Hilfe, übelriechende Flatulenzen nach Milch&Cornflakes!

Hallo,

Also es ist mir ja echt unangenehm.... Aber ich muss hier mal fragen...

Seit ca 1 Woche fällt mir auf, dass ich gaaanz übelriechende Winde habe... #hicks

Und das dann meistens ein paar Stunden am Stück und sie lassen sich nicht vermeiden. Selbst Lefax in rauhen Mengen hilft nicht. Wenn ich so eine Phase habe, kann ich nicht aus dem Haus gehen, weil es echt schlimm riecht.

Und heute ist es mir aufgefallen, wann ich es habe: nach dem Frühstück fing es an. Ca 15min danach. Ich esse jeden Morgen eine Schüssel mit Milch und Cornflakes. Heute hab ich noch die Milch meines Kindes getrunken, weil sie übrig war und siehe da: Blähungen!

Meint ihr das steht im Zusammenhang? Kann man eine Milcheiweißunverträglichkeit/Allergie so spät (bin Ende 20) bekommen?

Velleicht sollte ich es mal testen mit Lactrase, ob es dann weg ist.

Wär für eure Meinungen dankbar!
LG

1

vielleicht probierst Du erst einmal auch einfach ein anderes Frühstück ?!

2

Ja das ist ja klar, aber damit ist die Ursache ja nicht gefunden!

3

Ist es nicht völlig egal? Muss denn heute jeder eine Laktoseintoleranz oder so etwas haben. Das gehört wohl schon zum guten Ton. Der normale erwachsene Mensch muss keine Milch zu sich nehmen, wahrscheinlich eben weil er sie nicht verträgt. Der Mensch ist im Übrigen das einzige Säugetier, das im Erwachsenenalter Milch zu sich nimmt.... darüber lohnt es sich mal nachzudenken.

weitere Kommentare laden
8

Hi Lena,

ohje, das hört sich wirklich nach einer Lebensmittelunverträglichkeit an und in dem Fall bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig, als einfach mal auszutesten, was du nicht verträgst.

Ich denke das naheliegendste ist in dem Fall tatsälich die Laktose. Ich würde dir aber davon abraten es mit Laktase-Tabletten zu versuchen. Die helfen zwar bei kleineren Mengen, aber ich denke zum austesten wäre es erstmal besser, wenn du es mit laktosefreier Milch versuchst. Die gibt es ja mittlerweile in jedem Supermarkt.

Und ja, Allergien können sich zu jeder Zeit im Leben entwickeln, aber Laktoseintoleranz ist keine Allergie in dem Sinn.

Trotzdem:

" Jahrelang haben Betroffene einer Laktose-Intoleranz Milchprodukte gut vertragen, plötzlich nicht mehr. Wie kommt das?

Die primäre Form der Laktose-Intoleranz ist genetisch bedingt, tritt aber dennoch oft erst im Erwachsenenalter auf. Hierbei nimmt die Enzymproduktion im Dünndarm mit steigendem Lebensalter kontinuierlich ab, wodurch der Milchzucker schlechter verdaut werden kann und die Beschwerden zunehmen können. "

(Quelle: http://www.praxismagazin-online.de/online-beitr%C3%A4ge/laktoseintoleranz/)

Ich würde sagen: verzichte einfach mal eine Woche lang auf Produkte mit Laktose. Danach nimm wieder eine Woche Produkte mit Laktose zu dir. Wenn die Beschwerden in der ersten Woche nicht auftreten und in der zweiten Woche wiederkommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Laktoseintoleranz recht hoch.

Wenn nicht, wird es etwas komplizierter (z.B. Allergie auf alle möglichen Inhaltsstoffe der Cornflakes), da ist dann wohl mal ein Gang zum Arzt angesagt.

LG Brijuni#blume

9

Danke Brijuni! #herzlich

Ja so werd ich das mal machen.

Hoffe auch, dass es maximal an der Laktose liegt und nicht Gluten oder so. #schwitz das wär echt blöd!

Danke jedenfalls für den Tipp!

10

Auf www.zuhausetest.de gibt es einen GlutenCHECK... ggf. kann er dir auch weiterhelfen.

Viel Glück :-)

weiteren Kommentar laden
12

huhu

das kann durchaus eine lactose-intolleranz sein, ... und JA, die kann man auch noch mit ende 20 bekommen, der körper verändert sich so, dass er ca alle 7 jahre neue allergien entwickelt und auch einen neuen geschmackssinn!!

versuch es doch erstmal mit der Minus-L Milch, die schmeckt nicht schlecht. oder besorg dir aus der Apo "Lacto-Stop". das sind so kleine tabletten die die lactose ausschalten.

LG und gute besserung ;-)

13

Danke nochmal an euch alle!!!

Ja, ich werd wohl mal die Minus L Milch versuchen. Ich trinke/esse sehr gern Milch und es wär schon blöd, wenn ich keine Milch mehr zu mir nehmen dürfte. Grad im Müsli oder mit Cornflakes mag ich sie so #mampf

Na mal sehen. Werd meinen Mann gleich mal anrufen, dass er die Milch mitbringt :-D dann kann ich morgen gleich mal testen!

LG und Riesendank an euch!

14

Hallo nochmal #winke

Ich habe heute morgen meine Cornflakes mit Minus L gegessen (übrigens schmeckte die etwas süßer als normale Milch, ansonsten sehr lecker :-D ) und siehe da: keinerlei Winde #huepf#huepf#huepf

Ich hätte zwar lieber weiterhin normale Milch getrunken, aber lieber Laktoseunverträglichkeit als Glutenallergie oder so.

Ich werd das weiter testen mit der Milch und dann die Tage (wenn keine Winde mehr kommen) normale Milch testen (am besten am WE).

Aber es scheint mit der Milch zusammenzuhängen.

Wollt euch nur Bescheid geben! Danke nochmal und bis dann #sonne

15

Huhu!

Das ist gar nicht so unüblich. Bei mir kam die Unverträglichkeit von heute auf morgen - da war ich schob über 30. Ich aß morgens immer Müdli mit Obst und Milch. Kurz danach hatte ich dann heftige Magenkrämpfe und mir war kotz-schlecht. Da ich eh nicht so ein Milch-Junkie bin lasse ich die meisten Milchprodukte einfach weg: also keine Milch mehr, kaum Joghurt, Pudding etc. Nur auf Käse kann ich nicht verzichten. Minus-L Käse ist ekelig ;-) Solange ich aber nicht zu viel davon esse, klappt es ganz gut. Man muss ein bisschen ausprobiere, was und wieviel man verträgt.

Alles Gute!

LG Yvonne

17

Versuchs mit laktosefreier Milch, gibts ja überall inzwischen

18

Hallo
Der Beitrag ist ja schon ein Jahr her aber wollte mal fragen ob du evt. Etwas testen lassen hast bezüglich der Unverträglichkeit ????
Ich kann dazu nur sagen das ich nach der Geburt meines Kindes auch keine Milch mehr vertragen hab genauso wie bei dir!!

Bei mir wurde eine histaminintoleranz festgestellt. Vlt hat das ja mit der Milch auch etwas zutun. ??

Lg