Nur mein eigener menschlicher Verstand und 1 sehr guter Arzt, unter vielen vielen anderen Ärzten der sich mal die Mühe machte, meine Beschwerden genauer unter die Lupe zu nehmen, habe ich es zu verdanken, dass ich am heutigen Tage wieder beschwerdefrei bin.

Festzustellen, ob ein Hüftgelenk operiert werden muss oder nicht ist eine Einfachheit. Eine Röntgenaufnahme zeigt die knöcherne Zerstörung an und ein MRT kann die evtl. vorhandenen Entzündungen in den Weichteilen dokumentieren.

weiteren Kommentar laden
3

Danke für eure Antworten.

Es wurde zwischenzeitlich noch mal ein Ultraschall von Nieren und Blase vorgenommen, beides ist in Ordnung.

Als sie ende September im Krankenhaus lag, wurde sie zwar beim Gynokologen vorgestellt, aber dieser hatte wohl auch nur abgetastet, nichts mit Us oder ähnliches untersucht, es wurde uns aber empfohlen sie noch einmal beim Gynokologen vorzustellen, nur da sie bislang fast die ganze Zeit über schon im KH ist kam es dazu noch nicht.

Sie liegt seit gestern auf der Urologischen Abteilung, die anderen 3 mal zuvor waren es andere Abteilungen.

Ein EKG wurde auch noch mal angefertigt aber auch ohne Befund.

Als sie gestern eingeliefert wurde, und der Arzt von der Chirurgischen Abteilung gesehen hatte wie oft sie in den letzten 4 Wochen da war, meinte er zur Diensthabenen Schwester "Münchhausensyndrom" :-[:-[

Ich glaube kaum das meine Tochter sich die Schmerzen einbildet, eigentlich wollte sie auch nicht wieder ins KH, aber Ihre Freunde hatten den Krankenwagen schon gerufen als wir mit ihr Telefoniert hatten um sie abzuholen....

Das meine Tochter ein bisschen wehleidig ist okay, das geb ich zu, aber sie hat sich schon so aufs Konzert am Sonntag gefreut, sie spielt Flügelhorn, das ich es noch weniger glauben kann das sie da uns was vorspielt.

Zum Glück war der Arzt ganz schnell wieder weg, und ich hab ihn auch nicht wieder zu Gesicht bekommen.

Wir haben es vorhin beim Urologen dennoch angesprochen mit ihrer Hüftproblematik, und er wollte das weitergeben, das da auf jeden fall noch mal drauf geschaut wird.

Ich denke das sie so wie es ausschaut morgen entlassen wird, dann werde ich zusehen das ich einen Termin bei ihrem Frauenarzt bekomme, um es da auch noch mal vernünftig abklären zu lassen, ob auf dem Gebiet vielleicht was nicht in Ordnung ist.

Mit dem Blinddarm.....sie hatten die OP 2 Tage hinausgeschben, sie kam am 14.9 ins KH und da die Schmerzen nicht besser wurden wurde dieser dann am 16.9 entfernt, irgendwie scheint das hier Stamdart zu sein.
Ihre Bettnachbarain bekam auch den Blinddarm entfernt, und ihre Entzündungswerte waren auch ok gewesen.
Als ich meinem Blinddarm entfernt bekam waren die Werte auf jeden fall erhöht.

Leider wohnen wir hier auf dem Lande wo wir nicht so die grossen Kliniken haben, aber sollte es diesmal da nicht bald mal Ergebnisse geben, werden wir dorthin nicht noch einmal gehen.

LG
Andrea

7

Hi.
Deine Beschreibung und die Unklarheiten (keine erhöhten Werte usw) erinnern mich an meine Schwester...
Ähnliche Beschwerden seit der Teeniezeit und inzwischen weiß man, sie hat Verwachsungen im Unterleib.
Klingt harmlos, aber ich hab's aus Neugier mal gegoogelt und das ist nichts "nettes"...

Ich würde die Ärzte einfach mal fragen, da Ihr ja sowieso dort seid.

Hoffe, die Ärzte können Deiner Tochter helfen,
GlG, Locke